Keine Verbrennungsmotoren mehr ab 2030?

Ich redete nicht vom Laden sondern davon, den Akku gegen einen vollgeladenen auszutauschen. geladen wird er dann irgendwann nach einem Tausch. das wäre in meinen Auegn ein sinnvolles system. der Aufbau kostet natürlich Zeit, geld und auch Hirnschmalz und bedarf einer EU - weiten Normung.

Die Idee finde ich ansich ok, aber hast Du schon mal beim Tausch eines 400kg schweren Teils zugeschaut?
Da muss mindestens ein Gabelstapler her, alle Insassen müssen raus aus dem Auto aus Sicherheitsgründen und stören den Staplerbetrieb. Es müssten riesige Hallen statt Tanken gebaut werden, siehe REWEs Beitrag. Du kannst mit den Klötzen ja nicht im Regen rumfahren. Zur Urlaubszeit müssten riesige Mengen vorgeladen gelagert werden! Die Kosten schon allein der Vorhaltung wären enorm.
Schnell geht da sicher nix. Ich finde die Idee durchaus ok, aber die technische Umsetzung sehe ich als problematischer an, als von Dir geschildert. Genormte Anschlüsse hin oder her.
Gruß Peter :)
 
... der Rest in Massenmanipulation pur...<_<

Trifft das nicht auf alle Medien zu ?

Der einzige Unterschied ist doch der, welches Klientel man bedienen möchte.

Nebenbei gesagt, halte ich überhaupt nichts davon, einem Artikel nicht die entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen, nur weil er im "falschen Blatt" erschienen ist.
 
...eine schwarze Partei sich von rechts Richtung Mitte und dann ebenfalls nach links bewegt hat ...
...Linke Meinung ist halt momentan der mainstream weil alle Medien das Lied der Regierung singen...
Als links würde ich weder union noch murksel noch regierung einstufen. Eher als gesichts-/konturlos. Statt links, rechts oder sonstwas würde ich sie einfach als "nur auf möglichst bei nichts und niemandem anecken/weich- bzw. rundgespült/wasch niemandem den pelz so, daß er nass werden könnte/gott und v.a. der welt in den allerwertesten kriecherisch" einordnen.

Ganz konkret denke ich, daß es murksel's erklärtes und oberstes machtkalkül ist, eben möglichst nicht als links, rechts oder sonstwas etikettierbar und deshalb für möglichst viele der genauso gestrickten nur-nicht-auffallen-untertanen bestens wählbar zu sein. Also im grunde noch viel populistischer als die angeblichen populisten.

Wobei ich hier 'mal 'ne lanze für populismus brechen möchte. Es wird seitens der herrschenden und der MSM immer so getan, als sei populismus 'was schlechtes. Durch diese negativierung wird das wort "populus" (lateinisch = volk) quasi vergewaltigt. Müssten in einer echten demokratie sich nicht alle bemühen, so populistisch (= nah an volkes meinung) wie nur irgend möglich zu sein ?
Müssten also statt der mainstream-hexenjagd auf populisten nicht alle politiker danach streben, als solche anerkannt zu werden ?
 
2030 ohne Verbrennungsmotoren?
Was für ein Unsinn..... die Politik und Autoindustrie weiß sehr genau das bis dahin keine Massenmotorisierung wie wir sie heute kennen möglich ist!
Und wenn klar wird dass die Umsätze nicht stimmen werden,müsste jedem klar sein,dass diese Nachricht nur eine Ente sein kann!
 
Am Ende werden es wohl 3-Zylinder downgrade 1.0 Benziner gekoppelt mit 20-30 PS Elektromotor sein, damit die Kisten in der Stadt rein elektrisch fahren können. In 15 Jahren wird sowas sicher bilig zu produzieren sein.
Daß reine Verbrenner in der EU aussterben, glaube ich schon. Nur elektrisch wird wohl auch 2030 noch nicht gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Die Idee finde ich ansich ok, aber hast Du schon mal beim Tausch eines 400kg schweren Teils zugeschaut?
Da muss mindestens ein Gabelstapler her, alle Insassen müssen raus aus dem Auto aus Sicherheitsgründen und stören den Staplerbetrieb. Es müssten riesige Hallen statt Tanken gebaut werden, siehe REWEs Beitrag. Du kannst mit den Klötzen ja nicht im Regen rumfahren. Zur Urlaubszeit müssten riesige Mengen vorgeladen gelagert werden! Die Kosten schon allein der Vorhaltung wären enorm.
Schnell geht da sicher nix. Ich finde die Idee durchaus ok, aber die technische Umsetzung sehe ich als problematischer an, als von Dir geschildert. Genormte Anschlüsse hin oder her.
Gruß Peter :)

Ich habe ja nirgends erwähnt, dass es einfach ist. Ich schrieb ein wenig weiter vorn dass Technologien und Lösungen entwickelt werden müssen um so etwas massentauglich zu bewerkstelligen. es sind ja auch andere Ideen bzgl. Schnellladung oder andere Akkutechnologien denkbar die wesentlich größere Reichweiten als heute erlauben. Vielleicht ergeben sich auch ganz andere Arten der Mobilität in dem wir weite Strecken mit der Bahn zurücklegen und vor Ort ein Leihautosystem vorfinden wie es jetzt schon bereits in grösseren Städten mit Fahrrädern vorhanden ist. Nobody knows...
Versuche doch bitte nicht heutige Praktiken auf die Zukunft zu übertragen. Früher mussteman benzin flaschen weise in der Apotheke kaufen, dann kam die Tankstelle mit Bedienung und heute tanken wir selber...
Ein Akkutauschsystem wäre doch derart denkkbar, dass man mit dem Auto auf eine Art Rampe fährt, Schnellverschlüsse öffnet und eine Hubeinrichtung dann den Akku nach unten wegzieht. Eine Transportvorrichtung zieht das Auto eine gute Länghe vor und der nächste Heber hebt den Tauschakku unter das Fahrzeug, Verschlüsse zu und auf Wiedersehen. Dazu müsste dann wie an der Tankstelle auch nur der Fahrer aussteigen. Warum Du alle Insassen aussteigen lassen möchtest erschließt sich mir nicht. So ein Akku ist keine Bombe, Benzin birgt eine ähnliche Gefahr und schlussendlich haben die meisten einen solchen Akku im Miniformat in der Hosentasche oder im Auto liegen...im Smartphone. Obwohl gerade dort reihenweise die Akkus abbrennen und auch in der Vergangenheit schon etliche Vorfälle aufgetreten sind kommt keiner auf die Idee sein Smarty weit weg zu legen...
Auch mir ist klar, dass 2030 eher unmöglich ist aber irgendein Datum muss man als Verhandlungsbasis in den Ring werfen um neuen Technologien oder Veränderungen einen Anschub zu geben. Die Industrie wird sich nur bewegen wenn Sie politischen bzw. gesetzlichen Druck erhält...
 
Weiß jemand ob die einen Plan haben wie sie bis 2030 alle Verbrenner LKW´s von den Straßen kriegen wollen. Wird dann nur noch auf der immer weniger leistungsfähigen Schiene transportiert? Gibt´s vielleicht schon (Fern) LKW´s mit Strom....???


Dürf´mer nix Verbrennner fahn fangen wir zu saufen an:D frei nach Henry58:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Weiß jemand ob die einen Plan haben wie sie bis 2030 alle Verbrenner LKW´s von den Straßen kriegen wollen. Wird dann nur noch auf der immer weniger leistungsfähigen Schiene transportiert? Gibt´s vielleicht schon (Fern) LKW´s mit Strom....???


Dürf´mer nix Verbrennner fahn fangen wir zu saufen an:D frei nach Henry58:D

Das ist wohl zu bezweifeln.
Evtl. funktioniert bis dahin die Feinverteilung mittels den Stückgut - LKW bis 12 oder 15 t zGG, aber im Fernverkehr mit Sicherheit nicht.
Es wird in dieser Hinsicht dann bestimmt Ausnahmen geben. Wenn aber die PKW - Verbrenner von der Straße sind ist schon vieles erreicht.
 
Das bedeutet für mich... Gewerbeschein anmelden, und einen 12Tonner kaufen...
is doch ganz einfach...:lol:
 
Es geht doch gar nicht um den Bestand!
Nur um Neuzulassungen. Solche Veränderungen gehen immer ineinander über.
Würde man also 2030 anfangen, hätte man irgendwo zwischen 2040 und -50 fast alle Verbrennungsmotoren verbannt.
An den Jahreszahlen würde ich das jetzt nicht festmachen.
Aber man muss mal anfangen.

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Das bedeutet für mich... Gewerbeschein anmelden, und einen 12Tonner kaufen...
is doch ganz einfach...:lol:

Bitte vorher nicht die Unternehmerprüfung vor der IHK vergessen, eine EU - Lizenz beantragen und damit verbunden irgendetwas um die 15.000 € je LKW an LKiquidität nachweisen um dann für die grossen Speditionen paletten zum Stückpreis von 2 € herumzukarren.
Versaufe Dein geld lieber, dann hast Du mehr Freude dabei und bist am Ende genauso schnell insolvent:D
 
Dazu ein paar Zahlen aus Österreich, sind allerdings von 2015 ! Interessant finde ich das hier im Forum immer wieder das Thema LPG auftaucht, scheint mir in D mittlerweile sehr verbreitet zu sein? Bei uns ist das so gut wie kein Thema, in Ö ist auch das Gas Tankstellen netz nicht so dicht wie bei euch, und wenn ich mich so im näheren Umkreis so umschaue .... bei uns in der Strasse Dieselanteil geschätzte 90%, in der Arbeit 80% usw....! Ich kenne auch niemanden der nur annähernd auf die Idee käme mit Gas zu fahren...

LPG stations in Austria | myLPG.eu.

https://www.wko.at/Content.Node/bra...n--Daten--Fakten/Kraftfahrzeug-Statistik.html
 
Jetzt sollen wir auf Elektroautos getrimmt werden, weil sie angeblich "soooo" umweltfreundlich sind.
Fällt der Bollidick oder den Autokonzernen sonst nix ein, außer der Verarsche von unsereinem?
Beim Akkuwechsel denke ich nur daran, wie sich die Firmen schwer tun - noch immer - für alle Telefone, Nawis usw. kompatible Stecker, Ladegeräte, Saugnäpfe für die WSScheibe anzubieten.
Es muss doch noch andere Möglichkeiten des Antriebs geben - neben Verbrennungsmotoren - die umweltfreundlich sind und dem Autofahrer nicht das Geld aus der Tasche stehlen.
Reden wir mal anstatt von "umweltfreundlich" von "menschenfreundlich", "autofahrerfreundlich"!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück