Kaltstart

Expresstreiber

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo in die Runde,

mal wieder habe ich die Frage bei wessen Jogger folgender Fehler auftritt:
Temperatur UNTER 8°C. Erster Motorstart am Morgen - Motor springt an, läuft auf Benzin wie es sein soll. Beim Losfahren jedoch hat er keine Leistung, entweder hüpft das Auto wie bei einem Fahranfänger oder ich muss die Kupplung übertrieben schleifen lassen was ich natürlich nicht mache.
Das Auto war deshalb beim Händler, es gab sofort ein Update der Motorsoftware, leider hat es nichts gebracht, es wird mit sinkender Temperatur schlimmer. Es geht immer nur um den ersten Kilometer, dann ist alles gut.
Ich möchte nur wissen ob Ihr das auch habt oder ob das nur meiner hat.
Danke.
 
Hatte ich jetzt auch einmal bei ungefähr drei Grad, heute bei Minus 1 hat er nicht geruckelt, leistungsmäßig war er jedoch überschaubar bis er auf LPG umgeschaltet hat.
 
Hallo in die Runde,

mal wieder habe ich die Frage bei wessen Jogger folgender Fehler auftritt:
Temperatur UNTER 8°C. Erster Motorstart am Morgen - Motor springt an, läuft auf Benzin wie es sein soll. Beim Losfahren jedoch hat er keine Leistung, entweder hüpft das Auto wie bei einem Fahranfänger oder ich muss die Kupplung übertrieben schleifen lassen was ich natürlich nicht mache.
Das Auto war deshalb beim Händler, es gab sofort ein Update der Motorsoftware, leider hat es nichts gebracht, es wird mit sinkender Temperatur schlimmer. Es geht immer nur um den ersten Kilometer, dann ist alles gut.
Ich möchte nur wissen ob Ihr das auch habt oder ob das nur meiner hat.
Danke.
Dieses Problem ist sogar Modell übergreifend.Seit einigen Jahren werden die Motoren stark abgemagert,um die strengen Abgaswerte einzuhalten.Man spricht dann beim Losfahren nach Kaltstart von MAGERRUCKELN.
Bei meinem Tce90 ( auch kleiner 3 Zylinder ) war das von Anfang an.Erst nach 2 Jahren,gab es ein Update,dass es zu 99% verbessert hat.Da hatte ich Glück. Bei @PetFlasche hat das selbe Update z.B. nicht geholfen.
Definitiv liefen die Motoren vor 2017 deutlich besser.
Grüße.Mesh. ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für Eure Antworten,
das vermutete ich dass dieses Verhalten wieder mal dem Abgaswert geschuldet ist. Mal schauen wie es weitergeht, ich bin am Überlegen den Jogger zu verkaufen.
Gruß
Wolfgang
 
Mein Logan mit TCe90 kennt das auch. War auch besser nach einem Update und wenn ich die Eco Taste drücke ist es nahezu weg.
 
Moin,
ich habe den Sandero 3 mit dem TCe 100 ECO-G, also der selbe Motor wie im Jogger.

Bei morgens 2-5°C habe ich auch ein "nervöseres/ruckligeres" Fahren und beim Gasgeben bzw vom Gasgehen ist eine verstärkte Lastwechselreaktion zu spüren. Aber alles "im Rahmen".

Hat kein Leistungsverlust, kein Hüpfen und auch keine schleifende Kupplung nötig.

@Expresstreiber wenn es bei dir auch nach dem Update nicht besser ist, bring ihn noch mal in die Werkstatt.
Ein "leichtes Ruckeln" auf den ersten Metern bei kalten Temperaturen scheint "normal" zu sein. Das, was du beschreibst definitiv nicht.

Bei 2-5°C schaltet mein Wagen (Laternenparker) übrigens so nach 400-500 Meter auf Gas und dann ist alles bestens.
 
Bei mir ist es auch Temperatur abhängig...
Kaltstart :
- unter 11°C leichtes Ruckeln aber kann man mit fahren.

- Zwischen 11-23°C massives Ruckeln, Stottern, man muss das Gaspedal gut zur Hälfte durchdrücken um den auf 2500RPM hochzudrehen und Kuplung schleifen lassen sonst kannste erst fahren wenn man den 3-4min im Leerlauf warm werden lässt.

- über 23°C alles butterweich.

Der war 5x bei Renault, hat ne neue Lambada Sonde und Update bekommen.
Überprüft wurde Kompression, Kerzen, Zündung, Injektionen, Benzinpumpe mit Messfahrten ... Hat nix gebracht.

Was schon mal eine Weile funktioniert ist den für 20-30min von der Batterie zu trennen, wenn das Steuergerät sich neu kalibriert hab ich für 150-200km Ruhe.

Bin ernsthaft am überlegen die Software komplett verändern zu lassen (ECU Re Mapping) , ohne Leistungssteigerung und so das ich bei der HU noch die Abgaswerte einhalten kann ...

Gruß aus Neuss !
 
Danke für Eure Antworten,
das vermutete ich dass dieses Verhalten wieder mal dem Abgaswert geschuldet ist. Mal schauen wie es weitergeht, ich bin am Überlegen den Jogger zu verkaufen.
Gruß
Wolfgang
Hatte auch überlegt,den Wagen gleich wieder zu verkaufen,so fürchterlich hat es mich genervt und geärgert.Sowas beim Neuwagen geht garnicht . Allerdings müßte man beim Verkauf diesen Fehler ja angeben,sonst vielleicht arglistige Täuschung.
Also bin ich zähneknirschend weiter gefahren.Ganze 2 Jahre,bis endlich das helfende Update kam.
Wie @PetFlasche schon schrieb,ich würde Renault jetzt ständig Besuche abstatten,vielleicht veröffentlicht Renault ja auch irgendwann ein passendes Update für dein Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Anfang Dezember habe ich wieder einen Termin. Wenn es nach dem dritten Mal nicht besser ist kann über Wandlung gesprochen werden ;-)
 
Unser 3 Zylinder ist gerade bei-7 grad ohne Probleme angesprungen, (carport),
Leerlaufdrehzahl nach Start ca. 1200 und sinkt dann stufenweise innerhalb 10 Sekunden unter 1000.
Anfahren ganz leicht ruckeln bei leichten Gasgeben, dann sofort weg.
Etwas mehr nageln die ersten Minuten
 
Frage wäre, ob es mit anderem Benzin besser wird. Statt z.B. 95 Oktan Super E5 bzw. E10 ein 98er SuperPlus oder höher. Ich tanke zum Winter den "besseren" Sprit. Das bringt mich Finanziell trotz hohen Preisen nun nicht in Schieflage, da die neueren Fahrzeuge wirklich schnell auf LPG umschalten. Meiner braucht nen´ 1/4 Liter auf 100km, fahre aber auch viel Langstrecke. Da es das SPlus gerade günstig gab un dich eh´ LPG tanken musste, hab ich trotz Benzintank noch nicht leer mal 38L nach 17tsd Km getankt.

ECO einschalten bringt schon etwas, auch bei meinem Duster II Facelift, wobei der das Ruckeln recht wenig hat. Mein 2017er TCe90 wie ihn auch @Mesh fährt hatte das recht deutlich. Ein schnelles ins Gaspedal treten verschlimmert das Ruckeln noch. Erst kommt so gut wie nix an Beschleunigung und dann springt er plötzlich los. Fühlt man sich wie ein Fahranfänger...
 
Frage wäre, ob es mit anderem Benzin besser wird. Statt z.B. 95 Oktan Super E5 bzw. E10 ein 98er SuperPlus oder höher. Ich tanke zum Winter den "besseren" Sprit. Das bringt mich Finanziell trotz hohen Preisen nun nicht in Schieflage, da die neueren Fahrzeuge wirklich schnell auf LPG umschalten. Meiner braucht nen´ 1/4 Liter auf 100km, fahre aber auch viel Langstrecke. Da es das SPlus gerade günstig gab un dich eh´ LPG tanken musste, hab ich trotz Benzintank noch nicht leer mal 38L nach 17tsd Km getankt.

ECO einschalten bringt schon etwas, auch bei meinem Duster II Facelift, wobei der das Ruckeln recht wenig hat. Mein 2017er TCe90 wie ihn auch @Mesh fährt hatte das recht deutlich. Ein schnelles ins Gaspedal treten verschlimmert das Ruckeln noch. Erst kommt so gut wie nix an Beschleunigung und dann springt er plötzlich los. Fühlt man sich wie ein Fahranfänger...
Ich bin auf Anraten eines Renault Meisters auch mal längere Zeit das Ultimate100 von Aral gefahren.Verändert hat sich da aber absolut Nichts,nur mehr Geld gezahlt. Erst das Update 2020 hat mir geholfen. Logisch : Magerruckeln ( zu wenig Einspritzung ),da ändert auch der Sprit nichts dran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.257
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück