K7M818-Motor zickt

Hast Du mal geprüft, dass das Ansaugsystem auch wirklich überall dicht ist? Sprüh das mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab und schau, ob sich dabei der Motorlauf verändert. Was nämlich auch sein kann ist, dass die Dichtung des Fußes des Drosselklappengehäuses nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt. Diesen Verdacht hatte ich auch schon bei meinem K7J, weil sich nach Abnehmen der Sicherungsschraube das DK-Gehäuse sehr leicht rausziehen ließ. Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich nach dem Abnehmen des Gehäuses, den Dichtring abgezogen habe und dann ein paar Lagen Teflonband rumgewickelt habe. Dann die Dichtung drauf und es ließ sich schon deutlich strammer in die Ansaugbrücke stecken. Genauso kann auch eine Undichtigkeit am MAP-Sensor vorliegen, auch da kann Teflonband Abhilfe schaffen. Allerdings solltest Du da vorher die Gummidichtringe abmachen, dann ein-zwei Lagen Teflonband und dann wieder den Gummiring drauf, damit der Sensor auch wieder gut in der Ansaugbrücke hält.
 
Ventileinstellung geprüft - waren alle okay
Wurden die Ventile nach der Überschneidungsmethode geprüft/eingestellt oder wie im verlinkten PDF beschrieben? Benutzt du Car Scanner Android oder iOS?

Fehler P0300, P0301, P0314 – Dokker 1,6 MPI

screenshot-86-png.87467
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Bin gerade von der Werkstatt zurück. Die Empfehlung des rumänischen Schlossers lautet: "Zylinderkopf runter, Ventile säubern und einschleifen".
Und das, nachdem Abgasmessung LPG + Benzin i.O. waren, bei der Kamerainspektion nicht übermäßig viel Ölkohle zu sehen war und Kompression und Dichtheit auch i.O. sind.
Angeblich fahren rumänische Taxis alle mit LPG und haben alle ähnliche Probleme!?
Ich weiß nicht recht was ich davon hatten soll - da sind locker 1000 Euronen flöten und eine Garantie gibt's auch keine das dann alles okay ist.
Ich füll erstmal Ventilreiniger ein und wechsle ggf. Zündkabel und - Spule nochmal.
In einem anderen Thread hat angeblich unter anderen das Ventil vom Aktivkohlefilter Probleme gemacht. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich kenne das nur von der Tankentlüftung - aber das sollte bei LPG-Betrieb keinen Einfluß haben. Wo ist da ein Ventil??
Ich bin gerade wenig amused - hab keinen Bock mir einen neuen Wagen zu kaufen, was auch - ist ja fast alles Schrott. Und einen 2000er Audi 80 Avant mit 1.8 Motor gibt's nur noch mit > 200.000 km. Ratlosigkeit macht sich breit ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, sorry Texas:
Ich verwende einen Bluetooth-Dongle von Pearl mit CarScanner.
Mit welcher Methode die Ventile eingestellt wurde weiß ich nicht. Aber der Schrauber kennt sich mit den Dacias aus und eigentlich sollte es keinen großen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ja , ich benutze Car Scanner auf meinem Android Handy. Für iOS bin ich zu geizig :( Ich glaube iPhone und Dacia kommt selten zusammen - ist nur so ein Gefühl.
Gibt's was besseres? CarScanner ist mühsam zu konfigurieren und manche Dinge verstehe ich nicht so ganz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo Selbstschrauber, im Prinzip schon. Bin Freitag Vormittag in Oberkochen, vielleicht dananch?
Heute auf dem Weg zur Arbeit ist die Abgasleuchte auf Dauerfeuer gegangen - Fehler P0315 Kurbelwellensensor - ansonsten läuft der Wagen. Ich vermute da wurde irgendwas nicht richtig parametriert nach der letzten Werkstattaktion vom Montag. Also darf ich morgen wieder hintickern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Nach langer Zeit ein Update.
Nachdem meine freie Werkstatt allerhand probiert hatte, gab es ein Dauerleuchten der Abgaskontrollleuchte, was auch mit allen Tricks nicht weg zu bekommen war. Also Termin beim Dacia-Händler in Kirchheim-Teck gemacht, mein Händler zu Hause hat sich als unwillig und unfähig erwiesen. Dort die Elektronik durchgescheckt, aber nichts gefunden - Lampe leuchtete weiter. Lediglich der LPG-Injektor 2 hat im Leerlauf die Mitarbeit verweigert. Den habe ich gegen einen gebrauchten aus meiner Sammlung ersetzt, was zu einem stabileren Leerlauf geführt hat. An dem Problem mit den Abgaswarnlampe war der aber nicht beteiligt.
Ein paar Tage später ein Anruf vom Werkstattmeister - er hat zufällig von einem Programmierfehler bei den K7M-Motoren erfahren, dafür gibt's aber ein Patch. Verursacht wird der Fehler, wenn mit Aftermarkt-Werkstattauslesegeräten versucht wird z.B. Fehlermeldungen vom neu eingebauten Kurbelwellensensor zu beseitigen. Das lässt sich dann auch mit den Dacia-Geräten weder erkennen noch beseitigen. Der Patch behebt das Problem. Gesagt, getan - danach erstmal Ruhe (hat aber 120EUR gekostet, der Kunde badet die Fehler der Hersteller aus - alles wie immer).
Nach ein paar Fahrten fing das Blinken der Abgasleuchte wieder an, was durch kurzzeitiges Ausschalten der Zündung folgenlos verschwindet (geht auch während der Fahrt). Dann aber wieder die EPG-Leuchte und Motorlauf auf 3 Pötten. Gleiche Diagnose wie vor, nach kurzer Wartezeit und Fehlerlöschen fährt der Wagen wieder. Komischerweise taucht der Fehler meist nur an 2 Stellen auf meinem Arbeitsweg auf, vorzugweise wenn es feucht oder nass ist. Nach 7-8km bergrunter auf einer 120km-Bundesstraße bei Übergang auf Tempo 100 und auf einer langen, leicht abschüssigen Landstraße (100km) in Sichtweite des 70km-Schildes (also auch hier im Schiebebetrieb), hier gerne auch mit Abschaltung eines Zylinders.
In der AMZ habe ich gelesen, dass die Luftmengenmesser, manchmal auch die Saugrohrdruckmesser nach >100.000km verschleißen und falsche Werte abgeben, die von der Motorsteuerung aber oft noch als plausibel gewertet werden. Dann kann das zu Mehrverbrauch, atypischen Fehlern und Motorlauf im Notprogramm führen. Die Suche nach einem Luftmengenmesser für dem K7M 1,6 Liter 83PS LPG-Motor verläuft ergebnislos - kann es sein, dass hier nur der Saugdruck erfasst wird? Hat da jemand Erfahrung oder die Teilenummer?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht nach einer Werkstatt zu suchen, die mit Oszilloskopen umgehen kann. Da mal alles durchchecken lassen und ggf. beim Messen eine Gießkanne Wasser über den Motor zu kippen. Dann sieht man ja, ob Feuchtigkeit etwas verändert.
Ach ja, die Zündspule und Kabel habe ich getauscht gegen eine von oben vergossene und diese 6mm höher eingebaut (bessere Kühlung) - das hat überhaupt keinen Effekt.....
 
ja, es gibt lediglich keinen MAP Sensor. Einfach mal den Stecker ziehen und eine Runde fahren. Der Wert vom Drosselklappenpoti inkl. Lambdasonde und Kennfeld sollte reichen, damit auch so der Motor testweise sauber läuft.

Ich bleibe dabei, dass es sich um einen Fehler in der Zündung handelt
 
und wechsle ggf. Zündkabel und - Spule nochmal.

Schon gemacht, bzw. wie alt sind die denn noch? - Feuchtigkeit/Bergauf/Bergab... irgendwas blödes und ein Stecker schlägt durch oder sowas?

Zylinder der abschaltet der, wo du den alten Gasinjektor installiert hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hab den MAP, Gaspedal- und Drosselklappensensor unter Beobachtung - unauffällig, auch wenn die Abgaswarnleuchte blinkt.
Heute bei Nässe hat die Karre die ganze Zeit etwas geruckelt, trotzdem ist nur 3x die Abgaswarnlampe los gegangen.
Welcher Zylinder aussteigt, wenn die EPG-Leuchte kommt und der Motor auf 3 Pötten läuft, muss ich nochmal checken, hab ich bisher nicht gemacht.
Ich glaube auch, dass die Zündung spackt - nur eben nicht die Spule, Kabel und Zündkerzen. Ich tippe auf die Ansteuerung der Spule, das Kabel zwischen Motorsteuerung und der Spule oder der Stecker auf der Spule. Die Verbindung werde ich bei etwas besseren Wetter mal unter die Lupe nehmen. So einen Kabelfehler kriegt auch die Fehleranalyse nicht zu packen. Weiß jemand, ob die Kabel zur Zündspule unterwegs noch gesteckt sind oder komplett durch gehen? Läuft der Kabelstrang irgendwo an einer heißen/kalten/nassen Stelle vorbei?
 
Pumpsprühflasche aus dem Gartencenter und eben systematisch mit Wasser absprühen und diagnostizieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.923
Neuestes Mitglied
Dandy
Zurück