KFZ-Steuer Duster

Ausstattung "volle Hütte" oder "Nackt"? Da macht mit oder ohne Reserverad schon was aus.

Servus
Das spielt beim Adventure (TCe 150) keine Rolle. Den gibt es nur in einer Ausführung :dance:. Da ist die Hütte bis oben hin voll, einzig allein die Farbe ist wählbar. Ob Reserverad oder nicht, ist egal. Für eine Anhängerkupplung muss ich ja auch nicht mehr Kfz-Steuer, zahlen (bis jetzt).

Gruß
Rainer
 
Servus
Das spielt beim Adventure (TCe 150) keine Rolle. Den gibt es nur in einer Ausführung :dance:. Da ist die Hütte bis oben hin voll, einzig allein die Farbe ist wählbar. Ob Reserverad oder nicht, ist egal. Für eine Anhängerkupplung muss ich ja auch nicht mehr Kfz-Steuer, zahlen (bis jetzt).

Gruß
Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für meinen NL Prestige TCe150 zahle ich auch 162€. Hat gegenüber dem Adventure keine Klimaautomatik, kein Keyless und keine Multiviewkamera. Scheint sich in der Steuer offenbar nicht auszuwirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Reserverad oder nicht, ist egal. Für eine Anhängerkupplung muss ich ja auch nicht mehr Kfz-Steuer, zahlen (bis jetzt).
Sorry, lies mal die Kriterien für den WLTP-Test nach. Ob Reserverad oder nicht kann sehr wohl eine Rolle für die Abgaswerte spielen (Gewicht) und wird im fahrzeugspezifischen CoC dokumentiert. Diese Werte aus dem CoC sind dann für die Steuer maßgeblich. Die AHK wird nachgerüstet und ist schon deßhalb für den WLTP-Abgaswert nicht relevant.
 
Sorry, lies mal die Kriterien für den WLTP-Test nach. Ob Reserverad oder nicht kann sehr wohl eine Rolle für die Abgaswerte spielen (Gewicht) und wird im fahrzeugspezifischen CoC dokumentiert. Diese Werte aus dem CoC sind dann für die Steuer maßgeblich. Die AHK wird nachgerüstet und ist schon deßhalb für den WLTP-Abgaswert nicht relevant.

Moin, moin
Mag sein. Aber die komplette Anhängerkupplung ist leicht schwerer als das
Ersatzrad und beides steht namentlich nicht in der CoC.
Gruß
Rainer
 
Solange diese Ausstattung kein signifikantes Mehrgewicht bringt, natürlich nicht.
Mehr Gewicht - mehr Kraftaufwand - mehr Kraftstoffverbrauch - mehr Schadstoffe - mehr KFZ-Steuern.
oder massiv mehr Stromverbrauch- mehr Kraftstoffbedarf mehr Co²-Ausstoß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, moin
Mag sein. Aber die komplette Anhängerkupplung ist leicht schwerer als das
Ersatzrad und beides steht namentlich nicht in der CoC.
Gruß
Rainer
muß es auch nicht. Entscheident ist, was ist Serie (ab Werk) und was ist nachgerüstet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob Reserverad oder nicht kann sehr wohl eine Rolle für die Abgaswerte spielen (Gewicht) und wird im fahrzeugspezifischen CoC dokumentiert
für den Fall, daß Du mich hier falsch verstanden hast: Reserverad ab Werk bestellt ist für den WLTP-Test gewichtsrelevant genau so wie mit oder ohne Klimaanlage oder Zusatzheizung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinster kombinierter Wert ist 163, bei LPG. Der Wert ist maßgeblich. In Deiner Berechnung wurde der Wert aus dem Benzinbetrieb eingesetzt, nämlich 182. Und das ist falsch, kannste aber problemlos ändern lassen. Seite 22, da steht's.

Genau das ist bei mir auch passiert. Heute den Wagen abgeholt. Ich dachte mir; "schau doch mal auf den Fahrzeugschein" und siehe da, 182g eingetragen. Soll ich bis zum Steuerbescheid warten oder kann ich die Tage zur Zulassungsstelle um es korrigieren zu lassen?
 
Genau das ist bei mir auch passiert. Heute den Wagen abgeholt. Ich dachte mir; "schau doch mal auf den Fahrzeugschein" und siehe da, 182g eingetragen. Soll ich bis zum Steuerbescheid warten oder kann ich die Tage zur Zulassungsstelle um es korrigieren zu lassen?
Kannste sofort machen oder später, das läuft nicht weg. ;)
 
Im Zweifelsfall das coc mitnehmen, aber es gibt Berichte nach denen die Nachfrage bereits zum gewünschten Ergebnis führte. Nötigenfalls kannst Du auch die angehängte Ausfüllhilfe vorlegen.
 

Anhänge

  • leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II_pdf (2).pdf
    694 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück