Kaltstart

da bin ich mir sogar sehr sicher.
Schau es dir aber am besten mal selber an.
 
Hi, hab leider zum Tce100 noch nix schlüssiges gefunden . Da gibt's mehr Unterschiede zum Tce90 als gedacht :think:

Mein neuer (gebrauchter) MAP Temp Sensor (TMAP) Tausch hat nur knapp 900km das Problem gelöst hab hier was dazu geschrieben

Gruß aus Neuss
Ron
 
Den TCe 90 Motor habe ich gerade ausgebaut angesehen, Renault Captur , und der hat einen HFM. 8200682558B wenn ich es richtig ablese ….

Bisher hatte ich noch keinen TCe 110 frei vor mir.
Wenn ich mir unseren Motor aber eingebaut ansehe komme ich im Ansaugtrakt nur bis zum Flansch hinter den Motor, da könnte auch ein HFM 7 Steckfühler irgendwo dahinter sein nur sehe ich es nicht.. und warum auch… der ist teuer aus die Standard HFM.
Ich vermute aktuell aber er hat keinen HFM

Das hilft jetzt aber nicht bei den Kaltstart Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche beim Dacia Händler mit der Problematik das er beim Kaltstart die ersten ca. 300m bockt wie im ersten Bericht beschrieben. Der Wagen mußte über Nacht dableiben um dies Händlerseits zu testen. Ich bekam eine neue Software aufgespielt. Es ist etwas besser geworden aber halt nur etwas. Solange es kalt ist werde ich den Händler damit wohl noch nerven.
Gruß Ulli
 
Also ich hatte das selbe Problem, bei -12° ging so gut wie nix mehr, drauf hin ging ich in die Werkstatt die wollten mir erstmal einen Bären aufbinden das sei normal um den Motor zu schützen das er nicht einfriert und das das bei allen Autohersteller so sei und ob da nicht ne blaue lampe leuchtet wenn er kalt sei. Darauf habe ich dem Meister gesagt ob er mich für dumm verkaufen will so ein misst hab ich ja noch nie gehört.

Ich sagte ihm der Jogger bleibt jetzt hier und wenn er wieder normal läuft soll er sich melden .
Das Ende vom Lied war, Das Steuergerät der Einspritzung hatte einen hub und musste neu programmiert werden und siehe da das Problem ist weg und was auch noch besser wurde war der Verbrauch der ging um 1,5l runter bin selten unter 9l/100km gekommen jetzt fahre ich mit 7 -8l/100km

Also man müsse da wirklich penetrant sein und drann bleiben sonst erreicht man bei den heutigen Werkstätten garnix, Ist echt traurig.

Gruß Jörg
 
Unser Wagen steht auf dem Hof im Freien, keine Garage.

Hatte angeregt durch den hiesigen faden gerade ein Gespräch mit meiner Frau. Die sagte mir, dass der Sandero 3 auch bei tiefen Temperaturen schlechter anspringt. Ruckeln ist aber keins da, wenn er erst mal läuft. Allerdings haben wir keinen LPG Motor, nur Benziner und CVT Getriebeautomatik. Kommt für mich so rüber, als sei dies ein allgemeines Problem bei Dacia, warum auch immer.
Stichwort Ökologisches Klimafreundliches BMS (Energiemanagement der Bordelektrik). Ich vermute mal das dies der Grund ist, um die EURONORMEN zu halten, muß der rechnerische (Bordcomputer) Energieverbrauch halt in jeder Sekunde und Fahrsituation runter. Blos kein Molekühl CO2 zu viel erzeugen. :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, kann mir immer noch nicht vorstellen dass ein durch zu mageres Gemisch ruckelnder Motor sauberes Abgas produziert (Ruckeln = i.d.R. Zündaussetzer). Den kalten Kat wärmt man schneller an wenn das Gemisch passt (leicht fett weil der Kraftstoff nur teilweise verdampft und daher bei normaler Dosierung ausserhalb der sicheren Zündgrenze ) und der Zündzeitpunkt auf später steht. So kann die Motorsteuerung am schnellsten auf Lamda 1 gestellt werden damit die Abgasreinigung optimal funktioniert.

Gewissheit: Gespeichete Fehlzündungen im Fehlerspeicher ?
 
wenn das Rohabgas passend ist, macht das nach dem Kat keinerlei Unterschied, heizt diesen aber schneller auf.

Ich habe es hier auch schonmal erklärt. Das hängt einfach mit dem Dampfdruck des Benzin zusammen.
 
Wenn die Ruckelei zur Erfüllung der Abgasvorschriften sein soll, dann ist wohl ein aktueller Clio als TCE90 davon ausgenommen? Scheinbar muss "Dacia hier den Flottenschnitt erfüllen", wohl kaum.
Der TCE90 Motor sollte nicht so viele Unterschiede haben und EURO6 steht auch in den Papieren.
Der aktuelle Clio läuft genau so wie man es erwartet, völlig sauber ohne jegliche Ruckelei bei Minusgarden vom Start weg, also ist dies möglich wenn das richtige Mapping im Steuergerät steht.
Im Sommer ist das Problem beim Jogger nicht wirklich aufgefallen, da die Umschaltung auf LPG nach ein paar Metern erfolgt und dann mit sauberem Mapping ordentlich läuft.
 
Wie ist es denn bei den aktuellen TCE mit 1.0l Hubraum?
Bei den älteren 0.9l Motoren zumindest gab es im Bereich Wastegate/Turbo Unterschiede zwischen Dacia und Renault,im Clio lief die Maschine auch wesentlich geschmeidiger wie im Logan.

Ist das eventuell immer noch so mit diesen Unterschieden,die bessere und teurere Lösung nur für Renault? :think:
 
Wenn die Ruckelei zur Erfüllung der Abgasvorschriften sein soll, dann ist wohl ein aktueller Clio als TCE90 davon ausgenommen? Scheinbar muss "Dacia hier den Flottenschnitt erfüllen", wohl kaum.
Der TCE90 Motor sollte nicht so viele Unterschiede haben und EURO6 steht auch in den Papieren.
Der aktuelle Clio läuft genau so wie man es erwartet, völlig sauber ohne jegliche Ruckelei bei Minusgarden vom Start weg, also ist dies möglich wenn das richtige Mapping im Steuergerät steht.
Im Sommer ist das Problem beim Jogger nicht wirklich aufgefallen, da die Umschaltung auf LPG nach ein paar Metern erfolgt und dann mit sauberem Mapping ordentlich läuft.
Ja,so ist es.Meiner ist von 08.2018 und ruckelte . Erst ein Update 2020 der ECU konnte ihm das abgewöhnen,danach war es weg.Vielleicht hat dein aktueller Clio diese ECU drauf,sei froh.
 
Bei Minusgraden tritt ein Ruckeln bei mir übrigens auch auf.
Aber mit dem TCe 110.

Aus der Garage kein Problem, nach der Nachtschicht, oder nach längerem stehen im Freien dann schon.

Dabei ist anfahren etc. soweit kein Problem, erst beim Beschleunigen im 2./3. Gang "springt" die Leistung hoch und runter und es ruckelt schon sehr deutlich.

Nach den ersten 400-500m ist es aber auch schon vorbei.

EZ 1/2023
 
Das ist schon komisch und ein bisschen ärgerlich. Ich kaufe ein neues Auto, egal welche Marke das ist und egal welche Abgasnorm sie sich dort ausgedacht haben. Ich möchte nur "normal und ruckelfrei (ja, in gewissen Rahmen wegen drei Zylinder)" mit einem neuen Auto fahren. Alles andere finde ich als defekt und hoffentlich kriegt das der Hersteller hin es zu beheben.
Normal ist das nicht. Meiner Meinung nach.
Mein LPG Jogger soll im Sommer kommen. Ich bin gespannt, wie es bei mir wird....Aber so richtig Lust auf irgendwelche Probleme beim Kaltstart im 21 Jahrhundert habe ich nicht.
Selbst mein altes Lada 2106 BJ. 1979 in meinem Heimatland hatte keine Probleme mit dem Kaltstart, sogar bei minus 10 Grad .
 
Beim Lada konnte man dafür das Abgas anzünden. Schlechter Vergleich.
Werde es beim 1. Service mal bemängeln und schauen wir mal was passiert
 
Beim Lada konnte man dafür das Abgas anzünden. Schlechter Vergleich.
Werde es beim 1. Service mal bemängeln und schauen wir mal was passiert
Ja, ein schlechter Vergleich, du hast Recht. Heutzutage müsste man sich überhaupt keinen Kopf darüber machen, weil im Jahr 2023 ein computer für uns alles macht... In der Tat hat man aber immer noch ein Problemchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.943
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück