Reifen aufpumpen und TP irgendwas setzten

Der Duster 2 hat eine indirekte Reifendruckkontrolle, er misst also über die Abrollgeschwindigkeit.
 
Nun sind wir aber beim Duster 2. Hat der denn überhaupt in de einzelnen Reifen Sensoren, die den Luftdruck messen können? Oder wird nur über die Radsensoren das Abrollverhalten ausgewertet und der Reifendruck dabei indirekt gemessen?
Meiner hat nur die Radsensoren vom ABS drin. Bin froh dafür. Da kosten neue Felgen, z.B. für Winterreifen, doch erheblich weniger als mit Einzelsensoren. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Also meine Reifen habe alle exakt die 2.2 Bar Druck drauf gehabt. Kann es sein, das diese Sensor recht ungenau ist und oft eine falsche Warnung produziert?
 
Ja, beim indirekten System gibt es manchmal Fehlalarme.
 
Ich fahre seit April 2019 mit jeder Saison wechseln der Reifen u bei mir hat noch nie!! Die Reifen Kontrolle angeschlagen i meinem Duster 2 von April 2019.
 
Also meine Reifen habe alle exakt die 2.2 Bar Druck drauf gehabt. Kann es sein, das diese Sensor recht ungenau ist und oft eine falsche Warnung produziert?

Wenn sich die Reifen an der Sonne oder bei schneller Fahrt z.B. auf 50 Grad aufheizen und du die Reifen in diesem Zustand auf xy Bar aufpumpst und den Wert mit SetTP im System einspeicherst kann es schon sein, dass bei einem Temperatursturz über Nacht die Anzeige am andern Morgen möglicherweise eine Warnung ausgibt.

Die absolute Genauigkeit der Sensoren ist für den Alarm nicht relevant, weil der relative Druckunterschied resp. der Druckabfall den Alarm auslöst.
 
Duster Tce 130 Bauj.12.19, hat keine Sensoren in den Reifen
Duster gekauft in 3.20 mit Sommerreifen und die Werkstatt hat auf 2.5 Bar die Reifen aufgepumpt.
Im August 20 auf Ganzjahresreifen umgerüstet.Reifendruck auch auf 2.5 Bar.
Es kam bis jetzt keine Reifendruckverlustwarnung,habe nichts resettet.
Mit den 2.5 Bar fühlt sich meine Lenkung nicht schwammig an
 
Ich hatte bei beiden Duster´s in 4 Jahren 2 mal eine Warnung vom indirektem System(ABS). Prüfe bei jedem Wechsel (Sommer/Winter) und vor jeder längern Fahrt auf der Autobahn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück