• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Keine Leistung beim starten

lyoner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo zusammen,

habe seit längerem ein Problem mit meinem Logan MCV II LPG BJ 2017, bei dem auch leider mein Händler bisher keine Lösung gefunden hat. Vielleicht hat ja jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht...

Das Problem:
Sporadisch, etwa jedes 3. - 4. mal Anlassen, höre ich bereits am Motorgeräusch, dass etwas nicht stimmt. Ich habe kurzzeitig (ca. die ersten 30-40 meter) kaum Leistung beim Gas geben und der Motor läuft auch unruhig und hört sich sehr ungesund an. Irgendwann kommt dann aber wieder die Leistung und der Logan beschleunigt/fährt dann auch wieder normal.

Inzwischen war ich zwei mal mit diesem Problem beim Händler, dieser hat aber keinen Fehler ausmachen können. Vor kurzem Stand auch die erste Inspektion an, auch hier alles in Ordnung. Will beim anstehenden Reifenwechsel mal eine andere Werkstatt ausprobieren, geht mir nämlich mittlerweile ziemlich auf den Keks.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Anzeige

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
klingt für mich erst mal so, als ob das wastegate vom turbo nicht richtig funktioniert.

entweder hängt es, oder der druckwandler hat eine macke.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Inzwischen war ich zwei mal mit diesem Problem beim Händler, dieser hat aber keinen Fehler ausmachen können. Vor kurzem Stand auch die erste Inspektion an, auch hier alles in Ordnung. Will beim anstehenden Reifenwechsel mal eine andere Werkstatt ausprobieren, geht mir nämlich mittlerweile ziemlich auf den Keks.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Das ist zwas verständlich, aber ob das eine so gute Idee ist?

Falls der Fehler nicht gefunden wird, sollte man ggfl. über eine Rückabwicklung nachdenken, da ist die Reparatur auf Garantie arg hinterlich!

Hat den der Händler selbst diesen Fehler mal vor Ort erlebt?

lyoner

Neumitglied
Fahrzeug
Das ist zwas verständlich, aber ob das eine so gute Idee ist?

Falls der Fehler nicht gefunden wird, sollte man ggfl. über eine Rückabwicklung nachdenken, da ist die Reparatur auf Garantie arg hinterlich!

Hat den der Händler selbst diesen Fehler mal vor Ort erlebt?
Hmm das stimmt allerdings, sollte es wahrscheinlich besser dort mit Nachdruck noch einmal prüfen lassen.
Und nein, das Personal machte bislang einen überzeugenden planlosen Eindruck. ;)

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Wenn Du nur auf LPG fährst und die Injektoren falsch eingestellt sind verschiebt sich nicht nur das Kennfeld der LPG sondern auch das der Benzineinspritzung.
Das könnte eine Ursache sein. Denn Du fährst beim Starten erst mal auf Benzin bevor die Anlage umschaltet.
Beachte mal den Zeitpunkt ab wann der Motor wieder sauber läuft ob dieser Zeitpunkt mit dem Umschalten auf LPG zusammenfällt.

lyoner

Neumitglied
Fahrzeug
Hatte das Problem auch schon bei niedrigeren Temperaturen, bei dem das Umschalten auf LPG etwas länger dauert als jetzt. Und da lief der Motor auch wieder vernünftig bevor er auf Gas umgestiegen ist. Von daher würde ich das mal ausschließen. Werde einen Termin machen und dann mal schreiben ob und was bei rumgekommen ist. Danke schonmal.

B

Byebye 25202

…versuche mal die LPG-Automatik beim Kalt-Starten abzuschalten und erst nach ein paar Km einzuschalten.

Hatte bei meinem MCV auch mal das Problem mit Geräuschen im Leerlauf nach dem Starten und die Werkstatt hatte – auch nach Auseinandernehmen und Reinigen der LPG-Anlage das Geräusch nicht beseitigen können. Erst nachdem ich selber mal versucht habe beim Starten LPG abzuschalten war das Geräusch weg. Hatte mich zwei Tage Leihwagen gekostet.

Olaf62

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Wenn Du nur auf LPG fährst und die Injektoren falsch eingestellt sind verschiebt sich nicht nur das Kennfeld der LPG sondern auch das der Benzineinspritzung.
Das könnte eine Ursache sein. Denn Du fährst beim Starten erst mal auf Benzin bevor die Anlage umschaltet.
Beachte mal den Zeitpunkt ab wann der Motor wieder sauber läuft ob dieser Zeitpunkt mit dem Umschalten auf LPG zusammenfällt.
Er schrieb aber auch das es nach 30-40 Meter weg ist, so schnell ist die LPG Temperatur bei einem kalten Motor aber nicht erreicht.

Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Wieviel KM bist du schon mit dem Wagen gefahren?​
Beim Kauf hat mein AH gesagt, dass man die LPG Anlage bei Vollast (z.B. hohe Geschwindigkeit auf der AB oder viele Mitfahrer) ausschalten sollte. Diesen Hinweis gibt sonst niemand.
Ich fahre den Logan seit 5200 km mit LPG im hautsächlich im ECO Modus und habe das Problem (noch) nicht.
Bei einem Kaltstart am Morgen springt die LPG Anlage sehr spät ein - ca. 4-5 km bzw. 7-9 min. Ist das bei euch so? Bei der Prins Anlage (nachgerüstet) in unserem Berlingo dauert dies um einiges schneller.
vg lars

Olaf62

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Bei einem Kaltstart am Morgen springt die LPG Anlage sehr spät ein - ca. 4-5 km bzw. 7-9 min. Ist das bei euch so? Bei der Prins Anlage (nachgerüstet) in unserem Berlingo dauert dies um einiges schneller.
vg lars
Ja, ist normal. Wenn es richtig knackig ist, dann kann es sogar noch länger dauern. (Kühlwasser muss erst eine gewisse Temperatur erreichen (ca. 60 Grad C))

lyoner

Neumitglied
Fahrzeug
Meiner hat jetzt ca. 7000 km runter. Das Problem besteht auch, wenn die LPG Automatik abgeschaltet wird. Ich gehe auch eher davon aus, dass das Problem nichts mit LPG zu tun hat.
Und diese Volllast-Geschichte würde ich mal in Erwägung ziehen, falls ich mit Anhänger und Vollbeladen im Hochsommer einen Berg hoch muss. Aber bestimmt nicht wenn ich auf der Autobahn mal etwas voran kommen mag. Dann sollte es da schon eine offizielle limitierung geben, sonst finde ich diese Formulierung auch ziemlich schwammig.

Naja Termin ist gemacht, ich werde mal berichten was dabei (hoffentlich) rausgekommen ist.

Phil...

Mitglied
Fahrzeug
Ich hatte so ein Verhalten mit dem Astra den ich bis vor zwei Wochen gefahren habe. Dort war das Problem nach Austausch der Lambdasonde (16€ bei ebay) behoben.