Kann ich diese Reifen nutzen?

josuahawk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2021 TCe 150 2WD Blau Automatik (ab Oktober )
Baujahr
2021
Hallo Forum,

eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Kann ich diese Winterreifen 215 /65 R 16 98 H montiert auf Dacia-Felgen bei einem neuen Duster 2021 ( kommt im November) nutzen? Der Duster 2021 hat doch 215/65 R17, oder?

Die waren vorher auf einen Duster von 2019.

Dankeschön für Eure Hilfe.

Jupp
 
Wenn dein bestellter Duster 17 Zollfelgen hat, passen die 16 Zoll Reifen nicht auf die 17 Zoll Felgen.
Kompletträder wird nicht möglich sein, das das erst in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss.
Vermutlich passen die Felgen eh nicht.
 
eventuell könnt ihr mir weiterhelfen. Kann ich diese Winterreifen 215 /65 R 16 98 H montiert auf Dacia-Felgen bei einem neuen Duster 2021 ( kommt im November) nutzen? Der Duster 2021 hat doch 215/65 R17, oder?
Da bekommst du eventuell Schwierigkeiten weil es kleiner Felgen/Reifen sind. Ob diese Kombination in der zu deinem bestellten Auto bzw der COC steht, wage ich zu bezweifeln. Im günstigen Fall wird ständig dein Reifenkontrolle leuchten, im schlechtesten Fall musst du die Reifenkombi eintragen lassen wenn sie nicht in der COC aufgeführt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Rostfinger,

ich habe mich da etwas umständlich ausgedrückt. Die werden mit den passenden Felgen angeboten.

Jupp
 
Wenn dein bestellter Duster 17 Zollfelgen hat, passen die 16 Zoll Reifen nicht auf die Felgen.
Das war nicht seine Frage! Er wollte wissen, ob er die 16-Zoll Reifen, die bereits auf Felgen eines Duster II des Baujahres 2019 montiert sind, auch beim neuen Duster II des Baujahres 2021 verwenden kann. Das kann er!

@josuahawk
Laut dem Reifenfinder von Michelin sind beide Reifengrößen beim TCe 150 möglich. Also sowohl 16, als auch 17 Zoll. Die Einpresstiefe der Felgen hat sich auch nicht verändert, so dass Du die Räder (Reifen samt Felgen) des 2019er Duster II problemlos auf den Duster II von 2021 montieren kannst. Entscheidend sind aber immer die zulässigen Kombinationen des CoC.
 
Wenn dein bestellter Duster 17 Zollfelgen hat, passen die 16 Zoll Reifen nicht auf die 17 Zoll Felgen.
Kompletträder wird nicht möglich sein, das das erst in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss.
Vermutlich passen die Felgen eh nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Reifen sind bereits auf Dacia Felgen montiert, und warum sollte jemand nur die Reifen verwenden wollen wenn sie schon auf Dacia Felgen montiert sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo DaciaBastler und Sternenpirat, vielen Dank für die Info!

Jupp
 
Der Duster hat den Vorteil, dass sich nichts an den Rädern von Duster 1 zu Duster 2 geändert hat. Ich fahre auch im Winter Räder, die es mal beim Duster 1 Phase 1, als Sonderrad gab.

Im COC stehen beide Dimensionen. Ich könnte also auch die 17er fahren, obwohl der Wagen mit 16er ausgeliefert wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da in den letzten Jahren der Duster mehrfach modifiziert wurde, hatte ich auch Sorgen wegen des RDKS-Systems. Der Duster 2021 verwendet das passive RDKS-System, oder? Somit sollt doch ein Anlernen entfallen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück