Kaufpreisgestaltung von eAutos

aber es ist doch egal ob der Spritpreis ( durch die CO2) Abgabe steigt oder der Strompreis, der jetzt schon jenseits von gut und böse ist. Der Trend geht woanders hin, warum soll ich ein neues Auto kaufen wenn der alte noch läuft. Man sollte das mal global sehen. Ich hatte das schon einmal geschrieben wievile Arbeitsplätze allein hier in der Region schon abgebaut wurden und noch abgebaut werden. Die Zahlen sind bekannt auch die für die nächste Zeit. Also fehlt den Leuten schlicht und ergreifend auch das Geld für teure Autos. Egal ob E oder Benziner. Das ist der Trend der leider derzeit läuft. Stichwort Deindustriealisierung.
Die Firmen wandern immer mehr ins Ausland ab, und da spielen die hohen Energiekosten auch eine Rolle.
Ein Autozulieferer von hier baut bis Ende des Jahres 500 Arbeitsplätze ab und das Werk wird dichtgemacht, dafür wird in Mexiko neu gebaut. 3500 Leute schaffen dort schon für diese Firma. Was ist mit den großen Stahlfirmen die abwandern, hier auch in der Nähe mal locker 250 Arbeitsplätze weg.
Woher sollen den Leute das Geld nehmen ohne Arbeit.
Was fehlt sind kleine bezahlbare E Autos, ein vernüftiger Strompreis und ein gut ausgebauter öff. Nahverkehr, dann könnte das was werden. Aber an kleinen E Autos verdient die Autoindustrie zuwenig und für eine Steuersenkung beim Strompreis oder einen gut ausgebauten öff. Nahverkehr, auch auf dem Land, gibt es hier kein Geld. Bzw. sind die Politiker nicht bereit es dafür auszugeben.
Aber um das Thema zurückzukommen, Die Autoindustrie nimmt das Geld was sie mit Ihren Produkten maximal verdienen können, macht ja jeder. Und da sie maximal verdienen wollen werden die E Autos auch nicht billiger werden. Gebrauchte E Auto Leasingrückläufer werden sich dann auch irgendwann bei den Händlern stapeln oder verschleudert werden.

Gruss
Steffen
 
Was fehlt sind kleine bezahlbare E Autos, ein vernüftiger Strompreis

Keiner wird kleine E Autos produzieren wenn die Leute auch teurere kaufen.
Renault hat beispielsweise den Twizy und Twizy Cargo eingestellt und hällt den Nachfolger zurück - Alternativen gibts keine also müssen die Käufer tiefer in die Tasche greifen.
Strompreis: der setzt sich aus Energiekosten und Netzkosten zusammen. Seit der Energiekrise wurde beides deutlich angehoben obwohl die Energiekosten auf der Börse wieder deutlich runtergefallen sind und der Netzausbau auf sich warten lässt. Kapitalismus.
Energie könnte sogar noch teurer werden wenn die Politik jetzt gegen chinesische PV vorgeht - z.B. in Form von hohen Strafzöllen.
 
aber es ist doch egal ob der Spritpreis ( durch die CO2) Abgabe steigt oder der Strompreis, der jetzt schon jenseits von gut und böse ist. Der Trend geht woanders hin, warum soll ich ein neues Auto kaufen wenn der alte noch läuft. Man sollte das mal global sehen. Ich hatte das schon einmal geschrieben wievile Arbeitsplätze allein hier in der Region schon abgebaut wurden und noch abgebaut werden. Die Zahlen sind bekannt auch die für die nächste Zeit. Also fehlt den Leuten schlicht und ergreifend auch das Geld für teure Autos. Egal ob E oder Benziner. Das ist der Trend der leider derzeit läuft. Stichwort Deindustriealisierung.
Die Firmen wandern immer mehr ins Ausland ab, und da spielen die hohen Energiekosten auch eine Rolle.
Ein Autozulieferer von hier baut bis Ende des Jahres 500 Arbeitsplätze ab und das Werk wird dichtgemacht, dafür wird in Mexiko neu gebaut. 3500 Leute schaffen dort schon für diese Firma. Was ist mit den großen Stahlfirmen die abwandern, hier auch in der Nähe mal locker 250 Arbeitsplätze weg.
Woher sollen den Leute das Geld nehmen ohne Arbeit.
Was fehlt sind kleine bezahlbare E Autos, ein vernüftiger Strompreis und ein gut ausgebauter öff. Nahverkehr, dann könnte das was werden. Aber an kleinen E Autos verdient die Autoindustrie zuwenig und für eine Steuersenkung beim Strompreis oder einen gut ausgebauten öff. Nahverkehr, auch auf dem Land, gibt es hier kein Geld. Bzw. sind die Politiker nicht bereit es dafür auszugeben.
Aber um das Thema zurückzukommen, Die Autoindustrie nimmt das Geld was sie mit Ihren Produkten maximal verdienen können, macht ja jeder. Und da sie maximal verdienen wollen werden die E Autos auch nicht billiger werden. Gebrauchte E Auto Leasingrückläufer werden sich dann auch irgendwann bei den Händlern stapeln oder verschleudert werden.

Gruss
Steffen
Viele Legenden dabei, wenige wahr.
Es werden in der Gesamtheit nicht weniger Autos verkauft. 2023 wurden mehr in Deutschland neu zugelassen, als in beiden Jahren davor. Wer hier einen Abwärtstrend sieht halluziniert.
Selbst auf die gesamte EU geschaut, stellt man fest, dass 2023 wieder deutlich mehr Autos verkauft wurden, als die 3 Jahre zuvor, auch wenn man noch nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht hat ist der Trend hier alles andere als negativ.
Die Strompreise sind seit 2022 stark rückläufig und mitnichten "jenseits von gut und böse".

Kleine, bezahlbare E-Autos kommen gerade viele auf den Markt. Der Spring geht in eine neue Generation, der e-C3 ist gestartet, der R5 startet demnächst. Wie viele Modelle braucht es denn, bis dieser Mythos dann auch mal stirbt?
 
Sorry, aber der Twizy ist für mich kein Auto. Das ist ein überdachter Kart.

Von der Website des Umweltbundesamtes:
Die Hälfte aller Autofahrten ist kürzer als fünf Kilometer.
Bei über 500 KFZ pro 1000 Einwohner gehe ich davon aus, dass viele solcher kurzen Fahrten ohne Beifahrer gemacht werden weshalb solche "Karts" mit einer Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h und kleinen Stauraum durchaus das Potential hätten eine gewisse Rolle zu spielen.
Vermutlich hauptsächlich als Zweitfahrzeug.
Für die Wirtschaft aber keine Option da der Kunde ohne entsprechendes Angebot auch größere teurere E-Fahrzeuge kauft.
 
Wenn ich in dieser Plattform lese dass ein Duster 3 schonmal über 30.000 € kommt, dann lease ich mir ein E-Auto für 40.000 €. Das hat auch Allradantrieb und noch mehr Bumms.

Beispiel Smart #3 der 1.600 kg ziehen darf. Inls. allem mit etwas Verhandlungsgeschiek für 39.999 € zugelassen bis vor die Haustür. Ohne Anzahlung und Restrate für 349 € im Monat.
 
Anderen Menschen finden den schick.

Aber egal.........
Wo ich hinschaue werden bei E-Fahrzeugen mindestens 35.000 € aufgerufen. Bin mal gespannt was der kommende Renault 5 kostet.
 
...da fahre ich lieber den neuen Duster, der in meiner Konfiguration übrigens deutlich unter 30.000,-€ liegt.
...wo gibt´s den Duster III über 30k?
 
@Schwabenduster
Du musst dann auch komplett und richtig lesen.
Der Trend geht woanders hin,
ich sprach nicht von der 23-er Situation sondern von der, die sich jetzt derzeit abzeichnet. Zulassungszahlen sind Statistiken mehr nicht. Zum Jahresende müssen die Zahlen stimmen und es gibt Tageszulassungen en gros.
War schon immer so. Du führst 3 ( drei) kleine E Autos auf und die sollen dann reichen um eine Masse zu begeistern. Aber Du scheinst ja bestens Bescheid zu wissen. Ich weiß aber was unsere Autohäuser in dehnen ich schaffe verkaufen und wir erhalten vom Chef übrigens auch die Summen die übrig bleiben. Ja die Strompreise sind in D jenseits von gut und böse, aber wenn Dich das nicht stört. Mal einfach nach Skandinavien oder in meine alte Heimat Vorarlberg schauen, das sind Strompreise mit dehnen man leben kann.

Gruss
Steffen
 
Wenn ich in dieser Plattform lese dass ein Duster 3 schonmal über 30.000 € kommt, dann lease ich mir ein E-Auto für 40.000 €. Das hat auch Allradantrieb und noch mehr Bumms.

Beispiel Smart #3 der 1.600 kg ziehen darf. Inls. allem mit etwas Verhandlungsgeschiek für 39.999 € zugelassen bis vor die Haustür. Ohne Anzahlung und Restrate für 349 € im Monat.
Ein teurer Spaß.......4188 Euro pro Jahr......in 3 Jahren 12564 Euro......also ich habe schon viele Autos( Neuwagen) gefahren aber 12564 Euro Wertverlust in 3 Jahren hatte ich bei keinem......:D

LG Thomas
 
Jeder der etwas verkaufen will, legt fest was er dafür haben möchte. Findet er keinen, überlegt er wie er sein Produkt trotzdem verkaufen kann. Kauft immer noch keiner das Produkt, hat er mit "Zitronen" gehandelt.

Bin ich bereit einen Dacia zu kaufen, gibt es keine Preisnachlässe oder Sonderangebote. Vielleicht nur einen Satz Gummimatten und/oder 2 % Skonto
bei Barzahlung.

Der Kunde hat also keinen großen Einfluss, wie der Hersteller seinen Preis festgelegt hat.
 
Wir schreiben hier in dem Faden " Kaufpreisgestaltung von eAutos "

Dacia gibt sehr wohl Rabatte. Siehe Dacia Spring....... 10.000 €.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.919
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück