Kapitel [TCE90 Steuerkette übergesprungen]

Wer sich nicht die 100€ fürs Öl einmal im Jahr leisten kann, der kann sich auch keinen Neuwagen leisten.

Die im Hintergrund lauernde Frage lautet doch eher:
"wo bekomme ich mehr für mein Geld"?

Würde nicht eine so große Preiskluft zwischen freien- und Markenwerkstätten bestehen, hätte sich die Diskussion hier garnienicht gestellt, denn wg. einer Preisdifferenz von 20 oder 30.- Euronen beim Kundendienst zwischen beiden, würde keiner ein Faß aufmachen und sich lieber den Firmenstempel von der Vertragswerkstatt im Serviceheft holen.

Bei 80.-, 100.- oder mehr Euros Differenz für die gleiche Arbeit, da wird mancher schwach ...... verständlich.

Die Preisdifferenz liegt aber nicht daran, daß die freien Werkstätten zu billig sind und nicht rechnen können - und auch nicht daran, daß Vertragswerkstätten vor lauter Gier den Kragen nicht vollbekommen!

Vertragswerkstätten könnten nahezu die gleichen Preise machen, wenn da nicht der Moloch Fahrzeughersteller wäre, der die Werkstätten mit Zusatzunkosten überzieht, daß kleinen Betrieben teilweise die Augen tränen.

Bauliches Aussehen, Verkaufsraumeinrichtung und Design u.v.a.m. sind Herstellervorschriften, die erst einmal umgesetzt und finanziell gestemmt werden müssen und die eine freie Werkstatt alle nicht hat.

Ich kenne selbst einen Mazdahändler der finanziell wg. solcher Daumenschrauben lange Jahre mit dem Rücken zur Wand stand.

Erst nachdem er sich vom Vertragshändlerstatus verabschiedete und als freie Werkstatt weitermachte, verdient er wieder Geld ....... am gleichen Standort, in den gleichen Räumlichkeiten und mit den gleichen Mitarbeitern.

OK, das war jetzt hier OT, aber damit möchte ich nur aufzeigen, daß man andere die mit Spitzer Feder rechnen und zur freien Werkstatt gehen, nicht unbedingt anprangern muß und daß Vertragswerkstätten meistens nicht die Geldgierigen sind, für die man sie oft ansieht.
 
Moin
Wenn jemand das selbe Produkt (gleicher Hersteller, gleicher Typ) für gerade mal 30% des Preises bekommt (und daran immer noch verdient wird), wer sagt da: "och, nehmen wir das teurere, ist zwar das gleiche, aber der verdient mehr"?

Wenn man einen Elektriker ins Haus holt, um eine Steckdose zu montieren, der eine Betrieb (One-man Show) nimmt 200€, der andere (150 Mitarbeiter) 600€, welchen würde Duster 13 nehmen?

Wenn das Öl 20% mehr kosten würde, ok, aber nicht bei 200% mehr.

Lg
Cassie
 
Wenn man einen Elektriker ins Haus holt, um eine Steckdose zu montieren, der eine Betrieb (One-man Show) nimmt 200€, der andere (150 Mitarbeiter) 600€, welchen würde Duster 13 nehmen?

Den, der vernünftige Arbeit leistet.

Sich ein Auto zu kaufen und das Geld für die Inspektionen nicht zu haben ist wie ein Haus zu kaufen aber kein Geld zu haben die Heizung warten zu lassen.

Man kann natürlich auch die Wartungsintervalle komplett vergessen, muss dann aber im Zweifelsfall auf die Garantie verzichten.
 
Moin
Ok, dann noch mal für dich, noch etwas näher an der Realität:
Beide nehmen das gleiche Material, beide liefern exakt die selbe in der selben Zeit ab Arbeit ab. Der eine möchte halt nur 200% mehr als der andere.

Es geht nicht darum das man das Geld nicht hat, sondern darum das man es nicht sinnlos rauswirft. Aber einige Leute zahlen anscheinend lieber überall einen überhöhten Preis, vllt. Ist das einfach so ne Ego Sache.

Ich bin übrigens mit meinem gesparten Öl Geld mit meiner Frau Sushi essen gegangen, es ist also auch brav in die Wirtschaft investiert worden, nur anders aufgeteilt.

Lg
Cassie
 
Wie gesagt Garantie.
Vertragswerkstatt= keine Garantieprobleme.
Freie Werkstatt = endlise Diskussionen im Garantiefall und keine Chance auf Kulanz.

Eine Vertragswerkstatt hat meist noch einen eigenen Fahrzeugverkauf. Was meinst Du wie sich dieses Nullsummengeschäft finanziert?

Die freien Werkstätten sind meist klein und haben alte Gerätschaften.

Liefern zugegebenermaßen meist die gleiche oft sogar bessere Arbeit ab.

Muss halt jeder selbst entscheiden.

Ich gehe während der Garantielaufzeit auf jeden Fall zur Vertragswerkstatt.
 
Den, der vernünftige Arbeit leistet.

Sich ein Auto zu kaufen und das Geld für die Inspektionen nicht zu haben ist wie ein Haus zu kaufen aber kein Geld zu haben die Heizung warten zu lassen.

Man kann natürlich auch die Wartungsintervalle komplett vergessen, muss dann aber im Zweifelsfall auf die Garantie verzichten.

In Anbetracht der Diskusion, die Kosten überschaubar zu halten, sollte man nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen! Es ist eher der Sinn, für sein Geld das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erziehlen, und nicht der Teuerste is gleich der Beste!
 
derjenige der günstiger ist braucht auch in der Regel länger oder schickt gleich 2 Leute. Wie bei den Fahrschulen. Der billige sagt dass bis zur Prüfung noch ein paar Stunden mehr notwendig sind. Entweder alles selbst machen oder löhnen.
 
In Anbetracht der Diskusion, die Kosten überschaubar zu halten, sollte man nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen! Es ist eher der Sinn, für sein Geld das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erziehlen, und nicht der Teuerste is gleich der Beste!
Garantieerhalt ist meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
derjenige der günstiger ist braucht auch in der Regel länger oder schickt gleich 2 Leute. Wie bei den Fahrschulen. Der billige sagt dass bis zur Prüfung noch ein paar Stunden mehr notwendig sind. Entweder alles selbst machen oder löhnen.

Bei Wartung ist das alles o.k. Wenn es ans richtige Instandsetzen geht, kann man auch nicht alles können -Sitze beziehen -, Himmel neu einziehen- -Getriebearbeiten- Motor-Instandsetzung- Lackierarbeiten- währe so meiner Meinung Werkstattarbeit

----------

Garantieerhalt ist meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Da gehen nun die Meinungen auseinander !
 
Wenn es ans richtige Instandsetzen geht, kann man auch nicht alles können -Sitze beziehen -, Himmel neu einziehen- -Getriebearbeiten- Motor-Instandsetzung- Lackierarbeiten- währe so meiner Meinung Werkstattarbeit

Das widerum machen nur spezielle Instandsetzungsbetriebe.
Kaum eine Vertragswerkstatt wird das notwendige Equipment haben das alles selbst zu machen.
Vielleicht noch die ganz großen.

Die, kleineren, die ich kenne, haben jedenfalls weder die Möglichkeit Reifen aufzuziehen noch ein Fahrzeug zu Lackieren
 
mit entweder alles selbst machen oder löhnen, meinte ich natürlich, das was man wirklich kann. Denn da zahlt man auch sehr schnell Lehrgeld.
 
Na ja. ...gewisse Grundvoraussetzungen müssen die Werkstätten haben, sonst wird es nichts mit einer Zertifizierung und somit dürfen sie auch keine Inspektionen machen die vom Fahrzeughersteller anerkannt werden.
Man muss das halt als Gesamtpaket betrachten. Kauf und Wartung inklusive Kosten alles von einem Hersteller.
War letztens in einer freien Werkstatt, der hat glatt den Zahnriemen um einen Zahn versetzt eingebaut.
 
mit entweder alles selbst machen oder löhnen, meinte ich natürlich, das was man wirklich kann. Denn da zahlt man auch sehr schnell Lehrgeld.

Natürlich soll man nur das machen was man wirklich kann! Und wenn es den Wartungsbereich abdeckt, was ja eh meist nur Verschleißteile sind, dann ist das schon mal die halbe Miete. Das soll aber nicht heisen, dass jetzt keiner mehr zur Inspektion soll. Da wurden schon Getriebe gewechselt, nur das keine Rückrufaktion anläuft. Aber es soll heisen: Inspektion nicht um jeden Preis! Das würde man Freifahrtschein nennen
 
Der Hersteller hat nunmal seine Garantiebedingungen,schriftlich bei der Fahrzeugübergabe an den Kunden mitzugeben.

Wer von Euch hat sich das alles durchgelesen?

Klar kann man es auch nach EU Rechtsspruch woanders als in der Vertragswerkstatt machen lassen,und im Zweifelsfall dann über Anwalt usw. sein Recht einfordern.

Wenn der ganze Kram dann 4 Wochen dauert geht man eben so lange zu Fuß zum Arbeitsplatz,in meinem Fall wären das 75 km einfache Strecke...

Recht haben und Rechr bekommen sind in Deutschland schon immer 2 verschiedene Dinge gewesen.:D

Und alles was darüber hinaus geht wäre Kulanz,eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers,die kann man in dem Fall 100 %ig vergessen.;)

Im übrigen,wer seine Garantiebedingungen genau studiert hat,das Wartungsheft was früher bei den Dacias dabei war gibt es zwar nicht mehr,die Felder dafür sinf nun hinten in der BDA,von der Werkstatt auszufüllen und zu stempeln,im Garantiefall vom Kunden vorzulegen.;)
Alles so kleine Stolpersteine für Fremdwerkstätten...
 
Wir haben einen Stepway mit TCe 90 Motor von März 2013 mir einem Kilometerstand von 92000 Km.

Steuerkette übergesprungen...!!

Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Ketten/ Motorschäden?????

Auch einer aus 2013 mit noch weniger Kilometern:

Rozciągnięty łańcuch rozrządu 0,9 TCe

Chaîne de distribution cassée sur Tce90

Das ist eine Schadensmeldung aus Frankreich. Ein TCe90 mit nachgerüsteter Gasanlage aus 2014 mit 73000km für den rumänischen Markt produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück