Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wer sich nicht die 100€ fürs Öl einmal im Jahr leisten kann, der kann sich auch keinen Neuwagen leisten.
Die im Hintergrund lauernde Frage lautet doch eher:
"wo bekomme ich mehr für mein Geld"?
Würde nicht eine so große Preiskluft zwischen freien- und Markenwerkstätten bestehen, hätte sich die Diskussion hier garnienicht gestellt, denn wg. einer Preisdifferenz von 20 oder 30.- Euronen beim Kundendienst zwischen beiden, würde keiner ein Faß aufmachen und sich lieber den Firmenstempel von der Vertragswerkstatt im Serviceheft holen.
Bei 80.-, 100.- oder mehr Euros Differenz für die gleiche Arbeit, da wird mancher schwach ...... verständlich.
Die Preisdifferenz liegt aber nicht daran, daß die freien Werkstätten zu billig sind und nicht rechnen können - und auch nicht daran, daß Vertragswerkstätten vor lauter Gier den Kragen nicht vollbekommen!
Vertragswerkstätten könnten nahezu die gleichen Preise machen, wenn da nicht der Moloch Fahrzeughersteller wäre, der die Werkstätten mit Zusatzunkosten überzieht, daß kleinen Betrieben teilweise die Augen tränen.
Bauliches Aussehen, Verkaufsraumeinrichtung und Design u.v.a.m. sind Herstellervorschriften, die erst einmal umgesetzt und finanziell gestemmt werden müssen und die eine freie Werkstatt alle nicht hat.
Ich kenne selbst einen Mazdahändler der finanziell wg. solcher Daumenschrauben lange Jahre mit dem Rücken zur Wand stand.
Erst nachdem er sich vom Vertragshändlerstatus verabschiedete und als freie Werkstatt weitermachte, verdient er wieder Geld ....... am gleichen Standort, in den gleichen Räumlichkeiten und mit den gleichen Mitarbeitern.
OK, das war jetzt hier OT, aber damit möchte ich nur aufzeigen, daß man andere die mit Spitzer Feder rechnen und zur freien Werkstatt gehen, nicht unbedingt anprangern muß und daß Vertragswerkstätten meistens nicht die Geldgierigen sind, für die man sie oft ansieht.