Kaltstart

Bei Minusgraden tritt ein Ruckeln bei mir übrigens auch auf.
Aber mit dem TCe 110.

Aus der Garage kein Problem, nach der Nachtschicht, oder nach längerem stehen im Freien dann schon.

Dabei ist anfahren etc. soweit kein Problem, erst beim Beschleunigen im 2./3. Gang "springt" die Leistung hoch und runter und es ruckelt schon sehr deutlich.

Nach den ersten 400-500m ist es aber auch schon vorbei.

EZ 1/2023
Da wird es früher oder später bestimmt ein ECU Softwareupdate geben.
 
Das ist schon komisch und ein bisschen ärgerlich. Ich kaufe ein neues Auto, egal welche Marke das ist und egal welche Abgasnorm sie sich dort ausgedacht haben. Ich möchte nur "normal und ruckelfrei (ja, in gewissen Rahmen wegen drei Zylinder)" mit einem neuen Auto fahren. Alles andere finde ich als defekt und hoffentlich kriegt das der Hersteller hin es zu beheben.
Normal ist das nicht. Meiner Meinung nach.
Mein LPG Jogger soll im Sommer kommen. Ich bin gespannt, wie es bei mir wird....Aber so richtig Lust auf irgendwelche Probleme beim Kaltstart im 21 Jahrhundert habe ich nicht.
Selbst mein altes Lada 2106 BJ. 1979 in meinem Heimatland hatte keine Probleme mit dem Kaltstart, sogar bei minus 10 Grad .
Habe meinen Jogger jetzt 1000 km gefahren und der Motor läuft wie eine Nähmaschine ohne jegliches Ruckeln. Das Ruckeln kenne ich nur von unserem Renault
 

Habe meinen Jogger jetzt 1000 km gefahren und der Motor läuft wie eine Nähmaschine ohne jegliches Ruckeln. Das Ruckeln kenne ich nur von unserem Renault
Im Normalbetrieb bzw. Wenn der Motor war ist, würde ich das eher als Vibration einstufen, bei stärkerer Beschleunigung spürt man das auf jeden Fall auch im "Anzug" und das ist halt bei einem 4 Zylinder bzw. nicht wahrnehmbar.

Mich stört es allerdings nicht.

Das wirkliche unangenehme Ruckeln habe ich nur wenn das Auto lange bei Minusgraden draußen steht und auch nur auf den ersten paarhundert Metern.
 
Im Normalbetrieb bzw. Wenn der Motor war ist, würde ich das eher als Vibration einstufen, bei stärkerer Beschleunigung spürt man das auf jeden Fall auch im "Anzug" und das ist halt bei einem 4 Zylinder bzw. nicht wahrnehmbar.

Mich stört es allerdings nicht.

Das wirkliche unangenehme Ruckeln habe ich nur wenn das Auto lange bei Minusgraden draußen steht und auch nur auf den ersten paarhundert Metern.
Ist wirklich ein Unding.Manche ruckeln,und Andere nicht,trotz selber ECU Software.Die Motoren wurden einfach nicht richtig für die neueren Abgasnormen verbessert. Man hat sie einfach gnadenlos abgemagert und fertig. Manche Motoren kommen damit " zurecht ", Andere ruckeln. Man kennt das ja : Nimm 2 baugleiche Autos und fahre sie ein.An der selben Stelle schafft der Eine vielleicht 170kmh und der Andere 178kmh. Schon früher,als noch am Vergaser per CO Schraube die Fettung eingestellt wurde,da konnte man auch nicht die selbe Position dieser Schraube für 2 gleiche Autos nehmen,war immer individuell.
Manche liefen auch nach der ASU nur noch dudelig,und wir haben sie dann auf Kundenbetteln wieder etwas angefettet. Heute macht das die Elektronik und da können wir Mechaniker Nichts mehr verdrehen und schrauben. Läuft gut---oder läuft nicht gut.Gesund ist das Ultramagere auf keinen Fall für die Motoren.
 
Falls es hilft, mein TCE100 Stepway, den wir gestern abgeholt haben (Baudatum weiß ich nicht wie man das herausfindet), macht gar keine Faxen. Weder kalt noch warm. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein.
 
Dort steht tatsächlich das Herstellungsdatum. Nicht auf dem Brief, sondern den gesonderten Papieren.

Es ist der 25.01.2023. Dieses Modell des TCE100 Eco-G hat bei mir zumindest aktuell keine Probleme.
 
Dort steht tatsächlich das Herstellungsdatum. Nicht auf dem Brief, sondern den gesonderten Papieren.
Deshalb schrieb ich COC

CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung. ( EG-Übereinstimmungsbescheinigung)

Sorry dass ich das als bekannt voraussetzte. :prost:
 
Manche ruckeln,und Andere nicht,trotz selber ECU Software
Woher willst Du wissen welches Fahrzeug welchen Benzin ECU-Softwarestand hat oder gibt es nur eine Version?
Ein Nutzer hat doch wohl schon einmal in der Werkstatt ein Update (wegen Ruckelei)aufgespielt bekommen und danach war es sauber.
 
Ja, super, danke an euch Beide, habs gefunden.
Muss morgen dringend zum Optiker. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück