Kapitel [TCE90 Steuerkette übergesprungen]

Dieses vorgehen von Renault wudert mich nicht.
Ich habe letztens an die Kundenhotline geschrieben, die Aussage die mann da bekommt " Das geht uns nichts an. Wenden sie sich an einen Händler".
Bein Händler kommt die Aussage " An ihrem Farzeug stimmt was nicht, aber der fehler ist so gerinn, dass wir keine freigabe von Renault bekommen" Diese Aussage habe ich von 2 Händlern bekommen.
Mein Eindruck ist her mit der Kohle und dan das Maul halten.
Da ich auch Vielfahrer bin, 40tkm im Jahr, ist das mein erstes und letztes Fahrzeug aus dem Konzern.
 
Moin,

zur Informationspflicht.
Das steht folgendes, Zitat:
Für den Download von Informationen und Reprogrammierung werden vom Fahrzeughersteller Gebühren erhoben. Diese sind je nach Hersteller unterschiedlich gestaltet.

D.h. derjenige der die Daten herunterlädt muß also dafür bezahlen.

Nachvollziehbar erscheint dass sich Werkstätten die Daten nur für Fahrzeuge herunterladen die auch häufig zu Wartungen angeliefert werden.
Ob die das dann auch für Fahrzeuge machen die eher zu Randerscheinungen gehören???
 
Moin,

zur Informationspflicht.
Das steht folgendes, Zitat:
Für den Download von Informationen und Reprogrammierung werden vom Fahrzeughersteller Gebühren erhoben. Diese sind je nach Hersteller unterschiedlich gestaltet.

D.h. derjenige der die Daten herunterlädt muß also dafür bezahlen.

Nachvollziehbar erscheint dass sich Werkstätten die Daten nur für Fahrzeuge herunterladen die auch häufig zu Wartungen angeliefert werden.
Ob die das dann auch für Fahrzeuge machen die eher zu Randerscheinungen gehören???
Ich denke da geht es eher nicht um ein einzelnes Fahrzeug sondern um eine Datenbank mit allen Fahrzeugtypen, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden müssen.
Ähnlich wie die Kartenupdates beim Navi.

Oder vielleicht doch für spezifische Fahrzeuge. Dann könnte Dacia den Download aber feststellen, da dann die FIN eingegeben werden
müsste.

Was sagt denn unser Werkstättenspezi dazu?
 
Dieses vorgehen von Renault wudert mich nicht.
Ich habe letztens an die Kundenhotline geschrieben, die Aussage die mann da bekommt " Das geht uns nichts an. Wenden sie sich an einen Händler".
Bein Händler kommt die Aussage " An ihrem Farzeug stimmt was nicht, aber der fehler ist so gerinn, dass wir keine freigabe von Renault bekommen" Diese Aussage habe ich von 2 Händlern bekommen.
Mein Eindruck ist her mit der Kohle und dan das Maul halten.
Da ich auch Vielfahrer bin, 40tkm im Jahr, ist das mein erstes und letztes Fahrzeug aus dem Konzern.

Darf man fragen was defekt war bzw. ist? Bin ja auch seit kurzem in Besitz eines ca. 1,5 Jahre alten Renault Trafic.
 
Garantie

Eigentlich ist es ja bei Dacia recht klar geregelt:
3 Jahre oder 100.000 km NW-Garantie, 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung, 2 Jahre Lack-Garantie
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Garantie-/Gewährleistungs- Regelungen
auch bei „Fremdwartung“ voll umfänglich erhalten bleiben?

Die Wartungen müssen nach den Herstellervorgaben (bezüglich Wartungsumfang und -intervallen)
und von einem autorisierten Fachbetrieb (Meisterbetrieb) durchgeführt werden.

http://www.autoservicepraxis.de/fm/3478/Leistungen bei Garantie_akt.pdf

Das Problem mit den Steuerketten ist ja Markenübergreifend es wird nur billigster Schund eingebaut.
Früher hielten die ein Motorleben und wir reden da von Laufleistungen jenseits von 500000 km.
Unsere Lada Werkstatt hat Syhntehtiköl eingefüllt und die Füllung kostete 35€.
Das war ein reeller Preis soviel hätte mich das Öl selbst gekauft auch gekostet.
Leider nehmen die Markenwerkstätten horrende Preise für das Öl owohl sie es für 2,90€ den Liter einkaufen.
 
Preis

Ici werde ganz bestimmt keine Händlerpreise in das Netz stellen.
Motoröl ist wie Druckertinte flüssiges Gold.
Nur ist ja auch egal wie teuer der Händler es einkauft. Kauft er es im Fass ist es für ihn Preiswert, kauft er es in Kanister ist es teuer.
Es kommen ja weiter Kosten dazu, Löhne, Geschäftsmiete/Abschreibungen, Steuer usw usw. Das muss ja alles aufgeschlagen werden.
Nur im Endeffekt ist es Wucher wenn ein Händler mehr wie 15€ für den Liter nimmt.
 
Da Du das so genau weißt, poste doch Bitte mal die Rechnung eines Händlers, der sein Öl für 2,90€ bezieht!
Mein KVA für die erste Wartung stand das Öl drauf, 4,6l für 88,60€ + MwSt.
Das gleiche Öl habe ich im 5l Kanister für 30€ bei Amazon gekauft und beigestellt.
Das nenne Ich Kunden verarsche.

Lg
Cassie
 
Diese Diskussion hatten wir schon. Irgendwie muss sich eine Werkstatt auch rechnen.
 
Früher hielten die ein Motorleben und wir reden da von Laufleistungen jenseits von 500000 km.

Moin,

dass aber aufgrund der nicht mehr stimmigen Steuerzeiten weder Leistung und Verbrauch stimmten interessierte damals noch niemanden. Und den meisten Nutzern fiel das auch nicht auf.
Daraus zu schließen dass alles länger gehalten hätte, nur weil das Fahrzeug noch irgendwie fuhr, erscheint gewagt.

Heute wird das glücklicherweise kontrolliert.
 
Darf man fragen was defekt war bzw. ist?

Darum:
Mein duster tce125 mit 40400km steht seit 3wochen in der werkstatt. Der meister sagt das es ein steuerkettenproblem gibt. Es wurde beim demontieren viel spähne gefunden. Da wahrscheinlich auch ein nachfolgeschaden besteht,nockenwelle,ventile, wurde ein austauschmotor beantragt. Renault in brühl lehnte dies ab,obwohl das fahrzeug erst 1jahr u.9monate alt ist. Die durchsichten u.inspektionen wurden eingehalten u.nach herstellervorgaben durchgeführt,allerdings in einer freien meisterwerkstatt.

Wobei ........ jetzt vollkommen unqualifiziert von mir vermutet ....... ich mir nicht ganz vorstellen kann, daß die Steuerkette bei jedem KD auf ihre Beschaffenheit - und ihre Flucht zu den Kettenrädern überprüft wird.

Denn mit Ausnahme von von einem defekten Lager, oder einem am Kettenrand schleifenden Kettenrad das nicht mittig läuft, sehe ich keine andere Möglichkeit, wie sich bei einem Kettenantrieb Späne bilden können ...... wenn sie überhaupt von der Steuerkette kommen.

Das doofe an dieser Situation ist, daß die Werkstatt die die Späne entdeckt hat jetzt nichtmal Ursachenforschung betreiben kann weil unklar ist, WER ihr überhaupt die dafür nötigen Arbeitswerte bezahlt?

Dacia wird sich zunächst auf seine Ablehnung der Garantie berufen, wodurch auch die Kostenübernahme für die weitere Ergründung der Schadensursachen vollkommen in der Luft hängt.

Deswegen ist die hier weiter vorne angesprochene Einschaltung der Kfz.-Schiedsstelle auch eine gute Idee. :)
 
Die Mängel die ich bis jetzt hatte und teilweise auch noch da sind
Die Spur an der Vorderachse stimmte von anfang an nicht.
Motorkontrolleuchte Drosselklappe muste synronisiert werden
Deckel von der Steuerkette undicht
Ölverbrauch 0,5 ltr /1000 km
Radio defekt
Stoßdämpfer von der Heckklappe
ruckeln im kaltlauf
schleifgeräusche wie wenn ein Radlager defekt währe sind aber beim Kupplung treten weg.
 
Die Mängel die ich bis jetzt hatte und teilweise auch noch da sind
Die Spur an der Vorderachse stimmte von anfang an nicht.
Motorkontrolleuchte Drosselklappe muste synronisiert werden
Deckel von der Steuerkette undicht
Ölverbrauch 0,5 ltr /1000 km
Radio defekt
Stoßdämpfer von der Heckklappe
ruckeln im kaltlauf
schleifgeräusche wie wenn ein Radlager defekt währe sind aber beim Kupplung treten weg.




Ok, danke für die Info. Ist ja ne ganze Menge an Fehlern und die meisten deiner Probleme gehen vom Motor aus, da scheint der TCE 125 keine gute Wahl zu sein.

Wieviel km hat er denn gelaufen?

PS: Da bin ich mal gespannt wie sich die ganzen TCE Motoren in den nächsten Jahren verhalten. Ich halte sowieso nichts von aufgeladenen Benzinern und dieses ganze Thema bestätigt meine Vorurteile nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück