Kaufentscheid

Sandero mit LPG kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    5

grabhorn

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Dacia Sandero II 1.2 Essentiel, den gibt es als vier Zylinder mit 55kw (habe aber auch Modelle mit 84PS gesehen). Und die neueren Modelle haben nur 3 Zylinder aber 66kw. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Und warum soll man die neuen Modelle mit 66kw die bekommt man auch ab Werk auf LPG umgerüstet, nicht kaufen? Bitte erklärt mir warum? Was ist damit? Das sind doch Renault Motoren oder nicht? Kann man denn, wenn das mit LPG nicht so gut läuft, wenigstens den mit Benzin nehmen (ohne LPG)?
 
Also ich habe ja keinen Sandero II 1.2 , sondern einen älteren Duster 1,6v LPG.
Der Sandero II 1.2 hat 898 cm³ und 90 PS
Der Duster LPG 1598 cm³ und 105/102 PS
Davon ab hat sich der Verbrauch eigentlich nur unwesentlich verringert, was überhaupt nicht im Verhältnis zum Motor steht. (Die Abgaswerte sind natürlich besser, müssen zwangsläufig ja auch)
Die Technik wird zwar weiter entwickelt, aber eigentlich habe ich zum größeren Motor doch noch etwas mehr Vertrauen.
Ob der "kleine" allerdings länger hält und problemloser ist, kann man wohl erst wissen wenn etwa 4/6/8/10 Jahre oder 80/100/150000 km mit dem Auto gefahren wurden.
 
Wer sagt denn, dass man die neueren Modelle mit 66KW nicht kaufen soll?
 
Man kann da schlecht raten, ich persönlich fahre lieber nen Sauger mit etwas mehr PS
 
Meiner kommt in ein paar Wochen? Als lpg. Höre zum ersten Mal das man diese Kombi nicht kaufen sollte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Meiner kommt in ein paar Wochen? Als LPG. Höre zum ersten Mal das man diese Kombi nicht kaufen sollte...
Hallo, auf dem Portal "MotorTalk" habe ich gelesen, das es diverse Rückruf Aktionen mit dem 3-Zylinder LPG gegeben haben soll. Und, in Hamburg gibt es einen großen ReImporteur der Dacia vertreibt. Das schon seit vielen Jahren. Den Sandero gibt es immer noch in seinem Programm. Und das in mehreren Ausführungen. Allerdings die LPG Ausführung gibt es bei ihn nicht mehr im Programm. Warum wohl?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe ja keinen Sandero II 1.2 , sondern einen älteren Duster 1,6v LPG.
Der Sandero II 1.2 hat 898 cm³ und 90 PS
Der Duster LPG 1598 cm³ und 105/102 PS
Davon ab hat sich der Verbrauch eigentlich nur unwesentlich verringert, was überhaupt nicht im Verhältnis zum Motor steht. (Die Abgaswerte sind natürlich besser, müssen zwangsläufig ja auch)
Die Technik wird zwar weiter entwickelt, aber eigentlich habe ich zum größeren Motor doch noch etwas mehr Vertrauen.
Ob der "kleine" allerdings länger hält und problemloser ist, kann man wohl erst wissen wenn etwa 4/6/8/10 Jahre oder 80/100/150000 km mit dem Auto gefahren wurden.
Ja, das der Duster mit vier Zylindern gute Bewertungen bekommt liest man öfters. Bei dem Sandero seit der Ausführung mit 3-Zylindern ab Werk mit LPG, da liest man gar nichts mehr, oder verdeckt, dass dieses Fahrzeug nicht so überzeugt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sagt denn, dass man die neueren Modelle mit 66KW nicht kaufen soll?
Hallo, auf dem Portal "MotorTalk" habe ich gelesen, das es diverse Rückruf Aktionen mit dem 3-Zylinder LPG gegeben haben soll. Und, in Hamburg gibt es einen großen ReImporteur der Dacia vertreibt. Das schon seit vielen Jahren. Den Sandero gibt es immer noch in seinem Programm. Und das in mehreren Ausführungen. Allerdings die LPG Ausführung gibt es bei ihn nicht mehr im Programm. Warum wohl?
 
Also wenn man nicht unbedingt einen Dacia haben möchte, so kann man fast jedes Fabrikat problemlos auf LPG umrüsten lassen. (Einfach mal erkundigen)
Kostet zwar auch etwas mehr, aber man hätte auch die Möglichkeit sofort einen größeren Tank einbauen zu lassen was bei Dacia z.B. nicht möglich ist.
Für Vielfahrer wäre das schon mal ein Argument.
 
super, dan gibt man nochmals geld für die umrüstung aus und hat im garantiefall wie A-Karte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Den kann man zurzeit nicht bestellen, weil der alte TCe 90 durch einen neueren TCe 100 ersetzt wird, mehr steckt da nicht dahinter. Es findet gerade ein Modelwechsel bei einigen Motoren statt.
Danke, diese Information ist sehr interessant für mich. Mich würde aber auch interessieren, welche Erfahrungen haben Sandero Fahrer mit ihren LPG ab Werk gekauften Fahrzeugen gesammelt? Und dann diese 3-Zylinder Motoren ab Werk auf LPG. Darüber finde ich nirgends Berichte. Warum? Sind diese Fahrer so überglücklich dass sie ihr Glück geheim behalten wollen? Oder ist das kein Fahrzeug welches man gebraucht kaufen sollte? Ist die Vorgänger Version mir 4-Zylinder die bessere Alternative?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

super, dan gibt man nochmals geld für die umrüstung aus und hat im garantiefall wie A-Karte.
Das sehe ich auch so. Denn Ventile und Ventisitze müssen ähnlich wie Fahrzeuge mit Turboladern, mehr Power standhalten können. Dafür müssen diese Bauteile ab Werk so ausgerüstet sein. Oder man muss das nachträglich machen lassen. Kostet aber ordentlich Geld. Ich hatte einen Nissan, der konnte das gar nicht vertragen, diese Umrüstung auf LPG. Als der Motor kaputt war, sagte man mir, das Ventile und Ventilsitze für LPG Betrieb nicht geeignet wären. Toll! Hinterher kommen immer diese Besserwisser an! Warum nie vorher? Klugscheisser...
 
Zuletzt bearbeitet:
@grabhorn mein Logan 2 TCe 90 LPG ist technisch identisch zum Sandero 2 mit dem Tce 90 (es ist in der Tat das gleiche Auto nur als Kombi), viel kann ich dir nicht erzählen, er fährt halt einfach. Das ist keine Langzeitaussage ich habe in drei Wochen den 20.000 km Kundendienst, der ist also noch relativ neu (jetzt 7 Monate).
 
Ich hab zwar einen Logan aber das ist nur ein verlängerter Sandero. Ich hab da den 3 Zylinder mit 90ps und LPG. Seit 27000 km läuft der ohne Probleme und von Rückrufaktionen habe ich nichts gehört. Ich rate aber zu einer Probefahrt,denn an diesem Motor scheiden sich die Geister. Die einen so wie ich kommen wunderbar damit zurecht und fahren damit mit Urlaubsgepäck und vollbesetzt in die Berge, die anderen meinen der ist unfahrbar und höchstens für Stadtverkehr zu gebrauchen.
 
nachrüsten würde ich allenfalls autos wie den mustang 5.0, da lohnt sich das definitiv.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.151
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück