Kaufpreisgestaltung von eAutos

Wir schreiben hier in dem Faden " Kaufpreisgestaltung von eAutos "

Dacia gibt sehr wohl Rabatte. Siehe Dacia Spring....... 10.000 €.
Du weißt doch ganz genau das dies eine Ausnahme ist wegen dem Wegfall der Umweltprämie. Und den Preis vom Spring wird Dacia senken müssen, da sie sonst ab April keinen mehr verkaufen werden.

LG Thomas
 
OK. Wurde der Preis von der ZOE auch um 10.000 € gesenkt wegen Wegfall der Förderrung ?
 
zur Kaufpreisgestaltung (E-Auto NEU) auch ein Artikel zum Gebrauchtwagenmarkt bzw. Preisverfall von E-Autos heute. Und es wird sich hier - meines Erachtens - in den kommenden 4 oder 5 Jahren wenig ändern bei Wertverlust.

Gebrauchte E-Autos: In drei Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert

LG


Und wo ist da der Unterschied zum Verbrenner?

"Ein Auto verliert im ersten Jahr etwa ein Viertel seines Listenpreises, also des Preises, den der Hersteller für ein Fahrzeug unverbindlich empfiehlt. Ein drei Jahre altes Fahrzeug ist beim Verkauf etwa noch 50 Prozent seines Listenpreises wert.
Ab einem Fahrzeugalter von vier Jahren beträgt der Wertverlust bei Autos pro Jahr ungefähr fünf bis sechs Prozent."

Wertverlust Auto
 
Und wo ist da der Unterschied zum Verbrenner?

"Ein Auto verliert im ersten Jahr etwa ein Viertel seines Listenpreises, also des Preises, den der Hersteller für ein Fahrzeug unverbindlich empfiehlt. Ein drei Jahre altes Fahrzeug ist beim Verkauf etwa noch 50 Prozent seines Listenpreises wert.
Ab einem Fahrzeugalter von vier Jahren beträgt der Wertverlust bei Autos pro Jahr ungefähr fünf bis sechs Prozent."

Wertverlust Auto

Ich hatte was dazu geschrieben, da ich zwei Verbrenner Beispiele angeführt habe und es hier um E-Autos geht wurde dieser leider wieder gelöscht wegen OT.
Wird deinem Beitrag wohl ähnlich ergehen.
 
Und wo ist da der Unterschied zum Verbrenner?
"Ein Auto verliert im ersten Jahr etwa ein Viertel seines Listenpreises, also des Preises, den der Hersteller für ein Fahrzeug unverbindlich empfiehlt. Ein drei Jahre altes Fahrzeug ist beim Verkauf etwa noch 50 Prozent seines Listenpreises wert.
Ab einem Fahrzeugalter von vier Jahren beträgt der Wertverlust bei Autos pro Jahr ungefähr fünf bis sechs Prozent."

Wertverlust Auto
@Obelix !
Das war mal so früher. Sobald der Wagen numberplates oben hatte und er beim Autohof rausfuhr, zumindest 25 % off.
Auch heute noch bei Wägen / Marken, die Preise schleudern und rabattieren (VW Passat bis 46 % bei Grossflotten etc.).
Dacia is different. Sonst kriegte ich im Nov2024 grade mal 11k für meinen.. Um 21k brutto in Winter 21/22 bestellt, built April 2022.

E-Autos wirst du - wenn überhaupt - nur mit grossen Abschlägen PRIVAT losschlagen können, das ist die Herausforderung. Und das wird bleiben für längere Zeit.
Abgesehen davon, dass oftmals sicherlich eine Leasingvariante sicher und günstiger sein wird, auch für privat.

Also, E-Autos würd ich nur brutto/brutto (bei offenkundiger monatlicher Belastung etc.)kaufen wollen, vorausgesetzt auch es gibt ein transparentes Ladenetz mit fairer Preisgestaltung flächendeckend.
 
Mod.:
Zwei Anmerkungen.
1. Zitiert doch bitte nicht immer ganze Beiträge, v a. wenn man sich mit "@" an das entsprechenden Forumsmitglied wendet
2. Bleibt bei einer Sprache! Ein deutschsprachiger Beitrag, der mit Begriffen wie "numberplates" anstatt "Kennzeichen", "Dacia ist different" oder "built" statt "gebaut" gespickt ist, wirkt alles andere als seriös!
 
Du hast den Skonto aber nicht bekommen weil Du bar bezahlt hast :), sondern weil Renault das so beschlossen hat.
Nach dem Wegfall der Staatsprämie haben diese viele Hersteller selbst übernommen. U.A. auch Renault/ Dacia.

Gruss
Steffen

Skonto heißt Preisnachlass bei sofortiger Zahlung [in bar] oder Einhaltung einer kurzen Zahlungsfrist
 
Der Rabatt ist nur ein Trick um den Listenpreis nicht anzupassen.
Angepasste Listenpreise schlagen böse auf den Gebraucht und Leasingmarkt durch.
"Rabatte" hingegen weniger.
Dazu ist es schwieriger den Listenpreis wieder nach oben zu bewegen, als ein zeitlich begrenzter Rabatt, der nach Ablauf angepasst und neu initiiert werden kann.
Dazu noch Verkaufspsychologie: Uh zeitlich begrenztes Schnäppchen, jetzt aber schnell zuschlagen.

Was bei Listenpreisänderungen abgehen kann: siehe Tesla.

Irgendwann begreifen die Hersteller hoffentlich: UVP/Listenpreis/Rabatt etc interessieren nicht.
Der Preis zu dem der Wagen den Laden verlassen darf muß kleiner/gleich dem Preis sein, den ich bereit bin auf den Tisch zu legen.
 
Ich habe beim spring auch 10.000 Skonto bekommen
Tja, man sollte schon alles lesen was ich geschrieben habe......und man sollte auch Wissen was Skonto ist....:D
ich habe unseren Kleinen im Oktober gekauft als Tageszulassung und 10 KM auf dem Tacho mit Vollausstattung außer die Vollkunstledersitze......ich war sehr zufrieden mit dem was ich bezahlt habe.....:) und zusätzlich habe ich auch noch einen guten Preis für unseren Steppy bekommen....
LG Thomas
 
Es war natürlich kein Skonto , Dacia hatte im Herbst schon die Aktion mit 10.000 Rabatt, damals gab es aber auch noch die Bafa Förderung und die war da schon mit rein gerechnet
 
Aus Gebrauchtkäufersicht ist der Preisverfall neuer Elektroautos nicht ausreichend.

Oder anders herum gedacht: Elektroautos plant man zum vollständigen Aufbrauchen in erster Hand. In der Zweitverwendung dienen sie nicht mehr der Mobilität, sondern der Verwendung als stationärer Stromspeicher.
 
Aus Gebrauchtkäufersicht ist der Preisverfall neuer Elektroautos nicht ausreichend.
Hab das mal für dich korrigiert.

Im anderen Thread hatte ich es mal erwähnt, scheinbar ist eine Erinnerung nötig: Mein Dokker hat laut Schwacke 10450€ Verkaufswert. Das wären 17% Wertverlust. Nach 6 Jahren.

"Ein Auto verliert im ersten Jahr etwa ein Viertel seines Listenpreises, also des Preises, den der Hersteller für ein Fahrzeug unverbindlich empfiehlt. Ein drei Jahre altes Fahrzeug ist beim Verkauf etwa noch 50 Prozent seines Listenpreises wert.
Ab einem Fahrzeugalter von vier Jahren beträgt der Wertverlust bei Autos pro Jahr ungefähr fünf bis sechs Prozent."

Wertverlust Auto
Von wann ist das? 2010?
 
Das wären 17% Wertverlust. Nach 6 Jahren.
Aber auch bloß, weil du vor der Preisexplosion gekauft hast und nach der Preisexplosion verkaufen würdest. Zusätzlich wurde der Dokker als nachgefragtes Modell eingestellt.
Einfach sehr viel Glück gehabt und deshalb auch nicht zu verallgemeinern.

Für Käufer aktueller, im Vergleich sehr viel teurer gewordener Neuwagen gelten die bekannten Marktmechanismen wieder und sie hätten nicht die krisenbedingten Vorteile wie Du.
 
Für Käufer aktueller, im Vergleich sehr viel teurer gewordener Neuwagen gelten die bekannten Marktmechanismen wieder und sie hätten nicht die krisenbedingten Vorteile wie Du.

Wird vermutlich wieder gelöscht aber ich möchte darauf hinweisen: diese Mechanismen gelten nicht für alle Neu Fahrzeuge.
Beispiel: Suzuki Jimny.
Die aktuelle Flaute am Fahrzeugmarkt könnte auch dazu führen, dass wieder vermehrt einfachere preiswertere Modelle auf den Markt kommen was sich auch auf den Wertverlust auswirkt. Bei Kleinwagen ist mir der niedrige Preis des Kia Picanto in Österreich im Vergleich zu Deutschland aufgefallen (normalerweise immer umgekehrt). Günstiger als der Sandero Einstiegspreis aber Kia typische 7 Jahre Garantie. Für ein Billig Fahrzeug mit sehr guten ADAC Noten.
Bei E-Autos könnte das Abstoßen von z.B. Tesla bei großen Mietwagenfirmen wie Hertz auch negative Restwertprognosen haben.
Aktuell kommt man sich beim Fahrzeugkauf schon fast vor wie beim Börsen Roulette.
Dacia war einige Zeit mal Restwertmeister, mal sehn wie es künftig aussieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.477
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück