Keine Lieferung wegen neuer Abgasnorm

Laura1310

Mitglied
Fahrzeug
Laura1310
Ihr Lieben,
bisher war ich immer interessierter, stiller Mitleser in Vorfreude auf meinen Sandero Stepway TCE 90.
Nun sollte er nach 14 Wochen Wartezeit nächste Woche endlich aus Dänemark nach Deutschland kommen...wenn denn da nicht das Problem mit der neuen Abgasverordnung wäre
Mein Händler hat mich gerade informiert, dass ich das Auto wohl dann aber nicht mehr werde zulassen können. Er meinte, ich würde die Papiere per Express bekommen und soll bei der Zulassungsstelle nachfragen, ob ich ihn so anmelden kann.....Aussage der Zulasdungsstelle ...es kann kein Auto zugelassen werden das nicht in Deutschland steht. Ich soll beim KBA nachfragen wegen einer Ausnahmegenehmigung (234 Euro!!) oder vielleicht ist das Auto ja gar nicht von der Neuerung betroffen ich kenn mich halt echt null aus, es ist Mittwoch, folglich nirgends mehr jemand da und ich könnte nur noch
Kennt sich von Euch jemand aus ...hat einen weisen Rat oder Tip ....ich habe einen schwerkranken Sohn der wöchentlich in die Uniklinik nach Augsburg muss...und seit ner Woche kein Auto mehr
 
Der Händler hätte es wissen müssen.
Wenn im Kaufvertrag nicht steht: "Nicht zulassungsfähiges Fahrzeug" hat er die Pappnase auf.
Oder ist der Händler in Dänemark? Dann müsste im Kaufvertrag stehen "Zugelassen in Deutschland" sonst bist Du die Dumme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Händler hätte es wissen müssen.
Wenn im Kaufvertrag nicht steht: "Nicht zulassungsfähiges Fahrzeug" hat er die Pappnase auf.
Oder ist der Händler in Dänemark? Dann müsste im Kaufvertrag stehen "Zugelassen in Deutschland" sonst bist Du die Dumme.

Der Händler ist in Deutschland, das Auto in Dänemark. Eigentlich sollte das Auto auch schon früher kommen......dann wäre das alles kein Ding gewesen
 
Hallo Laura1310 - erstmal herzlich willkommen hier,

obwohl dir und deinem Jungen das gerade auch nicht hilft.
Wie das rechtlich mit der Abwicklung aussieht,- kann Dir evtl. @wf erklären !
Der kennt sich ganz gut aus,- auch mit evtl. Ansprüchen auf ein Ersatzfahrzeug als Übergangslösung für Deinen Sohn und Dich .... ?
Ich wünsche Euch viel Glück !!!

Gruss Nobby
 
Es soll jetzt keine Kritik sein,...aber warum kauft man ein Auto in Dänemark?
Billiger?, Schneller verfügbar?, Besondere Ausführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll jetzt keine Kritik sein,...aber warum kauft man ein Auto in Dänemark?
Billiger?, Schnellerer verfügbar?, Besondere Ausführung?
Billiger,- wohl trotz Versteuerung.
Aber,- wie man sieht,- kann's auch Probleme machen ....

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Laura1310 - erstmal herzlich willkommen hier,

obwohl dir und deinem Jungen das gerade auch nicht hilft.
Wie das rechtlich mit der Abwicklung aussieht,- kann Dir evtl. @wf erklären !
Der kennt sich ganz gut aus,- auch mit evtl. Ansprüchen auf ein Ersatzfahrzeug als Übergangslösung für Deinen Sohn und Dich .... ?
Ich wünsche Euch viel Glück !!!

Gruss Nobby
Herzlichen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Billiger,- wohl trotz Versteuerung.
Aber,- wie man sieht,- kann's auch Probleme machen ....

Gruss Nobby
Genau.....billiger. Und das spielt für mich (leider) ne große Rolle. Wenn man sich 2000 Euro sparen kann, nimmt man das doch gerne an. Der Händler ist auch ok....die Lieferzeit eigentlich ja auch. Einfach dumm gelaufen. Ich bin bis vor ein paar Tagen 12 Jahre einen Renault Grand Scenic gefahren...der aufgrund einer gerissenen Windschutzscheibe nun leider früher außer Betrieb gesetzt wurde als gedacht.
 
Herzlichen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau.....billiger. Und das spielt für mich (leider) ne große Rolle. Wenn man sich 2000 Euro sparen kann, nimmt man das doch gerne an. Der Händler ist auch ok....die Lieferzeit eigentlich ja auch. Einfach dumm gelaufen. Ich bin bis vor ein paar Tagen 12 Jahre einen Renault Grand Scenic gefahren...der aufgrund einer gerissenen Windschutzscheibe nun leider früher außer Betrieb gesetzt wurde als gedacht.
Hoppla,- wäre das nicht preiswert zu machen gewesen ? Und nach Neuwagenempfang evtl. noch einigermaßen gut verkaufen ? Wobei 12 Jahre, eben 12 Jahre sind .... :think:
Versicherung ? Kasko ? vermutlich nicht mehr,- kenne ich....
Und das mit dem "billiger" - muss Dir überhaupt nicht leid tun,- ich denke,- wir alle hier,- fahren Dacia eben auch aus wirtschaftlichen Gründen ! Und das ist gut so !!! :rotate:
Nur eben in diesem Falle,- ein rechtliches Zulassungsproblem ....

Ich vermute wf - oder ein Anderer der da Ahnung hat,- wird sich melden.
Glück Auf !
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das ist gar nicht möglich, das kann lediglich der Hersteller machen, aber keine Privatperson.



Da es einen neuen TCE90 gibt, wäre dies möglich, aber das sollte auch der Händler in Dänemark wissen, denn hier handelt es sich um europäisches Recht, das hat mit Deutschland nix zu tun.

Wenn die Abgasnorm eine Zulassung ab dem 01.09.2019 nicht mehr ermöglicht, muss der Händler eine Tageszulassung in Dänemark Morgen oder Übermorgen machen, damit hätte sich das Thema erledigt.
Das mit der Tageszulassung hatte ich auch vorgeschlagen, machen sie nur gegen komplette Vorkasse....das wollte ich dann wieder nicht.
Ich drück mir grad selber die Daumen, dass das Auto vielleicht wirklich gar nicht davon betroffen ist.
Was das KBA angeht, hat der Händler mir gesagt ich müsste/sollte das tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Abgasnormen gelten ja EU-weit, aber gibt es die Möglichkeit für den dänischen Händler, bei sich in DK eine Tageszulassung draus zu machen?
Macht er nur gegen Vorkasse.....wobei ich mir schon die Frage stelle, was er dann mit dem Auto macht wenn das mit der Abwicklung bei mir nicht klappt. Ohne Tageszulassung kann er ihn ja dann dort auch nicht mehr anmelden ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Laura1310 - erstmal herzlich willkommen hier,

obwohl dir und deinem Jungen das gerade auch nicht hilft.
Wie das rechtlich mit der Abwicklung aussieht,- kann Dir evtl. @wf erklären !
Der kennt sich ganz gut aus,- auch mit evtl. Ansprüchen auf ein Ersatzfahrzeug als Übergangslösung für Deinen Sohn und Dich .... ?
Ich wünsche Euch viel Glück !!!

Gruss Nobby
Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoppla,- wäre das nicht preiswert zu machen gewesen ? Und nach Neuwagenempfang evtl. noch einigermaßen gut verkaufen ? Wobei 12 Jahre, eben 12 Jahre sind .... :think:
Versicherung ? Kasko ? vermutlich nicht mehr,- kenne ich....
Und das mit dem "billiger" - muss Dir überhaupt nicht leid tun,- ich denke,- wir alle hier,- fahren Dacia eben auch aus wirtschaftlichen Gründen ! Und das ist gut so !!! :rotate:
Nur eben in diesem Falle,- ein rechtliches Zulassungsproblem ....

Ich vermute wf - oder ein Anderer der da Ahnung hat,- wird sich melden.
Glück Auf !
Nobby
Ich hatte nur noch ne Haftpflichtversicherung...mit dem Auto wurden meine Kinder groß...plus zehn Jahre Golden Retriever, niemals eine Garage...da wäre die neue Scheibe mehr wert gewesen als der Rest drumherum. So hab ich von einem Polen Export Menschen noch 600 Euro bekommen....das ist schon gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Händler aus Deutschland denn nicht derjenige der das Auto zuerst mal nach Deutschland holen muss?
Egal ob das Auto zugelassen werden kann oder nicht?
Dann steht der eben ein paar Wochen auf dem Hof rum und eine Lösung könnte mit dem Händler gesucht werden.
 
Die Zulassungsstelle muss doch nicht wissen wo das Auto steht? Und warum sollte es nicht im Ausland stehen? Es muss ja bei der Zulassung nicht vorgeführt werden! Ich kann mir vorstellen, dass das eine falsche Auskunft von der Zulassungsstelle war. Man hätte ja auch gar nicht erwähnen müssen wo das Auto steht, sondern nur danach fragen ob die Zulassung möglich ist.
Und dass der Händler die Tageszulassung nicht auf seine Kappe nimmt, gibt ja ein ganz schwaches Bild ab ... zumal: Was will er denn sonst mit dem Auto machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist der Händler aus Deutschland denn nicht derjenige der das Auto zuerst mal nach Deutschland holen muss?
Egal ob das Auto zugelassen werden kann oder nicht?
Dann steht der eben ein paar Wochen auf dem Hof rum und eine Lösung könnte mit dem Händler gesucht werden.
Das dachte ich auch .....aber dass das Auto dann rumsteht und nicht verkauft werden kann, will er wohl vermeiden....denke ich
Ich bin nun ratlos was ich machen soll/kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Zulassungsstelle muss doch nicht wissen wo das Auto steht? Und warum sollte es nicht im Ausland stehen? Es muss ja bei der Zulassung nicht vorgeführt werden! Ich kann mir vorstellen, dass das eine falsche Auskunft von der Zulassungsstelle war. Man hätte ja auch gar nicht erwähnen müssen wo das Auto steht, sondern nur danach fragen ob die Zulassung möglich ist.
Und dass der Händler die Tageszulassung nicht auf seine Kappe nimmt, gibt ja ein ganz schwaches Bild ab ... zumal: Was will er denn sonst mit dem Auto machen?
Weil das Auto ja noch kein TÜV / ASU hat solange es noch nicht in DE beim Händler steht. Das muss bei der Zulassung ja vorgelegt werden.
Ich werde den Händler morgen fragen, ob er nicht eine Tageszulassung machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch .....aber dass das Auto dann rumsteht und nicht verkauft werden kann, will er wohl vermeiden....denke ich
Ich bin nun ratlos was ich machen soll/kann
Tja, da ja eigentlich nur noch der 29. + 30. August für eine Tageszulassung möglich wäre und ab 1. 9. Feierabend ist, sieht das, wie wf schon gesagt hat wirklich nicht gut aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück