Kauf eines Sandero Stepway Celebration dCi 90 s/s Easy R

alle Navis unabhängig welches Baujahr

Nein,

es betrifft das MediaNavEvolution ab 2017

hierbei ist es dann so das auch nicht alle Fahrzeuge betroffen sind,
es ist allerdings auch kaum Nachvollziehbar welche Serien betroffen sind.

Wir haben eine Reihe von Fahrzeugen die zum Teil am selben Tage im
selben Werk produziert worden sein sollen, einige davon sind betroffen,
einige nicht.
 
Mein Auto wir noch in Dänemark zusammengeschraubt Mal schauen ob die das können?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Hallo zusammen,

Es ist soweit. Mein Navi spinnt.
Heute gesehen, dass meine Letzten Ziele alle weg sind uns dass der Geschwindigkeitswarner aktiviert ist, obwohl er inaktiv war vorher.

Ist das diese Rücksetzung auf Werkseinstellungen?

Ich weiss es gibt einen ellenlangen Post, aber evtl kann mir jemand kurz und pregnant sagen, was ich jetzt beim Händler einfordern kann/muss.

Muss eh bei 2.000 km zum Händler um das Öl tauschen zu lassen, da kann ich das direkt ansprechen.

Gruß
 
Ist das diese Rücksetzung auf Werkseinstellungen?

Ja das ist es.

Ab in die Werkstatt und gegen schriftliche Bestätigung die Erfüllung der Gewahrleistung einfordern.

Diese können sie derzeit nicht erfüllen,

daher trotzdem danach verlangen und dann auf das Thema der Nichterfüllung gehen und einen
nachträglichen Preisabschlag aushandeln.

Anbei sei darauf hingewiesen das die Werkstatt bei Gewährleistung sämtliche Nebenkosten zu
zahlen hat;

incl. deiner Fahrtkosten zur Werkstatt nebst deiner Rechtsanwaltskosten für den Fall das du
die Gewährleistung einklagen möchtest ( hierbei Achtung: du musst ihm Gelegenheit geben
die Gewährleistung zu erfüllen ).

Muss eh bei 2.000 km zum Händler um das Öl tauschen zu lassen, da kann ich das direkt ansprechen.

Wozu dieser Ölwechsel ?

Ist an sich vollkommen Überflüssig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Man sollte den Sandero ja einfahren und nach diesen Kilometern wurde mir empfohlen das dann machen zu lassen...

Ja aber was bedeutet in dem Fall Gewährleistung? Dass Sie das Navi austauschen, oder eine neue Software aufspielen ?

Ich kann einen Preisabschlag raus handeln ? Heisst das dann ich lebe dann dafür mit dem Fehler ? Wieviel Euro sind realistisch ?

Gruß
 
einfahren und nach diesen Kilometern wurde mir empfohlen das dann machen zu lassen.


Ist sehr gut - für die Ertragssituation der Werkstatt - für den Wagen ist es an für sich egal
es schadet nicht - aber bringen ... ausser Kosten ....

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und bedeutet dass das verkaufende Autohaus dir den Zustand
herstellen muss wie es das Auto angepriesen hatte,

was die derzeit gar nicht können, aber nicht dein Problem sein darf ( laut Gesetz )

Garantie ist dann Herstellerangelegenheit und vertraglich geregelt.

Preisabschlag raushandeln dürfte sich um einige Hundert Euro handeln und dabei kannst du
dann ja vereinbaren das dir das Autohaus dann das passende Update zukommen lässt
sobald es vom Hersteller her Verfügbar ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hallo

Habe heute beim Autohaus angerufen.
Hat jetzt erst mal keiner verlauten lassen, dass sie das Problem kennen.

1. Termin steht an zum Gucken und Auslesen.

Nach allem Für und Wider bei 2.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen, wollten wir uns eigentlich trotzdem für einen Ölwechsel im AH entscheiden.
Genau... EIGENTLICH...

Man sagte mir noch: Vergessen Sie ihren Gutschein nicht, da zahlen Sie nur das Öl und die Arbeit nicht....

Als ich dann fragte was denn der Liter Öl kosten werde, wusste die Frau nicht genau, sagte aber dann dass die Ölwechsel so um 150 !!!Euro liegen?! Bitte ?! Die haben doch den Knall nicht gehört.

Verfällt die Garantie wenn ich in einer anderen Werkstatt künftige Ölwechsel machen lasse ?

Gruß
 
Hallo

Habe heute beim Autohaus angerufen.
Hat jetzt erst mal keiner verlauten lassen, dass sie das Problem kennen.

1. Termin steht an zum Gucken und Auslesen.

Nach allem Für und Wider bei 2.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen, wollten wir uns eigentlich trotzdem für einen Ölwechsel im AH entscheiden.
Genau... EIGENTLICH...

Man sagte mir noch: Vergessen Sie ihren Gutschein nicht, da zahlen Sie nur das Öl und die Arbeit nicht....

Als ich dann fragte was denn der Liter Öl kosten werde, wusste die Frau nicht genau, sagte aber dann dass die Ölwechsel so um 150 !!!Euro liegen?! Bitte ?! Die haben doch den Knall nicht gehört.

Verfällt die Garantie wenn ich in einer anderen Werkstatt künftige Ölwechsel machen lasse ?

Gruß
Siehe bei dem Mitglied cassie, Verweigerung des Motortauschs nach Motorschaden beim Neuwagen wegen Ölwechsel in freier Werkstatt in der Garantiezeit.
 
Da sollte man auf jeden Fall die Werkstatt wechseln . Das grenzt ja an Nötigung !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Also wen es interessiert.

Hatte gestern meinen Termin im Autohaus.
Man hat mir meine Unterlagen bezüglich der Überprüfung des Navis nicht zur Verfügung gestellt, da u.a. wegen Preisen usw das alles intern wäre.

Aber sie haben ein Navi Update aufgespielt.

Gibt es denn jetzt ein Update, dass das Problem löst?

Mein letzter Stand war nein.

Gruß
 
"Man hat mir .... nicht zur Verfügung gestellt " - ja , ust das denn so rechtens ? Steht einem nicht ein detailluerter Werkstattberucht ZU ? Ich vergleiche das gerade mut irgendeiner x-beluebigen Rechnung für eine Reparatur . Da kriegt man doch auch eine Rechnung , auf der nucht nur der Betrag steht , sondern eben auch , eas gemacht wurde ????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Hi

Also es war ein Garantiefall. Deshalb hatte ich nix bezahlt. Evtl deswegen. Aber auch dann bezweifele ich dass es rechtens ist ? Keine Ahnung.?!
 
Hm ... aber .... wenn so ein Garantiefall öfter auftritt und die Werkstatt den Mangel nicht dauerhaft abstellen kann , wäre das nicht schlussendlich ein Argument , den Vertrag zu wandeln ? Aber wie willst Du das dann belegen , wenn Du keine Papiere dafür bekommst , WAS denn WANN erledigt wurde ? Du kannst es ja nicht beweisen , und eine Werkstatt , die sich vor der Verantwortung drücken wollen würde , würde Deinen Besuch wegen des Mangels auch abstreiten können ?
 
Das mit dem Ölwechsel nach ca. 3000 - 5000km muß der Händler / Werkstatt doch gar nicht wissen. Wie sollen die Feststellen das ich einen Ölwechsel zwischendurch gemacht habe ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück