Kein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt beim Sandero III Comfort

Weil Joey K. argumentierte, die Verstellbarkeit der Sitzhöhe würde die fehlende Gurthöhenverstellung ausgleichen. Dazu müssten aber beide Vordersitze höhenverstellbar sein.

VG
Steve
 
Es kann ja nicht sein, dass man die Sitzposition auf den fix montierten Gurt anpassen muss. Ueblicherweise passe ich zuerst die Sitzposition und Lenkradposition an meine Grösse (192 cm) an und als letzten Schritt passe ich dann die Gurthöhenverstellung und Rückspiegeleinstellung an. Das gehört bei den Firmen-Poolwagen zum täglichen Ritual, da die anderen Fahrer alle kleiner als ich sind. Bei keinem der Poolfahrzeuge (alles günstige Fahrzeugklassen mit Minimalausstattung) fehlt die Gurthöhenverstellung.

Ich war schockiert als ich hier im Forum lass, dass es im Jahr 2021 anscheinend noch Fahrzeuge ohne Gurthöhenverstellung gibt. Meiner Meinung nach gehört das gesetzlich verboten, weil ein in der Höhe richtig eingestellter Gurt sicherheitsrelevant ist.
Hast Du nur die Beiträge mitgelesen ohne den Sandero zu kennen, das ist schwach und entbehrt jeder Logik sich hier zu äußern. Und inzwischen haben immer mehr Fahrzeuge keine Verstellung mehr da eine gute Sitzgeometrie diese unnötig macht. In mehreren Fahrsicherheitstraining war nach dem einstellen der korrekten Sitzposition keine Einstellung der Gurthöhe notwendig - Leute prüft bitte echt Mal wie ihr hinter dem Lenkrad "hängt" wenn euch der Gurt fast umbringt - ist langsam echt Lachhaft hier
 
Hallöle.
Ich habe einen Teil dieses Threads gelesen.
Mein Duster aus 2012 hat eine Gurtverstellung. Sie ist bei uns in der untersten Stellung und passt damit sowohl bei meiner 170 cm großen Frau wie auch bei mir mit meinen 190 cm optimal. Der Fahrersitz ist dabei in der höchsten Stellung und ganz hinten in der Sitzschiene. Meine Frau zieht den Sitz manchmal etwas vor.
Meine Frau nutzt in ihrem Kleinwagen Kia Picanto auch die unterste Gurteinstellung und auch dort passt es für uns beide.
Den aktuellen Sandero haben wir am vergangenen Donnerstag Probe gefahren (Version Stepway, als mögliche Alternative sowohl zum Picanto wie auch zum Duster, weil sich für beide Autos das Nutzungsverhalten gravierend geändert hat).
Fahrersitz und Lenkrad haben wir in die jeweils höchste Stellung gebracht.
Mit der Gurteinstellung sind wir gut klar gekommen, sodass uns gar nicht aufgefallen ist, dass es offensichtlich keine Verstellmöglichkeit gibt.
Ich habe im vergangenen Jahr etliche verschiedene Kleintransporter gefahren (Umzug; Renault Master uam.) und meine Frau war als Beifahrer immer dabei - und auch dort keine Probleme mit der Gurteinstellung gehabt.
Bei uns scheint das geschilderte Problem nicht zu bestehen. Keine Ahnung, warum. Vielleicht liegt es daran, dass die einen längere Oberkörper und kürzere Beine, die anderen kürzere Oberkörper und längere Beine haben. Es ist einfach ein sehr individuelles Problem. Wer besonderen Wert darauf legt, dass alles passt, muss dann halt vor dem endgültigen Kauf noch eine Sitzprobe machen oder bei einen anderen Händler nochmal eine Probefahrt.
Wir würden die Notwendigkeit einer Gurthöhenverstellung beim Sandero III aber aufgrund dieses Threads vor endgültigem Kauf noch testen. Insofern danke für diesen Thread.
Schöne Grüße
 
Hast Du nur die Beiträge mitgelesen ohne den Sandero zu kennen, das ist schwach und entbehrt jeder Logik sich hier zu äußern. Und inzwischen haben immer mehr Fahrzeuge keine Verstellung mehr da eine gute Sitzgeometrie diese unnötig macht. In mehreren Fahrsicherheitstraining war nach dem einstellen der korrekten Sitzposition keine Einstellung der Gurthöhe notwendig - Leute prüft bitte echt Mal wie ihr hinter dem Lenkrad "hängt" wenn euch der Gurt fast umbringt - ist langsam echt Lachhaft hier

Ein Probesitzen im AH genügt mir um beurteilen zu können, dass zumindest bei meinen Abmessungen resp. Körperproportionen und der bevorzugten Sitzposition der Gurt resp. die Gurtbefestigung an der Säule um 4-5 cm höher sein müsste.
 
Leute prüft bitte echt Mal wie ihr hinter dem Lenkrad "hängt" wenn euch der Gurt fast umbringt - ist langsam echt Lachhaft hier
Hallo,
genau meine Meinung.
Ich habe bis jetzt 27 Autos besessen und die Palette reicht vom Fiat Bambino bis hin zum Trans Am.
Keine Ahnung ob überhaupt eines dieser Autos eine Gurthöhenverstellung hatte, ich habe einfach die Sitzposition so gewählt, daß der Gurt korrekt verlief.
Und das gleiche hätte ich auch gemacht wenn ich 10 cm größer oder 20 cm kleiner wäre.
viele Grüße

Manne
 
@ alle die meinen wir sind zu doof uns anzuschnallen, oder hängen hinterm Lenkrad ...
..so ist es nicht !!!
Nur weil ihr das Problem nicht kennt, ist das noch lang kein Beweis, dass es nicht existiert !!!

Ich gehör wohl zu den Menschen die einen kürzeren Oberkörper haben, und in jedem Auto.....
...egal ob Gurtverstellung möglich ist oder nicht!......Sitzhöhe verstellbar ist oder nicht.....der Gurt läuft seitlich am Hals vorbei und über die Brust.
Alle Gurte laufen am Hals vorbei und es ist da sehr störend, empfinde es sogar als scheuernd.

Ich fuhr davor einen Mazda mit Gurthöhenverstellung.....und der Gurt verlief genau so wie im Stepi am Hals.

Habe deshalb den Schutz für Kids genommen, dann passt alles, Gurt läuft wie er soll!

Habe meinen Stepi Probe gefahren und festgestellt....
...aha...... wie in anderen Autos auch, ich brauch meinen Schutz.

Fertig!

Käme nie auf die Idee mein Stepi nicht zu wollen, nur weil die Gurthöhenverstellung fehlt, da sie mir eh nichts bringt !
 
@ Evionora ,
was hast du für einen Schutz ?
Wir suchen auch etwas für Beifahrerin .

Bohne
 
... ich habe einfach die Sitzposition so gewählt, daß der Gurt korrekt verlief.

Man kann das Pferd auch am Schwanz aufzäumen.

Ich bin es gewohnt die Sitzposition so auszurichten, dass ich bequem und sicher sitze und dann erwarte ich, dass man die restlichen Dingen wie Steuerrad, Gurthöhe und Spiegel auf diese Sitzposition exakt abstimmen kann.

Nach deiner Argumentation könnte man auch die Spiegel aussen und innen fix montieren und die Sitzposition so ausrichten, dass man optimale Sicht auf die Spiegel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt halt am Ende davon ab, ob man in den 0815 Standardmenschen fällt oder nicht.
Mein Logan MCV 1 hat nichtmal eine Lenkradverstellung oder eine Sitzhöhenverstellung, aber für mich viel wichtiger. ZV und elektrische Fensterheber. Mit 178cm und 90kg falle ich in den Standardmensch und kann bestens fahren. Das Auto war am Ende auch ausreichend günstig und ich kann am Ende damit leben. Mich stört die fehlende Klima, aber deswegen verkaufe ich das Auto nicht. Bisher mit Abstand das beste und günstigste Billigauto, dass ich hatte.
 
33 Zentimeter Unterschied bei mir und meiner Freundin und bislang war nichts zu merken wegen des nicht höhenverstellbaren Gurts. Aber ... seit ich das hier in diesem Thread gelesen habe, passt das auf einmal überhaupt nicht mehr. Meine Beste rutscht jetzt immer unten raus und ich klemme mir ständig den Brustkorb ein. Na ja, aber was soll man machen? Das Ding lässt sich trotz aller Diskussionen nicht in der Höhe verstellen...
 
Hallöle. Zu meinem Eintrag vom 15.08.2021: Wir haben uns den Steppi wegen der Gurtgeometrie nochmals angeschaut. Bei uns passt es.
Problematischer ist, den Wunsch-Steppi (Comfort-Version) auch zu bekommen.
(Gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber bedarf sicher der Begründung:
Wir möchten z.B. gern die Farbe Taklamakan-Orange haben sowie unter anderem das Winterpaket (Klimaautomatik und Sitzheizung), aber keine Komfort-Plus-Ausstattung. Komischerweise haben viele Händler offenbar gerade die Komfort-Plus Ausstattung gepaart mit den dunklen Farbtönen meteorgrau oder schwarz geordert, hin und wieder mit der separat bestellbaren Klimaautomatik, aber eben ohne die Sitzheizung, die es nicht einzeln gibt, sondern nur in dem o.g. Paket; so können wir kein Auto aus Vorlauf oder Händlerbestellung wählen, sondern müssen unsere Version bestellen; hatten wir am 23.08. gedacht, haben dann allerdings einen Händler gefunden, der genau "unser" Auto im Vorlauf hat).
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute prüft bitte echt Mal wie ihr hinter dem Lenkrad "hängt" wenn euch der Gurt fast umbringt - ist langsam echt Lachhaft hier
Moin,
wenn dir "das hier" zu lachhaft erscheint dann würde ich mich des kommentieren einfach enthalten. Keiner will das Du unter deiner Würde angesprochen wirst.

Gruß DECO
 
Moin,
keine Höhenverstellung nennt sich im Renault Sprachgebrauch "Weiterentwicklung"
Als ich einen Anwalt beauftragte, wegen der nicht vorhandenen Luftkanäle, für die Heizung der Rückbank in meinem MCVII, nachzufragen, kam die lapidare Antwort: Im Zuge der Fortentwicklung steht es Dacia frei Änderungen vorzunehmen.

Es scheint so, dass ein Rückschritt bei Renault dem Kunden, als Fortschritt verkauft wird.
Die Ingenieure haben, für den Preis, ein tolles Auto auf die Räder gestellt, aber die Kaufleute sind einfach nicht in der Lage, zu begreifen, dass all die Dacia Kunden dem Konzern den Arsch gerettet haben.
Ohne Dacia währe der Laden wohl den Bach herunter gegangen. Die Presse war ja voll von Unkenrufen.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück