Kapitel [TCE90 Steuerkette übergesprungen]

KampsP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tce 90 Prestige
So, ich kann jetzt leider eine Aussage zur Haltbarkeit des TCe Motors geben. Wir haben einen Stepway mit TCe 90 Motor von März 2013 mir einem Kilometerstand von 92000 Km. Das Fahrzeug ist fast nur Langstrecke gefahren. Bis jetzt war ich mit dem Auto sehr zufrieden!!!

Nun ist folgendes passiert, wir sind am 25.12.2015 noch 230 Kilometer ohne Probleme (!!!!!!) gefahren. Mein Junior wollte unsere Tochter abends nach Hause fahren, da sprang das Auto einfach ohne Vorwarnung nicht mehr an...! Batterie war nicht entladen. Wir haben dann am 26.12.2015 mit der DACIA Assistance Kontakt aufgenommen. Diese hat dann umgehend einen Pannendienst geschickt. Dieser konnte leider nicht weiterhelfen, so das nach Absprache mit der DACIA Assistance das Fahrzeug am 27.12.2015 zur Daciawerkstatt transportiert wurde...! Diese rief am 27.12.2015 an, und teilten mit, dass der Motor keine Kompression mehr hat und zerlegt werden muss.......!

Heute am 30.12.2015 Anruf von Dacia: Motor Totalschaden...! Steuerkette übergesprungen...!! Ventile sind auf den Kolben gesprungen.......!! Es muß ein kpl. neuer Motor eingebaut werden.....!!

Das Auto hatte während der letzten Fahrt keine Anzeichen auf den Schaden...! Merkwürdig...! Ein Antrag auf Garantiefreigabe ist gestellt! Inspektionen wurden alle bei Renault durchgeführt, so das ich hier erst einmal keine Probleme sehe. Dann hätten wir noch Glück im Unglück..! In ein paar Wochen hätten wir die 100000 Kilometer erreicht und würden dann auf den Kosten sitzen geblieben....!

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Ketten/ Motorschäden?????
 
das ist aber auch ein billiges gelumpe...............
und geht auch noch kaputt............unerhört................
 
Doch, das ist richtig: der TCe90-Motor hat eine Steuerkette anstatt Zahnriemen:).
 
Einfach mal davon ausgehen, dass es nicht an der Kette selbst liegt.
Wahrscheinlich stimmte die Spannung nicht. Soweit ich verstanden habe ist da doch ein Spanner verbaut.
 
Interessant wäre es wenn KampsP der Betroffene, bei der Werkstatt die den Motor geöffnet hat ganz harmlos mal fragen könnte, ob die Kette gerissen war, oder nur übergesprungen ist.
Das könnte unsere Neugier schon mal befriedigen. ;)

Andererseits ........... was besseres konnte dem Betroffenen genaugenommen nicht passieren, denn er bekommt jetzt bei knapp 100.000km einen neuen Motor gratis. :)
 
Interessant wäre es wenn KampsP der Betroffene, bei der Werkstatt die den Motor geöffnet hat ganz harmlos mal fragen könnte, ob die Kette gerissen war, oder nur übergesprungen ist.
Das könnte unsere Neugier schon mal befriedigen. ;)

Andererseits ........... was besseres konnte dem Betroffenen genaugenommen nicht passieren, denn er bekommt jetzt bei knapp 100.000km einen neuen Motor gratis. :)

Na ja, “übersprungen“ steht im Titel.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil *schäm* -_-
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich ein Motor mit verbogenen Ventilen noch dreht. Wie haben die die Kompression gemessen?
 
Was die da wie gemessen und geprüft haben kann dem TE eig. egal sein,wichtig ist für Ihn einzig die Aussage: Muß ein neuer Motor rein.

EZ 03,2013 und noch keine 100.000 km gelaufen,das fällt unter die Garantie.;)
 
warum sollte er nicht drehen?

dem anlasser ist es egal, ob die ventile gerade oder krumm sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja, eigentlich ist das ein Garantiefall😉! Ich gehe auch davon aus, dass der Freigabe stattgegeben wird. Laut Dacia ist die Kette übergesprungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wundere mich allerdings über den Hergang.....! Hätte man beim Fahren nichts bemerken müssen?? Das Auto schnurrte aber wie eine Nähmaschine😜.......! Er sprang halt plötzlich nur nicht mehr an...!

Der Schreck sitzt aber trotzdem tief, man stelle sich vor, dass wäre in ein paar Wochen passiert......! Die 100000 hätten wir dann überschritten gehabt. Moderne Motoren sollten heute länger halten.....!!
 
Der Renault-Mechaniker meines Vertrauens der nun meinen MCV warten wird und vorher unsere Limo all die Jahre gut gewartet hat meinte der Kettentrieb bei den Tce sei für 300.000 km ausgelegt,danach sollte man vielleicht mal gucken.;)

Ihm waren so auch keine Kettenschäden im Gedächtnis,lediglich ein paar Fälle wo der Motor am Gehäuse vom Kettentrieb mal Ölverlust hatte,nix größeres also.

Und in den Renault Modellen werden reichlich tce verbaut,nicht nur die Kleinen die es im Dacia gibt.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück