Kapitel [TCE90 Steuerkette übergesprungen]

oft rasselt die kette beim starten, oder der motor läuft erst mal wie ein sack nüsse.

wenn der kettenspanner plötzlich schlapp macht, dann wird die kette nicht mehr gespannt.
dann springt die kette über, sobald du vom gas gehst oder den motor abstellst.
 
Und ich habe mich auf die Aussagen einiger Forumsmitglieder verlassen, das so etwas eigentlich nur bei VW passieren kann.
Jetzt bin ich aber ganz schön enttäuscht....
 
Warum die Panik,du fährst doch keine Steuerkette......und das sich unser Oberstudiendirektor darüber freut war ja klar......;)
 
Ja das kann passieren, es gibt bei so ziemlich allen Marken und ziemlich allen Motoren sehr schlechte Beispiele. Wobei die guten Beispiele meistens überwiegen. Es kann aber durchaus sein das zwei identische Motoren völlig unterschiedliche Wege gehen, der eine liegt bei 80000km ab der andere ist bei 300000km und läuft immer noch. Woran das liegt? Vermutlich winzige Fehler in der Produktion, Materialschwächen und anderes Zeug. So ein Motor besteht halt aus vielen Teilen, dementsprechend ist es auch klar das es manchmal einen Fehler dabei hat der fatale Folgen haben kann.

Gruss Castiel
 
Aber trotz alledem wäre es interessant, weshalb die Kette übergesprungen ist?

Hat sich der Kettenspanner verstellt, oder ist dessen Feder (sofern vorhanden) gebrochen / lahm geworden?

Oder hat sich die Kette so weit gedehnt, daß sie sich trotz Kettenspanner gelockert hat, was allerdings nur durch eine Längenmessung der ausgebauten Kette festzustellen wäre.

Dies Infos wird die Werkstatt aber vermutlich nicht gegenüber dem Kunden rausrücken.

Denn die Werkstatt wird mit Sicherheit den Auftrag von Dacia bekommen, die Ursache des Überspringens zu recherchieren, wenn Dacia schon in eine kostenlose Tauschmaschine investieren muß.
 
Hier kann man ein Video von diesem Motor sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=XNvRhWL1stQ
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine solche Kette "überspringen" kann.
Dafür müsste sie ja fürchterlich gelängt sein. Das hätte man aber vorher durch lautes Rasseln hören müssen.
Die Frage ist allerdings, ob man je den genauen Grund erfährt, damit geht Dacia/Renault bestimmt nicht an die Öffentlichkeit.
 
Ich bin bis vor 4 Tagen einen Nissan primera wp11 gefahren. Und ich sage euch was kettenprobleme angeht ist dieses Modell ein Horrorauto.
Gelängte steuerketten waren nach 80.000km fast schon normal.
Meine War bei 170.000km fällig.
Anzeichen:
Drehzahlmesser schwankt ab 2000 U/min.
Ruckelnder Motor
Erhöhter Verbrauch.

----------

Achso die 2.Kette hielt bis 259.000km...wieder gelengt. ...jetzt hab ich diese Dreckskiste weil Ersatzteile teuer oder rar...verkauft.
 
Ich bin bis vor 4 Tagen einen Nissan primera wp11 gefahren. Und ich sage euch was kettenprobleme angeht ist dieses Modell ein Horrorauto.
Gelängte steuerketten waren nach 80.000km fast schon normal.
Meine War bei 170.000km fällig.
Anzeichen:
Drehzahlmesser schwankt ab 2000 U/min.
Ruckelnder Motor
Erhöhter Verbrauch.

----------

Achso die 2.Kette hielt bis 259.000km...wieder gelengt. ...jetzt hab ich diese Dreckskiste weil Ersatzteile teuer oder rar...verkauft.

Dafür dass das so ne "Dreckskiste" ist hast Du den aber lange gefahren......;)
 
Ja das stimmt wohl. Vom fahren her War das Auto toll; aber wenn etwas kaputt War. ...
Beispiel Heckscheibe:
Diese gibt es nicht mehr neu zu kaufen..... obwohl erst bj. 2001...
Also neue gebrauchte Heckklappe besorgen.... und und und
Ich würde sagen wenn er fuhr, dann fuhr er gut, aber War mal etwas dann, dann hat es einem echt die Sprache verschlagen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hi, wie gesagt, ich habe nichts gemerkt! Das Auto lief einwandfrei! Kein warnehmbares Rasseln oder ähnliches...!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
So, wir haben unseren Sandero Stepway TCe 90 zurück. Es wurde ein neuer Motor und ein neuer Turbolader auf Garantie eingebaut. Ich habe nachgefragt ob der Motor eingefahren werden muss, dies wurde verneint..! Heute konnten wir den Wagen über eine längere, ebene Autobahnstrecke testen. Ich hatte das Gefühl, dass "oben herum " Leistung fehlt. Als ich bei 130 Std Km heraus beschleunigen wollte, hatte ich den Eindruck, die ECO Taste wäre gedrückt, war sie aber nicht...! Auf dem Rückweg haben wir auf ebener Strecke mit GPS einmal die Höchstgeschwindigkeit geprüft. Das Fahrzeug kam gem. GPS nicht über 154 Km/Std...! Hmmm, da stimmt doch etwas nicht, oder??? Laut Eintrag im Fahrzeugschein soll das Fahrzeug 168 Km/Std schaffen...
 
Wenn ein neuer Motor verbaut wurde muss der genauso viel oder wenig eingefahren werden wie bei einem neuen Auto. Ob man den Motor nun einfahren muss oder nicht...da scheiden sich die Geister!
Ich persönlich sage: JA! Ich halte mich bei meinem dCi 90 an dass, was in der Anleitung steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.453
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück