Kaltstart

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein kurzes Update zu diesem Thema geben:

Kurz nach meinem letzten Post wurde beim Händler diagnostiziert dass die Lambdasonde ( vor Kat ) defekt sei.
Material = Rückstand. In der dritten Januar Woche wurde sie erneuert, das Kaltstartverhalten war jedoch nicht wirklich besser.
Erneut reklamiert und gestern ( der späte Termin auch durch mich verschuldet weil ich dauernd unterwegs bin ) wieder in der Werkstatt gewesen = Lambdasonde ( nach Kat ) und eine Stellklappe beim Lufteinlass.
Und ratet mal: Rückstand.
Wer weiß wann das Material kommt....
Gruß
 
Nach meinem Kenntnisstand ist die Lambdasonde unmittelbar nach dem Kaltstart nicht zuständig für die Gemischaufbereitung, das dauert schon ein paar Sekunden bis die Lambda eingreift.
Die Nachkatsonde prüft nur ob der Kat arbeitet, für die Gemischaufbereitung ist die eigentlich nicht relevant.
 
Hallo R19, anspringen geht ohne Probleme, das Losfahren ist es auf den ersten paar hundert Metern, da fehlt Leistung. Die Sonde regelt im kalten Zustand nicht, das ist richtig, aber wenn sie defekt ist weiß ich nicht was sie dem Steuergerät sagt und was dieses daraus macht. Die Euro 6 Motoren sind nicht mehr vergleichbar mit den alten Kat Modellen.
Ich werde es wahrscheinlich erst nächsten Winter erfahren ob es das war, denn bis die Teile da und eingebaut sind ist es hoffentlich wärmer, überhalb 7°C ist alles gut.
 
Wenn die Sonde nicht mehr benutzt wird wegen Fehlern, sollte sich das das Steuergerät aus seinen gelernten Werten bedienen oder nach Batterieabklemmung halt die Standardmappings nehmen.
Normalerweise wird der Sondentausch kein Problem mit Kaltlaufruckeln beseitigen.
Ich war übrigens in 2 verschiedenen Werkstätten wegen Update für das Benzinsteuergerät, in beiden Fällen kam die Aussage "Es gibt kein Update"
Am sinnvollsten scheint mir gegen die Kaltlaufruckelei tatsächlich ein Reprog der Benzin ECU, so wie hier schon erfolgreich ein paar Beiträge zurück beschrieben.
 
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, mit der richtigen Software, zumindest bin ich von Anfang an dieser Meinung, würde er besser laufen. Ich kann da aber nichts machen, der Händler gibt mir die Aussage dass Software nur nach Herstellerfreigabe erfolgt, der Händler selbst hat keinen Kenntnisstand welche Parameter des Mappings sich ändern bei Updates. Über Wandlung brauche ich erst gar nicht nachdenken weil sie immer einen neuen Fehler finden und nicht dreimal an einem rummachen.
Sollte ich das Auto über die Garantiezeit hinaus fahren ( es gibt ja noch das Thema elektrische Handbremse ) werde ich Lösungen dazu finden, vorher geht das nicht.
 
Über Wandlung brauche ich erst gar nicht nachdenken weil sie immer einen neuen Fehler finden und nicht dreimal an einem rummachen.
Das Recht zur Wandlung / Rückgabe ist doch nicht an die Ursache gebunden sondern an das Symptom. Wenn du also immer wegen Kaltstartruckel dort warst, sollte dies ab der 4. Beanstandung möglich sein.
 
habe es mal geloggt und die Sonde im Jogger regelt bereits nach etwa 10s. Es liegt immernoch am Dampfdruck des Benzin, weshalb es auf LPG eben dann auch plötzlich nicht mehr vorkommt
 
Fahre immer mit ECO, naja nützt nicht wirklich viel. Das Steuergerät, bzw die Werte in dem Temperaturbereich passen einfach nicht um sinnvoll und normal fahren zu können. Ich habe schon einiges an Kupplungbelag abgetragen nachdem ich den Jogger 2x abgewürgt hatte bei Minusgraden.
 
Musste das im April getankte Benzin auf einr 250 km Fahrt verheizen weil jetzt auch bei meinem das Kaltlaufproblem zugeschlagen hat. Die die Ruckelei auf Benzin auf den ersten Metern und kaum Gasannahme waren extrem nervig. Leergefahren und 15 Liter Aral Ultimate rein, jetzt ist wieder gut.
Sowohl die Siedekurve des Winterbenzins ist besser (niedriger!) als auch das nun fehlende Bioethanol haben das Problem gelöst.

1699557144646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atos62

Ganz sicher das es am Benzin lag und nicht an einem verschobenen Kennfeld durch nachlassende GasInjektoren? :think:
Wenn man dann eine gewisse Strecke,bei Dir ja scheinbar 250km,fährt reinitialisiert sich das Kennfeld im Benzinbetrieb wieder in Richtung Normalzustand und dann läuft der Wagen erstmal wieder.;)

Aber wenn mit den Injektoren etwas nicht stimmt verschiebt es sich auch relativ schnell wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.252
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück