kein Blinker funktioniert - schnelle Blinkfolge im Cockpit - was nun?

urilemmi

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

bei meinem Sandero Bj 19 funktioniert kein Blinker mehr. Man hört es "blinken", die Blinkfolge ist schnell, aber kein Blinker funktioniert mehr. Was kann ich tun?
 
Ich möchte wetten, hier hat wieder jemand versucht eine AHK anzuschließen.:D
Schreibt es aber nicht dazu. Frei nach dem Motto:

Rate mal bei Rosental.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe wie bei allen anderen Fahrzeugen von mir, eine AHK eingebaut, danach ging der Blinker nicht mehr. Der E-Satz wurde wieder demontiert, nix ist mehr vom E-Satz verbaut. Es wird von HAK geprüft, ob es der richtige E-Satz ist, bzw. ob die Box defekt ist. Da der E-Satz nicht verbaut ist, war das für mich nicht mehr relevant. Sorry.
 
Ich habe wie bei allen anderen Fahrzeugen von mir, eine AHK eingebaut, danach ging der Blinker nicht mehr. Der E-Satz wurde wieder demontiert, nix ist mehr vom E-Satz verbaut. Es wird von HAK geprüft, ob es der richtige E-Satz ist, bzw. ob die Box defekt ist. Da der E-Satz nicht verbaut ist, war das für mich nicht mehr relevant. Sorry.

Na ja, wenn der Blinker erst nach dem Verbauen der AHK nicht mehr geht und nach dem Entfernen immer noch nicht geht, dann würde auch ich als Laie mal darauf Tippen, dass da trotzdem ein Zusammenhang geben könnte.

Was ich dir nur sagen wollte: Du musst dich deswegen nicht genieren (sorry wenn ich dir unrecht tue), falls du denkst dass es peinlich wäre...

Es wird jetzt wieder mal eine Sicherung sein, bzw. die Steuerung muss zurück gesetzt werden. (Suchfunktion )

Auf eine Sicherung hätte ich jetzt auch mal getippt. Einfach mal im Handbuch nachsehen welches es sein kann und "auf Verdacht" ersetzen als erster Schritt - kostet ja nur ein paar Cent.
 
Also wenn man das Blinkrelais arbeiten hört, dann hat es auch Spannung. Wenn Alle Blinker nicht mehr funktionieren dürfte die Erhöhung der Blinkfrequenz der mangelnden Last am Relais geschuldet sein. Hast Du beim Einbau des Esatzes irgendwelche Kabel gekappt oder Stecker getrennt und NICHT wieder richtig zusammen gesteckt?
Am besten Du kontrollierst ob am Relais das Blinksignal raus geht (Prüflampe) und arbeitest Dich entlang der Kabel zu den Blinkern vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Baujahr 19 kann man Dacia wohl nicht mit einem Garantiefall kommen wenn wegen einer Anhängerkupplung an der Elektrik rumgefummelt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also wenn man das Blinkrelais arbeiten hört, dann hat es auch Spannung. Wenn Alle Blinker nicht mehr funktionieren dürfte die Erhöhung der Blinkfrequenz der mangelnden Last am Relais geschuldet sein. Hast Du beim Einbau des Esatzes irgendwelche Kabel gekappt oder Stecker getrennt und NICHT wieder richtig zusammen gesteckt?
Am besten Du kontrollierst ob am Relais das Blinksignal raus geht (Prüflampe) und arbeitest Dich entlang der Kabel zu den Blinkern vor ;)
Da werden keine Kabel gekappt, es wird ein rotes Kabel mit dem Kabelsatz verbunden, das ist für die Stromversorgung der Box, dafür wird eine Sicherung auf Steckplatz 23 gesteckt. Da es ein fahrzeugspezifischer E-Satz war, werden nur die Stecker der Rücklichter in andere Stecker umgesteckt. Das habe ich ja rückgängig gemacht. Auch die Blinker vorn blinken ja nicht mehr. Ich werde jetzt bei Dacia den Fehler auslesen lassen, vielleicht muss ja nur etwas freigeschaltet werden.
Das war jetzt meine 7. AHK, die ich selbst montiert hatte, meist sogar ohne fahrzeugspezifischen E.Satz, aber sowas hatte ich noch nie.
 
Jetzt Mal ne "komische" Frage. Hättest Du bei den Arbeiten die Batterie abgeklemmt? Ich hab ja auch schon einige AHK eingebaut. Mich hatte es damals mit einem Mercedes erwischt. Alles angeschlossen (ohne Batterie abklemmen) und danach ging die ZV nicht mehr :(
Erst ein abklemmen der Batterie für 1 Stunde brachte den Can Bus wieder auf Linie ;)
So ein Bus System kann bei Fehlströmen die lustigsten Sachen produzieren.
 
Bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik sollte die Batterie abgeklemmt sein. Die Suche nach einem Blinkrelais wird
negativ ausfallen.

Um der nächsten Frage entgegenzukommen...............Aus dem Radio kommt keine Lala mehr...................Vorher
den Code aufschreiben.

Um der übernächsten Frage entgegenzukommen............Der Radiocode steht auf der Fahrzeugrechnung wenn
das Radio im Werk eingebaut wurde.
 
Da werden keine Kabel gekappt, es wird ein rotes Kabel mit dem Kabelsatz verbunden, das ist für die Stromversorgung der Box, dafür wird eine Sicherung auf Steckplatz 23 gesteckt. Da es ein fahrzeugspezifischer E-Satz war, werden nur die Stecker der Rücklichter in andere Stecker umgesteckt. Das habe ich ja rückgängig gemacht. Auch die Blinker vorn blinken ja nicht mehr. Ich werde jetzt bei Dacia den Fehler auslesen lassen, vielleicht muss ja nur etwas freigeschaltet werden.
Das war jetzt meine 7. AHK, die ich selbst montiert hatte, meist sogar ohne fahrzeugspezifischen E.Satz, aber sowas hatte ich noch nie.
Denke du hast erst einmal versucht ob die Anlage ohne dem roten Kabel funktioniert. Das hat dann die Elektronik als Fehler angesehen und zum Selbstschutz abgeschaltet. Die Prüfung mit der Prüflampe vom Blinkgeber aus messen,
ist noch aus der Zeit der 6 anderen AHK.
Da hatten wir vermutlich noch einen Bundeskanzler.:lol:
Die Technik ist auch bei Dacia nicht ganz stehen geblieben!
Mache das, was Texas vorgeschlagen hat, klemme die Batterie mal für ein paar Minuten ab.
Alle Sicherungen in Ordnung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.313
Mitglieder
71.057
Neuestes Mitglied
heinzdisler
Zurück