Kein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt beim Sandero III Comfort

Nicht jeder kauft wie Wir ein Lagerfahrzeug.Wir konnten genau den Wagen den wir genommen haben vorher ganz in Ruhe ansehen,in allen Details.
Das ist richtig. Aber wer ein individuell konfiguriertes Fahrzeug bestellt, der bekommt eine Liste der serienmäßigen Ausstattung plus der gewählten Extras. Wenn für mich jetzt die Gurtverstellung das Wichtigste am Fahrzeug ist, dann frage ich nach, wenn es nicht in der Liste enthalten ist - erst Recht, wenn es beim Probefahrzeug nicht enthalten ist.

Aber … Hauptsache, die Werkstatt ist nicht kreativ.
 
Da immer mehr Hersteller keine Gurthöhenverstellung mehr einbauen, die sie vorher hatten, gilt Augen auf beim Autokauf für alle die das warum auch immer brauchen.
Das ganze Netz rauf und runter, warum hat der Astra K keine Gurthöhenverstellung, warum hat der Seat Ateca keine Gurthöhenverstellung, warum hat der BMW xyz keine ...
Ich sage jetzt bewusst nicht, dass kein Mensch das braucht (das kann ich nicht beurteilen, ich brauche mit 1,82 keine und meine Frau mit 1,56 ebenfalls nicht, obwohl wir in allen unseren Fahrzeugen eine haben), aber in einer Zeit wo immer mehr Hersteller dazu übergehen keine mehr zu liefern ist es schon etwas schräg ausgerechnet von einer Billigmarke zu erwarten, dass das selbstverständlich enthalten ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens ist in unserer Familie ausschließlich meine Stieftochter diejenige die sich über den Verlauf des Sicherheitsgurtes beschwert, weil sie grottig falsch im Auto sitzt, fällt mir nur gerade so ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal eine Lanze für den Threadersteller brechen. Natürlich hätte er nach der Gurtverstellung schauen können, nachdem seine Frau bei der Probefahrt bereits festgestellt hat, dass der Gurt in den Hals einschneidet. Nachdem in meinem fast 10 Jahre alten Duster eine Gurtverstellung verbaut ist, würde ich aber auch ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass in einem aktuellen Dacia höchster Ausstattung ein eventuell die Sicherheit beeinträchtigendes Element ebenfalls enthalten ist.

VG
Steve
 
Ich möchte mal eine Lanze für den Threadersteller brechen. Natürlich hätte er nach der Gurtverstellung schauen können,
Ich möchte wirklich nicht so rüber kommen als würde ich einen Vorwurf machen. Es ist nur wirklich so, dass Dacia bei weitem nicht die einzige Marke ist, die das weg optimiert hat.
 
Als "Soforthilfe" böte sich jetzt ein formstabiles Kissen unter dem Allerwertesten an. Kommt man dann allerdings
mit den Füßen nicht mehr an die Pedale, braucht man zusätzlich passende Holzklötze und einige Kabelbinder....:D

Zur "Problemlösung" der zu kleinen Frau sage ich jetzt besser nix...gar nix! :rotate:

Undduckundwech.....................:prost:
 
...würde ich aber auch ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass in einem aktuellen Dacia höchster Ausstattung ein eventuell die Sicherheit beeinträchtigendes Element ebenfalls enthalten ist.

Im ersten Moment wollten wir vom Kauf zurücktreten, denn ein unergonomischer Gurt, das geht einfach nicht. Noch dazu wenn er im Falle eines Unfalles vielleicht den Hals stranguliert.
"...würde ich selbstverständlich, ...vielleicht, ...stranguliert" ...meine Güte! Das is´ ja ein Horrorszenarium. Wie viele sind den aufgrund nicht vorhandener Gurthöhenverstellung bisher in Deutschland "stranguliert" worden oder haben sich aufgrund dessen bei einem Unfall schwere Verletzungen zugezogen? Passiert das tatsächlich oder nur im Kopf des TO? Könnte mal jemand diese Behauptungen etwas untermauern mit Fakten oder alternativ entkräften?

Wenn mir sowas wichtig ist, dann frage ich VOR dem Kauf ob das Fzg. damit ausgerüstet ist, nicht hinterher. Davon ausgehen, daß irgend eine Ausstattung selbstverständlich verbaut ist, geht nicht. Dafür gibt´s die Ausstattungsliste beim Kauf und die Probefahrt im Vorführer.
 
Dann soll man sich halt dieses Auto nicht kaufen. Man bekommt ja schließlich nicht umsonst die möglichkeit sich das Auto anzuschauen und probe zu fahren. Ebenso tut es sicher nicht weh vorher den Verkäufer wegen so etwas zu fragen.

Meiner Meinung nach dürfte ein Auto ohne Gurthöhenverstellung vom Gesetzgeber gar keine Zulassung erhalten, denn es handelt sich dabei um ein für die Sicherheit der Insassen relevantes Feature.
 
Meiner Meinung nach dürfte ein Auto ohne Gurthöhenverstellung vom Gesetzgeber gar keine Zulassung erhalten, denn es handelt sich dabei um ein für die Sicherheit der Insassen relevantes Feature.
Nicht für jeden. Wir brauchen es gar nicht.
Und anscheinend wird es auch nicht zwingend vorgeschrieben, sondern als Komfortmerkmal geführt.
 
Der Gesetzgeber ( über) regelt schon genug. Die Gurthöhenverstellung ist keine Sache die eine Zulassung
begrenzen darf.

Ein Fuhrparkleiter hat auf einer Fortbildung das Thema " Richtiges Sitzen" moderiert und in Natura vorgestellt.
Da haben selbst viele alte Hasen mit den Ohren gewackelt...

Wenn ein Problem auftaucht, sollte man versuchen es zu lösen - und nicht die Regulierungspeitsche schwingen.
 
Ich möchte mal eine Lanze für den Threadersteller brechen. Natürlich hätte er nach der Gurtverstellung schauen können, nachdem seine Frau bei der Probefahrt bereits festgestellt hat, dass der Gurt in den Hals einschneidet.
Sorry, nicht können sondern müssen. Bitte wer kauft denn einen Wagen, wenn der Gurt bei der Probefahrt der Frau in den Hals schneidet ?!?

Nachdem in meinem fast 10 Jahre alten Duster eine Gurtverstellung verbaut ist, würde ich aber auch ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass in einem aktuellen Dacia höchster Ausstattung ein eventuell die Sicherheit beeinträchtigendes Element ebenfalls enthalten ist.
Nachdem in meinem 7 Monate alten Duster „volle Hütte“ das nicht enthalten ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass es bei Fahrzeugen, die die Hälfte kosten, enthalten ist. Wie oben schon geschrieben, viele Hersteller schaffen das ab.

"...würde ich selbstverständlich, ...vielleicht, ...stranguliert" ...meine Güte! Das is´ ja ein Horrorszenarium. Wie viele sind den aufgrund nicht vorhandener Gurthöhenverstellung bisher in Deutschland "stranguliert" worden oder haben sich aufgrund dessen bei einem Unfall schwere Verletzungen zugezogen?
Passiert das tatsächlich oder nur im Kopf des TO? Könnte mal jemand diese Behauptungen etwas untermauern mit Fakten oder alternativ entkräften?
Ich habe noch von keinem gehört oder gelesen.

Meiner Meinung nach dürfte ein Auto ohne Gurthöhenverstellung vom Gesetzgeber gar keine Zulassung erhalten, denn es handelt sich dabei um ein für die Sicherheit der Insassen relevantes Feature.
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie an einem Gurt rumfummeln müssen. In allen Fahrzeugen haben die immer allen (zwischen 169-195) wunderbar gepasst.

Und böse: Wenn schon, sollte der Gesetzgeber die Gurken, die in Crashtest nur 2 Sterne bekommen, verbieten. Damit hätte sich dann dieser Faden auch erledigt.

Aber nochmal lieb: Jeder von uns ist erwachsen. Jeder weiß, was er macht und ist alleine für sein handeln verantwortlich.

Ja, ich habe einen Duster gekauft, obwohl ich vorher von Getriebegeräuschen und fehlenden Gurtverstellern gewusst habe.

Genau wie der TE: Wenn das Testwagen das nicht hat, kann ich nicht davon ausgehen, dass meiner das hat. Das wirkt auf mich eher wie der nachträgliche Versuch, den Vertrag zu wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion kann doch eigentlich beendet werden, eine weitere Stellungnahme des TE liegt nach 4 Seiten doch nicht vor - genauso wenig wie ein Mangel. Ein Ausstattungsmerkmal welches nicht zugesichert ist, kann nunmal im Nachgang nicht moniert werden. Für eine persönliche Erwartungshaltung ist ebenfalls weder Verkäufer noch Hersteller verantwortlich. Eine zugelassene Abhilfe, die es derzeit nicht gibt, kann ebenfalls nicht geschaffen werden und obliegt auch nicht dem Händler diese zu finden.
 
Und böse: Wenn schon, sollte der Gesetzgeber die Gurken, die in Crashtest nur 2 Sterne bekommen, verbieten. Damit hätte sich dann dieser Faden auch erledigt.
...da wären dann von vielen Herstellern Millionen Fahrzeuge betroffen die älter als geschätzt 5-7 Jahre sind. Heute bekämen die auch nur 2 Sterne oder weniger. ;)
 
Ein Fuhrparkleiter hat auf einer Fortbildung das Thema " Richtiges Sitzen" moderiert und in Natura vorgestellt.
Da haben selbst viele alte Hasen mit den Ohren gewackelt...
Das klingt spannend. Welche Tipps hat er denn gegeben? Vielleicht lösen sie das Problem des Threaderstellers.

VG
Steve
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück