Kein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt beim Sandero III Comfort

Bei uns als BKF ( Berufskraftfahrer) ist das "richtige Sitzen" schon richtig wichtig. Arbeitstage mit 12 - 14 Std
Schichtzeit waren eher die Regel.

Viele Kollegen " lümmeln" sich gerne in den Sitzen. So al a Fernsehsessel. Die modernen Fernverkehrszüge bieten
aber schon einiges an ( Sitz) Komfort. Müssen sie auch. Lkw ist Arbeitsplatz, PKW ist Freizeit oder Hobby...( nicht immer!)

Sitz auf Gewicht einstellen, Sitzflächenneigung,Auflagenverstellung, Sitzheizung & Belüftung ( tlw. gibt es Massagefunktion) 3x Verstellung im Becken/ Rücken/ Lordosen Bereich. Sitzwangen können eingestellt werden. Ansprechbereich für die Stoßdämpferfunktion wählen.
Wem das noch nicht reicht kann über die Lenksäulen Verstellung noch einige Anpassungen warnehmen!
Das es Modelle gibt bei denen auch die Pedalerie verstellt werden kann muss ich nicht extra erwähnen...

Und zum Schluß noch der Kollege von 1,95m der im 15t Verteiler LKW den Sitz bis ans hintere Kabinenblech
schieben musste - die Verkleidungen waren schon durchgescheuert- und der immer noch wie der berühmte
Affe auf´m Schleifstein hintern Lenkrad hockte..

Durch eine " halbwegs korrekte" Sitzposition ist schon einiges zu machen, oder es ist zumindest nicht mehr so arg. Wenn es aber aus anatomischen oder anderen Gründen gar nicht passt - dann muss eine andee Lösung her.
Alle Hersteller berücksichtigen ihre Komponenten nach der Durchschnittsperson. Die gibt es aber recht selten...
 
Hallo, bei meinem neuen Sandero Stepway Comfort Modell 2021 gibt es auch keine höhenverstellbaren Sicherheitsgurte auf Fahrer u. Beifahrerseite.Ich bin ca. 1,75 groß u. habe damit keine Probleme das der Gurt nicht in der Höhe verstellbar ist,allerdings bei meiner Frau die 10 cm kleiner ist geht es gerade noch,wenn sie den Fahrersitz nach ganz oben verstellt.Ich habe den Fahrersitz nach ganz unten eingestellt.Durch die Sitzverstellung nach oben oder unten könnte man eventuell die Anpassung des Gurtes etwas ausgleichen.
Bei meiner Frau ihren Dacia Sandero 2 Laureate Tce 90 eco,Bj. 06/2013 sind höhenverstellbaren Sicherheitsgurte vorhanden :yes: ist schon komisch das 2021 keine mehr eingebaut wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20210616_172208163.jpg
    IMG_20210616_172208163.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 12
Man konnte die bei Sandro 2 zusätzlich bestellen inklusive Sitzhöhenverstellung und Lenkrad Verstellung.
Beim Sandero 3 gibt's die nicht mehr, schade aber ist so!
 
Nur die Gurthöhenverstellung gibt´s nicht mehr, Lenkrad- & Sitzhöhenverstellung ja schon. Die Gurthöhenverstellung wurde wohl eingespart, weil die so gut wie nie einer benutzt.
 
Für mich ein muß wenn's nicht so schon 100%ig passt ohne Höhenverstellung.
Wir wollten 2018 den Duster kaufen aber mangels Gurtverstellung ist er es nicht geworden, das war auch der einzigste Punkt der uns gestört hatte.
Alles andere kann man noch dazu buchen steht ja auch im Konfigurator ;)
Ich achte da sehr drauf was mir wichtig ist!
 
Hab ja noch den 2er Sandero und hab es auch drin.
Meine Xrau ist nur 1,63 und der Kollege der zur Arbeit mitfährt 1,90.
Die wird schon gut gebraucht.
 
Ich fuhr vorher einen Mazda mit Sicherheitsgurtverstellung, und selbst da lief der Gurt auf der unteren Einstellung am Hals vorbei, und was die Herren nicht nachvollziehen können, auch über die Brust. Das ist extrem unangenehm! Deshalb war mir schon bei der Probefahrt bewusst, dass ich mir wie immer behelfen muss. Es ist so ein dreieckiger Kinderschutz für den Gurt. Es ist ein wenig Gefumme,l da der Gurt des öfteren rausrutscht. aber jetzt sitzt der Gurt perfekt.
 

Anhänge

  • Gurtschutz.png
    Gurtschutz.png
    732,5 KB · Aufrufe: 51
  • Gurtschutz2.png
    Gurtschutz2.png
    96,1 KB · Aufrufe: 48
Ich werde schon mal auf Verdacht 2 Gurtverlängerungen bestellen, beim 2 Sandero hatte ich es noch programmieren lassen das er nicht mehr piept wenn man sich nicht angeschnallt.
Ob's beim 3er auch geht weiß ich nicht aber ich schnalle mich äußerst selten an aber wenn denn sollte der Gurt schon gut passen!
 
guten morgen,
Ich wusste vorher nicht das der LPG keine verstellbaren Gurte hätte...mir macht es nichts aus,aber meiner Frau schon
mit ihren 1,60 m...
Verstehe ich auch nicht richtig,hat höhenverstellbaren Fahrersitz,verstellbares Lenkrad...aber die Gurte sind nicht verstellbar :eh:
 

Anhänge

  • 20210704_074432.jpg
    20210704_074432.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 26
da gibt es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit dies zu ändern oder?
 
Das kann man nicht ändern, es gibt aber schon ein ausgiebiges Thema darüber in der Gruppe!
 
Der neue Duster hat scheinbar auch keine Höheneinstellung. Jedenfalls steht bei Gurt Vorne, Fix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück