Reifen aufpumpen und TP irgendwas setzten

Nader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
Hallo Forum,

seit gestern habe ich diese Meldung und eine gelbe Warnleuchte an meinem Duster II Baujahr 2019
Kann mir bitte jemand erklären was ich da genau machen muss?
Ich würde jetzt an eine Tankstelle die Reifen alle auf 2 Bar bringen. Wie kann ich den Fehler zurücksetzten?
Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe
 
Steht im Bordbuch genau geschrieben.
Mit den Pfeiltasten am Lenkrad dien Menüpunk SET TPW anwählen und dann die eine Taste länger gedrückt halten.
Druck sollte aber 2,2 bar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, danke euch. Also ca. 2,2 Bar Druck, dann auf SET TPW und eine der Tasten rechts am Lenkrad länger gedruckt halten?
 
Steht im Bordbuch genau geschrieben.
Mit den Pfeiltasten am Lekrad dien Menüpunk SET TPW anwählen und dann die eine Taste länger gedrückt halten.
Druck sollte aber 2,2 bar sein.

Zumindest bei meinem Dokker gibt es nicht DEN richtigen Luftdruck sondern die Angaben auf dem Kleber stehen in Beziehung zur Beladung. Dann gibt es noch eine Option Eco, wo der Luftdruck generell höher ist. Je nach Fahrzeug sind die Luftdrücke zudem für die Vorderräder nicht identisch mit den Hinterrädern.

Wichtig ist zudem, dass die Reifen in kaltem Zustand gepumpt und dann das RDKS (SET TPW) gesetzt wird.
 
Moin zusammen,
wenn die Reifen den gewünschten Luftdruck haben, muss wie bereits angegeben über
die Lenkradtasten die SET TPW Funktion aufgerufen werden. Dann muss aber einige Meter
gefahren werden, da sich erst dann das System abgleicht.

Erfahrungswert unter Duster Fahrern ist 2,3-2,6 Bar Reifendruck. Bei höherem Druck ( ab 2,4)
spricht die Lenkung direkter an u. das Fahrzeug ist nicht so schwammig in der Spurhaltung.
Dies gilt für 16" wie auch für 17" Bereifung.

Gruß Thomas
 
Das RDKS muss unter 1,5 bar warnen. SetTP wird alle gewählten Drücke oberhalb 1,5 bar als initialen Wert akzeptieren.
 
Die Meldung geht bei richtigen Luftdruck automatisch aus

Nein, die Meldung geht aus, wenn der Luftdruck dem Druck entspricht, bei welchem das System letztmals mit SetTP abgeglichen wurde, egal ob dieser Druck nun der richtige ist oder nicht.

Die Leuchte geht an, wenn der Luftdruck 0.5 Bar tiefer ist als der Wert, auf den ich das System letztmals abgeglichen habe.

D.h. das System reagiert nicht auf den absoluten Druck sondern den Druckabfall zum ehemals mit SetTP gespeicherten Wert.
 
Nein, die Meldung geht aus, wenn der Luftdruck dem Druck entspricht, bei welchem das System letztmals mit SetTP abgeglichen wurde, egal ob dieser Druck nun der richtige ist oder nicht.
Genau dies wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, aber es werden ja hier wieder die Worte auf die besagte Goldwaage gelegt
 
Genau dies wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, aber es werden ja hier wieder die Worte auf die besagte Goldwaage gelegt

Es wird nichts auf die Goldwaage gelegt, es werden nur missverständliche Aussagen klargestellt, unvollständige Aussagen vervollständigt und ungenaue Aussagen präzisiert. Genau dafür ist die Schwarmintelligenz eines Forums da, damit am Schluss eine wasserdichte, klare, vollständige und unmissverständliche Antwort resp. Lösung resultiert.
 
Zumindest bei meinem Duster1 mit Sensoren ist es so:

58699


Die Schwellenwerte für Plattfussalarm / Warnung für niedrigen Druck / Warnung aus werden automatisch aus dem Referenzdruck kalkuliert, sind also nicht fest sondern dynamisch. Alle Parameter gibt es pro Rad, im Bild habe ich sie nur für ein Rad dargestellt, da sie alle eh sehr ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind wir aber beim Duster 2. Hat der denn überhaupt in de einzelnen Reifen Sensoren, die den Luftdruck messen können? Oder wird nur über die Radsensoren das Abrollverhalten ausgewertet und der Reifendruck dabei indirekt gemessen?
Ich hatte jedenfalls schon paarmal dieses Aufleuchten, habe natürlich die Reifendrücke alle überprüft, aber nachzufüllen war eigentlich nichts. Die Lampe erlischt eben nicht von selbst, sondern man muß es selbst machen. Zum Glück geht das noch ohne Werkstatt.
 
Zurück