Kein Diesel mehr konfigurierbar

Karlheinz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hab gestern Abend festgestellt, dass man den Lodgy nicht mehr mit einem Dieselmotor konfigurieren kann.
Bleibt nur noch der TCe100 und TCe130 übrig.
Seltsam ist, das nur beim Lodgy die Dieselmotoren entfallen sind, was auch immer das bedeuten mag?
 

Anhänge

  • Lodgykonfiguration.png
    Lodgykonfiguration.png
    72,4 KB · Aufrufe: 24
Das hat sicher mit der neuen Euro 6d Abgasnorm ab 1.1.2021 zu tun. Vielleicht bekommt das der Diesel nicht hin.

Und nebenbei gesagt: Der Konfigurator auf der Dacia-Seite ist ... nun ja .... nicht immer aktuell. Drücken wir es mal so aus. Insofern vermute ich, das das ggf. beim Dokker noch nicht aktualisiert wurde.
 
Seltsam ist, das nur beim Lodgy die Dieselmotoren entfallen sind, was auch immer das bedeuten mag?

Das ist etwas weit hergeholt.
Aber Daimler hat vorgestern zugestimmt, in den USA, 2 Milliarden Dollar Bußgeld zu zahlen. Milliarden-Vergleich in den USA

Möglicherweise ahnen die Dacia/Renault Manager. Es ist besser aus dem Geschäft auszusteigen bevor es, auch in Europa, richtig teuer wird.
.
 
Ha ha ha.... ist ja nicht mal für VW in der EU auch nur ansatzweise teuer geworden.
 
Das hat sicher mit der neuen Euro 6d Abgasnorm ab 1.1.2021 zu tun. Vielleicht bekommt das der Diesel nicht hin.

Nein. Jetzt mit AdBlue ist der Diesel besser als der Benziner (man denke auch an das CO2) ...
...keine Ahnung, aber ich glaube mehr, dass da die Produktion umgestellt wird, oder es andere Probleme gibt - am Ende ist auch nur die Website die Probleme macht. Wer weiß es schon?

Und warum sollte man dann den Diesel beim Dokker noch kaufen können und beim Lodgy nicht?
Das macht doch dann keinen Sinn.

Evtl. mal eine Händler vor Ort fragen...
 
Es könnte aber auch sein, das der Dokker als Nutzfahrzeug eingestuft wird und da gelten nach Abgasnorm – Wikipedia wieder andere Werte ......

Oder Dacia wollte einfach mal @John-Doe1111 ärgern :)

Alles viel Konjunktiv ....
 
In Aut ist das weiterhin möglich im konfigurator, oder die Webseite ist noch weiter hinten als die deutsche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200918-123507.jpg
    Screenshot_20200918-123507.jpg
    61 KB · Aufrufe: 13
Auf der Schweizer Dacia Seite ist der Diesel auch nicht mehr konfigurierbar.
 
Und auf der kroatischen Dacia Seite ist ausschließlich der Diesel konfigurierbar, genau so wie auf der ungarischen :)
 
haltbare motoren bringen dem hersteller offenbar kein geld...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück