Kein Diesel mehr konfigurierbar

Die zusätzlichen Entwicklungskosten für Dieselmotoren sind einfach zu teuer.
Die komplexe Abgasnachbehandlung sorgt dafür.
Man konzentriert die Kosten auf ein paar wenige Benziner,die man in diversen Modellen verwenden kann.
Die unterschiedlichen Leistungsstufen werden in den nächsten Jahren dadurch erreicht das man verschiedene Stärken an E-Motoren und Akkus in den Hybrid Antrieb einbindet.
Dadurch erreicht man Verbrauchswerte die niedrig genug sind für den Flottenverbrauch ohne extra Geld für Dieselentwicklung zu versenken.
Man bündelt einfach Kosten und das machen jetzt alle Hersteller. ;)
 
welche zusätzlichen entwicklungskosten denn?

der ganze abgas-ruß-NOX-adblue-sperrkatkrempel ist doch bereits vorhanden und funktioniert.

der dieselmotor wird eben in der EU nur in den fahrzeugen angeboten, wo die nachfrage entsprechend ist.
 
Die Hersteller konzentrieren sich inzwischen alle auf die Weiterentwicklung EINES Dieselamotors für Transporter.
Renault halt für Traffic.
Das der Motor dann eventuell wenn er eh da ist auch im Koleos und Kadjar noch eingesetzt wird ist Nebensache.

Eine Entwicklung kleinerer PKW Motoren findet nicht mehr statt.

Eigentlich ändert sich ja auch grundsätzlich nichts.
Jahrzehnte lang gab es 2 Varianten.

Benzin und Diesel,dazu nich Nischen wie Gas.
In Zukunft sind es auch 2.

Elektro und Hybrid,der reine kleine Basisbenziner,eventuell noch mit Gas bildet dann die Nische.
 
dann kaufen die firmen eben ihre fahrzeuge nicht mehr bei renault, wenn die keinen diesel mehr anbieten.
 
@John-Doe1111

Die Transporter für Firmen wie Traffic und Co werden doch weiterhin als Diesel angeboten. ;)
Da ändert Renault doch gar nichts dran.:think:

Beim PKW stellen nun alle Hersteller nach und nach um.
Gerade im Kleinwagenbereich findet sich kein Diesel mehr,auch bei den Anderen nicht.
 
Durchaus vorstellbar, dass Renault zwischenzeitlich seine Pläne geändert hat.
In der Fahrzeugdatenbank Stand Anfang Juni stehen 26 Duster II 4x4 Vorserienfahrzeuge mit Euro 6d full Motoren. Es sind 14 Fahrzeuge mit dem K9K878 und 12 mit dem 1.3 TCe H5H494.
Der erste TCe wurde Ende November und der letzte im Juni gebaut. Beim Diesel stammen die Einträge von Mitte März bis Ende Mai.
 
Vielleicht hören wir auch nur das Gras wachsen und die Diesel kommen alle noch.
 
Ich warte auf die Zeit, in der wir endlich wieder Wahrheit erfahren und Autos für die Menschen anstatt für die Konzerne gebaut werden.
 
Den Dokker kann man mittlerweile auch nicht mehr als Diesel online konfigurieren. Nur noch der Express. Keine Ahnung was los ist. Ich habe erst im Juni noch einen Stepway dci bestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Den Dokker kann man mittlerweile auch nicht mehr als Diesel online konfigurieren. Nur noch der Express. Keine Ahnung was los ist. Ich habe erst im Juni noch einen Stepway dci bestellt.
Das betrifft nicht nur die Dieselvariante, es ist inzwischen kein Dokker mehr konfigurierbar. Lediglich der Online-Shop mit Bestandsfahrzeugen steht noch zur Verfügung.
Nachdem es beim Lodgy schon länger keinen Diesel mehr gibt, bin ich gespannt, wann der nicht mehr konfigurierbar sein wird, dann wäre die halbe Modellpalette verschwunden, ohne dass man etwas konkretes zu einem Nachfolgermodell weiß.
Man kann mit dieser Taktik seine Kunden auch vergraulen.
 
Habe gerade festgestellt, man auf www.dacia.fr den Lodgy AUSSCHLIESSLICH als Diesel konfigurieren kann :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück