Keine Lieferung wegen neuer Abgasnorm

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Tja, da ja eigentlich nur noch der 29. + 30. August für eine Tageszulassung möglich wäre und ab 1. 9. Feierabend ist, sieht das, wie wf schon gesagt hat wirklich nicht gut aus.
Ja, so sehe ich das leider auch.
Könnte ich dann vom Vertrag zurücktreten?
Es hieß 12 - 14 Wochen Lieferzeit....die sind vorbei und die Auslieferung ja wohl gescheitert ....
 
Weil das Auto ja noch kein TÜV / ASU hat solange es noch nicht in DE beim Händler steht. Das muss bei der Zulassung ja vorgelegt werden.
Neuwagen brauchen doch keine HU (fälschlicherweise auch TÜV genannt)!?

(Die ASU gibt's seit 1993 nicht mehr, und die Nachfolgerin AU ist seit 2010 Bestandteil der HU)
 
Wenn das Auto die nächsten 2 Tage nicht angemeldet wird vom Händler in Dänemark kann auch Dein Händler nix mehr damit anfangen, denn Du nimmst ihm das Auto ohne Zulassungsmöglichkeit ja nicht ab. Ist ja nicht Dein Fehler wenn er nicht rechtzeitig liefern kann. Also nix mit Vorkasse Deinerseits, das muss dein Händler mit dem Dänen ausmachen wie schon erwähnt z.B. per Tageszulassung. Dann kommt das Auto rüber nach Deutschland und wird da nur umgemeldet. Bist dann eben nicht mehr Erstbesitzer wegen der Tageszulassung, aber das "Problem" wäre keines mehr und für Deinen Händler ohne größere Mehrkosten machbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Neuwagen brauchen doch keine HU (fälschlicherweise auch TÜV genannt)!?

(Die ASU gibt's seit 1993 nicht mehr, und die Nachfolgerin AU ist seit 2010 Bestandteil der HU)
:) mein Unwissen
Aber ja, jetzt wo ich’s lese....klar HU und AU :)
Mein Händler meinte, dass irgendwelche Papiere die für die Zulassung nötig sind, erst ausgestellt werden, wenn das Auto in DE ist und beim TÜV/DEKRA abgenommen wurde....ohne die also keine Zulassung
Es ist echt Mist wenn man selber so gar keine Ahnung hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das Auto die nächsten 2 Tage nicht angemeldet wird vom Händler in Dänemark kann auch Dein Händler nix mehr damit anfangen, denn Du nimmst ihm das Auto ohne Zulassungsmöglichkeit ja nicht ab. Ist ja nicht Dein Fehler wenn er nicht rechtzeitig liefern kann. Also nix mit Vorkasse Deinerseits, das muss dein Händler mit dem Dänen ausmachen wie schon erwähnt z.B. per Tageszulassung. Dann kommt das Auto rüber nach Deutschland und wird da nur umgemeldet. Bist dann eben nicht mehr Erstbesitzer wegen der Tageszulassung, aber das "Problem" wäre keines mehr und für Deinen Händler ohne größere Mehrkosten machbar.
Genau so hatte ich mir das auch gedacht und kommuniziert! Habe jetzt meinem Händler nochmal geschrieben....
Mir ist es eben auch ein Rätsel, was die in DK dann mit dem Auto machen wollen...Hauptsache kompliziert
 
Da die Zeit wohl echt knapp ist,- und Du das Fahrzeug ja brauchst,- würde ich jetzt schleunigst fachmännischen/fraulichen Rat bei dir vor Ort einholen,- ADAC wenn in der Nähe / (telefonieren) - zur Not Rechtsanwalt (kostet natürlich),- aber die Uhr tickt.
eigentlich müsste dein Händler das machen,- scheint ne Schnarchbacke zu sein!
Ich kenn mich in diesen neuen Rechtsprechungen nicht so gut aus, wie einige hier (was klasse ist!) weil ichs noch nie brauchte.
Denke aber, damit das für Dich nicht zur Nullnummer wird .... agieren !
Drücke Euch fest die Daumen !
Vielleicht kommt hier noch ne zündende Idee!

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Erst einmal herzlichen Dank für all Eure Nachrichten, Meinungen, Tipps usw.
ich werde mich morgen früh nun gleich dran machen, dass das noch irgendwie klappt....
Werde dann auf jeden Fall über den Ausgang berichten :)
 
Könnte ich dann vom Vertrag zurücktreten?
Das ist die im Moment wichtigste Frage. Du solltest zu allererst klären, dass Du nur ein regulär zugelassenes Fahrzeug bezahlen musst. Das hängt von dem Kaufvertrag ab, den Du abgeschlossen hast. Das kann Dir hier niemand sagen.

Die Zulassung kannst Du nicht (mehr) selber machen. Bekommst Du das Auto ohne Zulassung, kannst Du es höchstens mit Verlust ins Nicht-EU-Ausland weiterverkaufen ohne es je selber genutzt zu haben.
 
Guten Morgen !

Da ich keine Ahnung habe, was es mit der Zulassungsfähigkeit bis 01.09. auf sich hat...
würde mir das jemand bitte freundlicher weise kurz erklären ?
Der TCe90 hat doch die EURO 6c Abgasnorm, (meiner als LPG Version zumindest),
und die kann man ab 01.09. nicht mehr neu zulassen ?

Das mit dem Abgleich der VIN kann ich bestätigen. Meinen EU-Import (POL) musste ich
zum Abgleich der VIN auch bei der Zulassungsstelle vorführen.

Rechtlich sollte man wohl schnellstmöglich abklären, ob es möglich ist, von dem
Vertrag zurück zu treten.
Mein Rechtsempfinden sagt mir, das der Vertrag nicht verbindlich zu Stande kommt,
wenn die "Sache" nicht einwandfrei ist, in dem Fall seiner eigentlichen
Bestimmung nicht entspricht (also unbrauchbar ist).

Der TE wünsche ich maximalen Erfolg, und das die ganze Sache schnellst möglich
zu ihren Gunsten ausgeht !!!
 
Da ich keine Ahnung habe, was es mit der Zulassungsfähigkeit bis 01.09. auf sich hat ...
würde mir das jemand bitte freundlicher weise kurz erklären?
Der TCe90 hat doch die EURO 6c Abgasnorm, (meiner als LPG Version zumindest), und die kann man ab 01.09. nicht mehr neu zulassen?
Korrekt.

Wenn ich das richtig verstanden haben, kann man auch ein Jahr alte Euro 6d-Temp ab dem 1.9. nicht mehr zulassen. Auch da ändert sich was, ohne dass sich die geläufige Bezeichnung ändert. Neuere Euro 6d-Temp bieten die Möglichkeit, für statistische Zwecke den tatsächlichen Verbrauch auszulesen.
 
Korrekt.

Wenn ich das richtig verstanden haben, kann man auch ein Jahr alte Euro 6d-Temp ab dem 1.9. nicht mehr zulassen. Auch da ändert sich was, ohne dass sich die geläufige Bezeichnung ändert. Neuere Euro 6d-Temp bieten die Möglichkeit, für statistische Zwecke den tatsächlichen Verbrauch auszulesen.

Puh... alter Schwede, allmählich beschleicht mich der Verdacht, die EU hat nicht mehr alle Latten am Zaun !
:hammer: das es da keine Übergangsfrist gibt ? Ist ja nicht so, als wären es Schadstoff-Monster.
Danke für die Info !
 
... das es da keine Übergangsfrist gibt?
Die Hersteller und Zulassungsbehörden haben 10 Jahre lang betrogen, liederlich gearbeitet und die EU-Regeln missachtet. Jetzt werden die schrittweisen Verschärfungen nur noch zwei Jahre im voraus verkündet, um wenigstens einen Bruchteil der verlorenen 10 Jahre aufzuholen.
 
Mich erschleicht der gleiche Verdacht bei manchem User :hammer:

Was für Eine Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen ? Deine Aussage spricht für sich *kopfschüttel*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hersteller und Zulassungsbehörden haben 10 Jahre lang betrogen, liederlich gearbeitet und die EU-Regeln missachtet. Jetzt werden die schrittweisen Verschärfungen nur noch zwei Jahre im voraus verkündet, um wenigstens einen Bruchteil der verlorenen 10 Jahre aufzuholen.

Danke für Deine aufklärenden Worte !
 
Puh... alter Schwede, allmählich beschleicht mich der Verdacht, die EU hat nicht mehr alle Latten am Zaun !
:hammer: das es da keine Übergangsfrist gibt ? Ist ja nicht so, als wären es Schadstoff-Monster.

Ich kann da keine Versäumnisse oder Schludrigkeiten seitens einer EU-Behörde erkennen.
Vielmehr ist es doch so daß viele (wenn nicht sogar alle) Fahrzeughersteller aus Gründen der Geldgier die Behörden und Verbraucher belogen und betrogen haben.
Da wäre ich auch mächtig sauer und würde eine andere, härtere Gangart wählen.
Es ist nur allzu populistisch und einfach von seiten der Fahrzeughersteller alles auf den Buhmann EU zu schieben anstatt mal das eigene nicht vorhandene Gewissen zu befragen.

Geld frisst Hirn!
 
Ich kann da keine Versäumnisse oder Schludrigkeiten seitens einer EU-Behörde erkennen.
Vielmehr ist es doch so daß viele (wenn nicht sogar alle) Fahrzeughersteller aus Gründen der Geldgier die Behörden und Verbraucher belogen und betrogen haben.
Da wäre ich auch mächtig sauer und würde eine andere, härtere Gangart wählen.
Es ist nur allzu populistisch und einfach von seiten der Fahrzeughersteller alles auf den Buhmann EU zu schieben anstatt mal das eigene nicht vorhandene Gewissen zu befragen.

Geld frisst Hirn!

Ok da gehe ich mit, und gebe Dir recht !
 
Was für Eine Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen ? Deine Aussage spricht für sich *kopfschüttel*
Nimm das in dem Zusammenhang nicht persönlich,- die Diskussion um derzeitige Zulassungsbeschränkungen und Formalitäten kommt mir - EU bezogen - ebenfalls total überspannt und hektisch vor,-der Endverbraucher,- hat ... wie oft ,- das Nachsehen,- muss sich natürlich aber auch an Fristen und (geänderte) Regelungen halten.
Ich hoffe einfach für die TE-llerin , daß Sie Ihren Dacia noch bekommt, sehe aber in Anbetracht der Zeitnot und hier geschriebenen rechtlichen Voraussetzungen .... kaum noch ne Chance.
Vielleicht wäre spontaner Rücktritt unter gegebenen Bedingungen vom Kaufvertrag,- wie hier geäußert,- die beste Lösung..... möchte jetzt mit ihr nicht tauschen wollen ....

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück