Kapitel [TCE90 Steuerkette übergesprungen]

Ist ja interessant: Ich fahre meinen Motor warm und gebe Vollgas. Wenn der dann eingefahren ist fahr ich wieder normal? Also wenn ich meinen Motor (egal ob der 1.4 MPI oder der dCi 90) im Alltag am Leistungsmaximum fahren würde, würde ich mir ganz stark überlegen, ob der Motor nicht ein bisschen klein ist.

Naja, soll jeder machen wie er möchte und es für richtig hält. Ich mach das ruhig und besonnen. :rolleyes:
 
Ist ja interessant: Ich fahre meinen Motor warm und gebe Vollgas. Wenn der dann eingefahren ist fahr ich wieder normal? Also wenn ich meinen Motor (egal ob der 1.4 MPI oder der dCi 90) im Alltag am Leistungsmaximum fahren würde, würde ich mir ganz stark überlegen, ob der Motor nicht ein bisschen klein ist.

Naja, soll jeder machen wie er möchte und es für richtig hält. Ich mach das ruhig und besonnen. :rolleyes:
Bei dem Bericht geht es doch eher um die ersten KM. da scheint es eine Art Procedere zu sein wie wenn ein Schmied sein glühendes Metall mit kaltem Wasser abschreckt damit es seine Festigkeit erreicht. grob übertrieben
Bei uns auf der Arbeit hat kein Mitarbeiter irgendein Mitgefühl für ein neues Auto. Die werden alle getreten ab dem ersten km und die Motoren halten alle ewig.
 
So, ich kann jetzt leider eine Aussage zur Haltbarkeit des TCe Motors geben. Wir haben einen Stepway mit TCe 90 Motor von März 2013 mir einem Kilometerstand von 92000 Km. Das Fahrzeug ist fast nur Langstrecke gefahren. Bis jetzt war ich mit dem Auto sehr zufrieden!!!

Nun ist folgendes passiert, wir sind am 25.12.2015 noch 230 Kilometer ohne Probleme (!!!!!!) gefahren. Mein Junior wollte unsere Tochter abends nach Hause fahren, da sprang das Auto einfach ohne Vorwarnung nicht mehr an...! Batterie war nicht entladen. Wir haben dann am 26.12.2015 mit der DACIA Assistance Kontakt aufgenommen. Diese hat dann umgehend einen Pannendienst geschickt. Dieser konnte leider nicht weiterhelfen, so das nach Absprache mit der DACIA Assistance das Fahrzeug am 27.12.2015 zur Daciawerkstatt transportiert wurde...! Diese rief am 27.12.2015 an, und teilten mit, dass der Motor keine Kompression mehr hat und zerlegt werden muss.......!

Heute am 30.12.2015 Anruf von Dacia: Motor Totalschaden...! Steuerkette übergesprungen...!! Ventile sind auf den Kolben gesprungen.......!! Es muß ein kpl. neuer Motor eingebaut werden.....!!

Das Auto hatte während der letzten Fahrt keine Anzeichen auf den Schaden...! Merkwürdig...! Ein Antrag auf Garantiefreigabe ist gestellt! Inspektionen wurden alle bei Renault durchgeführt, so das ich hier erst einmal keine Probleme sehe. Dann hätten wir noch Glück im Unglück..! In ein paar Wochen hätten wir die 100000 Kilometer erreicht und würden dann auf den Kosten sitzen geblieben....!

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Ketten/ Motorschäden?????
Mein duster tce125 mit 40400km steht seit 3wochen in der werkstatt. Der meister sagt das es ein steuerkettenproblem gibt. Es wurde beim demontieren viel spähne gefunden. Da wahrscheinlich auch ein nachfolgeschaden besteht,nockenwelle,ventile, wurde ein austauschmotor beantragt. Renault in brühl lehnte dies ab,obwohl das fahrzeug erst 1jahr u.9monate alt ist. Die durchsichten u.inspektionen wurden eingehalten u.nach herstellervorgaben durchgeführt,allerdings in einer freien meisterwerkstatt. Da ich auf dem dorf wohne u.fachwerkstatt weiter entfernt ist. Jedenfalls ist dies der grund weshalb sich renault in brühl sträubt,garantie o.kulanz walten zu lassen. Auch beim kundenservice brachte deies kein erfolg. Nun bleibt mir nur noch der weg zum anwalt. Dieser meinte in der vorbesprechung das renault keine rechtluche handhabe hat die reparatur zu verweigern,da nach eu- beschluss 2010 alle inspektionen auch von freien werkstätten nach herstellervorgaben durchgeführt werden dürfen. Ich finde dies ein Armutszeugnis für dacia,da bersprochen wird,das die steuerkette das autoleben lang hält. Lg zu euch
 
Das Problem ist, dass der Kunde nachweisen muss dass die Wartung nach Herstellervorgabe erfolgt ist. Dabei sind auch alle Änderungen zum Serviceheft die es im Laufe der Zeit gegeben hat zu beachten. Die ausführende Werkstatt muss sich darüber entsprechend informieren.Das kann alles im Streitfall schwierig werden. Die Anwälte sind da gleich dabei, egal wie es später ausgeht, die wollen ja nur Geld verdienen.

Während der Garantiezeit daher lieber etwas mehr Geld ausgeben und bei der Vertragswerkstatt bleiben.
 
Moin,

Das Problem ist, dass der Kunde nachweisen muss dass die Wartung nach Herstellervorgabe erfolgt ist.
Genau das ist die Krux.

Dabei sind auch alle Änderungen zum Serviceheft die es im Laufe der Zeit gegeben hat zu beachten. Die ausführende Werkstatt muss sich darüber entsprechend informieren.
Kürzlich wurde doch hier im Forum beschrieben, dass bei einem Fahrzeug welches nach Herstellerangaben in einer freien Werkstatt gewartet wurde der Aufkleber für eine OTS fehlte. Das ist eine Kontrolle/Maßnahme die im Rahmen einer Wartung stattfindet.
So, und wenn nun die freie Werkstatt nicht aktualisierte Wartungsleitfäden nutzt? Was dann?
Ist die Wartung nicht mehr nach Herstellervorgaben gemacht.
Und dann ist es durchaus berechtigt Garantienansprüche abzulehnen.
 
Nun bleibt mir nur noch der weg zum anwalt. Dieser meinte in der vorbesprechung das renault keine rechtluche handhabe hat die reparatur zu verweigern,da nach eu- beschluss 2010 alle inspektionen auch von freien werkstätten nach herstellervorgaben durchgeführt werden dürfen.

Du kannst Deinen Anwalt insofern unterstützen, in dem Du ihm eine abgehakte Liste vorlegst aus der hervorgeht, daß Wartungs- / Kontrollarbeiten nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers erfolgten.

Alternativ evtl. auch eine Bestätigung der Firma, daß sie nach den Wartungsvorschriften von Dacia arbeitet.

Nicht umsonst wirbt z.B. die Firma mit den 3 Buchstaben damit, daß bei von ihr gemachten Wartungen die Fahrzeuggarantie des Herstellers erhalten bleibt.

Es "könnten" allerdings schon Kleinigkeiten wie z.B. ein nicht vorhandenes Protokoll der Lackkontrolle (Garantie gegen Durchrosten) dazu ausreichen, daß der Fahrzeughersteller hier einhakt und behauptet, durch das auslassen dieser Kontrollpunkte wäre die Garantie ausgehebelt, da diese ein Bestandteil des Gesamtpaketes der Garantie wären.

Der Anwalt wird sich aber schon genau überlegen, wie er das ganze formuliert, ......... evtl. kannst Du ihn aber auch gesondert auf diesen Punkt hinweisen.
 
Kürzlich wurde doch hier im Forum beschrieben, dass bei einem Fahrzeug welches nach Herstellerangaben in einer freien Werkstatt gewartet wurde der Aufkleber für eine OTS fehlte.

Moin,

die Klassiker die sich hinter solchen Maßnahmen verbergen sind oft Kontrollen von irgendwelchen Befestigungen, Riemenspannern, Kettenspannern und und .
Weil sie sich als Fehlerquellen herausgestellt haben.

Und dann ist eine fehlende Kontrolle genau diese Bauteils dann schon fatal.
 
wenn ich renault/dacia wäre, würde ich genauso handeln.

ihr etwa nicht?
 
was bedeutet einfach so hinnehmen?

Fakt ist dass Geiz halt immer wieder geil ist. Wenn nichts passiert ist ja alles ok. Aber im Ernstfall dann hier rumheulen.
 
kann nur mein wartungsprotokoll hier anbieten.
 

Anhänge

  • Checkliste_01.jpg
    Checkliste_01.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 177
Und wenn du der Betroffene wärst? Würdest du das dann einfach so hinnehmen?

Moin,

man kann ja gerne versuchen sich aufzuplustern.
Wenn man aber die Regeln nicht eingehalten hat bzw. nicht nachweisen kann dass man sie eingehalten hat.....
Was dann?
Da hilft es zu recht auch nicht weiter den dicken Max zu machen.
Man muß einfach mal wissen wann man das Ende der Fahnenstange erreicht hat.
 
ich habe mein öl zum service selbst mitgebracht, was auch problemlos möglich war.

somit habe ich kosten gespart und der service wurde beim vertragspartner durchgeführt.

bei garantiearbeiten gab es bisher auch nie probleme.


wenn ich billig autofahren will, dann kauf ich mir ne olle karre für 500-800€.
 
Ich würde genauso handeln wie Dacia, immerhin müssen die auch für Garantiefälle aufkommen. Wem man ein Auto für 10000 Euro oder mehr kauft, sollte man auch bereit sein 50 Euro mehr für eine Inspektion beim Hersteller auszugeben.
 
Service

Unser Lada Händler hatte vor der Inspektion von unseren Lodgy sich von Dacia die neusten Wartungspläne runtergeladen.
Ist für die kein Problem da hatte er uns auch gleich auf den Zahnriemenwechsel bei 80000 km hingewiesen der verkürzt wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.738
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück