• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Keine Chipkarte gedrückt halten


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Hallo,

als ich gerade den Duster (mit keyless-go) ausschalten wollte, gab es im Bordcomputer die Nachricht „keine Chipkarte gedrückt halten“.

Abgesehen vom Satzbau, was bedeutet diese Meldung?

Erst nachdem ich wiederholt die „Stopp“-Taste gedrückt hatte, ist der Wagen ausgegangen.

Die Keycard war nicht gedrückt, die lag offen auf dem Beifahrersitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

mambo63

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Dann hat der die Chipkarte nicht erkannt und du solltest die "Stop"-Taste gedrückt halten!
 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Das ist doch ein wunderbares Beispiel dafür, dass Rechtschreibung und Satzzeichen ihren Sinn haben:

"keine Chipkarte, gedrückt halten" wäre doch leichter zu verstehen gewesen. Oder
"keine Chipkarte – gedrückt halten"
 

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Mals ich gerade den Duster (mit keyless-go) ausschalten wollte, gab es im Bordcomputer die Nachricht „keine Chipkarte gedrückt halten“.

Abgesehen vom Satzbau, was bedeutet diese Meldung?

Es bedeutet : viel dran,viel kaputt !
Deswegen halte ich meine Fahrzeuge so einfach wie nur möglich ...da ich wirklich keine Zeit und Nerven noch für Werkstätten habe.Und was ich selbst dran gebaut habe richte auch nur ich !
Gruß Manebo
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Glaube nicht das diese blöde Bemerkung dem TE hilft.
Danke, Du hast völlig Recht. Aber nachdem bereits zwei wirklich gute Antworten im Faden waren, stört die trollige Antwort auch nicht mehr besonders.

Keyless-go möchte ich auf keinen Fall mehr missen, das ist superangenehm und komfortabel.

Und ich glaube kaum, dass es technisch viel aufwändiger ist, als ein alter Schlüssel mit Transponder und Wegfahrsperre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber es geht ja nicht um den Sinn oder Unsinn des gesamten Systems, sondern nur um diese eine Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, aber da steht nur, dass die Meldung erscheint, wenn die Keycard nicht mehr im Fahrzeug ist. Das war aber nicht der Fall.

Also war meine Situation nicht beschrieben. Außerdem habe ich vor dem Einkauf geschrieben und .. war danach beruhigt, als ich die Antworten gelesen hatte.

Nochmal danke an Mambo und den Chauffeur.
 

Philicar

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Ist aber nett von deinem Duster, dass er dich warnt wenn er die Karte nicht erkennt.
Wenn Du das Ding ausschaltest und er kennt die Karte nicht, oder sie ist nicht im Auto, dann stehst Du im blödesten Falle alleine in der Pampa und auf dem Schlauch weil er sich dann weigert wieder zu starten.

Die Meldung ist aber schon etwas kryptisch, wenn man die Überschrift des Threads "Keine Chipkarte gedrückt halten" ließt denkt man sich auch erst mal "Hä?", das ist im Auto sicher nicht besser wenn die Meldung erscheint und man sie nicht kennt.
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn Du das Ding ausschaltest und er kennt die Karte nicht, oder sie ist nicht im Auto, dann stehst Du im blödesten Falle alleine in der Pampa und auf dem Schlauch weil er sich dann weigert wieder zu starten.
Ooops. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich war froh, als er aus war. Nach dem Einkauf ging er artig wieder an. Auch beim verlassen des Fahrzeugs muss er die Karte erkannt haben, er hat verriegelt.

Die Meldung ist aber schon etwas kryptisch, wenn man die Überschrift des Threads "Keine Chipkarte gedrückt halten" ließt denkt man sich auch erst mal "Hä?", das ist im Auto sicher nicht besser wenn die Meldung erscheint und man sie nicht kennt.
Da hast Du absolut recht. Und wenn Dich dann Deine Frau (berechtigter Weise) fragt, wieso Du das Auto nicht endlich ausmachst und aussteigt .. macht es das auch nicht besser :D
 

Mr. Zock

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2020
Ist aber nett von deinem Duster, dass er dich warnt wenn er die Karte nicht erkennt.
Wenn Du das Ding ausschaltest und er kennt die Karte nicht, oder sie ist nicht im Auto, dann stehst Du im blödesten Falle alleine in der Pampa und auf dem Schlauch weil er sich dann weigert wieder zu starten.
Das sollte nicht wirklich ein Problem sein, solange du die Karte dabei hast. Wenn du die Karte aufschiebst, befindet sich darin ein Notschlüssel, zum manuellen aufschließen der Tür. Im Fahrzeug dann die Karte auf die kleine Ablage neben dem Cupholder unter dem Zigarettenanzünder legen, und du kannst normal über den Startknopf starten.
 

Sternenpirat

Mitglied Silber
Fahrzeug
Hyundai Tucson 1,6 T-GDI, N-Line
Das sollte nicht wirklich ein Problem sein, solange du die Karte dabei hast. Wenn du die Karte aufschiebst, befindet sich darin ein Notschlüssel, zum manuellen aufschließen der Tür. Im Fahrzeug dann die Karte auf die kleine Ablage neben dem Cupholder unter dem Zigarettenanzünder legen, und du kannst normal über den Startknopf starten.
Das Problem bleibt aber weiterhin, erkennt das Fahrzeug die Karte nicht wird auch nicht die Wegfahrsperre deaktiviert und somit startet der Motor nicht. Da kann man die Karte noch solange an den Punkten ablegen wie man will ;)
Denn die Wegfahrsperre wird nicht mit dem aufschließen des Fahrzeuges deaktiviert.
 

lillifit3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hatten wir dieses ganze Thema nicht schon anderer Stelle? Ja, hatten wir.
 

Manebo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 1.0
Wie sicher ist das System ,wenn böse Buben mit einem Funkverlängerer neben dir stehen ? Einbruch oder Diebstahlregulierung wird meines Wissens von den Versicherungen nur bei sichtbaren Spuren gewährt.
Gruś Manebo
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Statistik des Forums

Themen
32.733
Beiträge
785.544
Mitglieder
51.732
Neuestes Mitglied
Swedhotte