K7M818-Motor zickt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Eher nicht, aber in den letzten Wochen war es meist trocken. Aber es stimmt, je höher die Last desto zickiger reagiert der Motor. Das ist aber normal, wenn 1 oder 2 Zylinder nicht mehr mitmachen.

Fragen an die Profis:
Kann man per OBD die Radsensoren überwachen?
Was passiert wenn einer der Radsensoren zeitweise völlig falsche Werte liefert? Laufen die Fehler auf einen Speicher der durch OBD bzw. längeren Stillstand zurück gesetzt wird?

Das würde erklären, warum die ESP-Warnung leuchtet wenn der Motor streikt und nach einem Reset meist alles wieder okay ist. Kurz Zündung aus reicht aber nicht.
 
Funktionen wie ESP und Tempomat, die regelnd mit der Motorsteuerung verknüpft sind, werden bei Fehlern der Motorsteuerung deaktiviert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Heute war es feucht und die Fehler sind verstärkt aufgetreten. Etliche Male ist die Abgaswarnleuchte angegangen. Kupplung getreten, Zündung aus, einen Moment rollen, dann Zündung an und Kupplung kommen lassen - Warnung weg. Teilweise ging sie bei niedriger Drehzahl von selber aus, wie im Handbuch beschrieben.
Dann trat die ESP-Warnung wieder in Erscheinung und der Motor lief mit 2-3 Zylindern, ich bin kaum noch voran gekommen. Auf einen Parkplatz, Fehler ausgelesen und gelöscht - Problem blieb, die ESP-Warnung war beim Starten und weiterfahren noch aktiv - mit Mühe wieder in den Verkehr eingefädelt, die Karre wollte einfach nicht beschleunigen. Nach ca. 1km ging die ESP-Warnung aus und der Wagen lief wieder. Es kam nochmal die Abgas-Warnung, aber das war es dann. Ich habe nochmal die Fehlerliste angehängt die heute morgen nach den Problemen anstand, vielleicht wird ja jemand schlau daraus.
Beim TÜV-Termin im Oktober (da waren die Fehler schon ein paar Mal aufgetreten) sagte mir der Meister beiläufig, man hätte bei der ASU Probleme gehabt die Prüfung zu bestehen und etwas tricksen müssen. Leider hatte ich nicht weiter gefragt und Meister wie TÜV-Prüfer kriege ich nicht mehr zu fassen, die Werkstatt hat altershalber geschlossen. Kann es sein, dass der Kat hinüber ist oder zwischen Krümmer und Kat Falschluft gezogen wird?
Woran erkenne ich, ob im Ansaugtrakt Falschluft gezogen wird? Ich will ungern alles mit Startpilot absprühen (Ansaugtrakt - beim Moped funktioniert das) um das zu untersuchen - aber das kann böse verpuffen.
 

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Kann es sein, dass der Kat hinüber ist oder zwischen Krümmer und Kat Falschluft gezogen wird?
Woran erkenne ich, ob im Ansaugtrakt Falschluft gezogen wird?


nein, es ließt sich wie ein 1A Zündungsproblem. Hatte ich auch schonmal kurzzeitig nach einer Motorwäsche und maladen Zündkabeln.

Habe in Ulm auch einen MCV mit dem Motor stehen. Wir können ja mal gegentauschen.

Je wärmer der Motor wird, desto weniger sollte das Problem bestehen, da dann die Feuchtigkeit verdunstet.

Heute ist hier in der Gegend ja ein wirklich feuchter Tag
 
Woran erkenne ich, ob im Ansaugtrakt Falschluft gezogen wird? Ich will ungern alles mit Startpilot absprühen (Ansaugtrakt - beim Moped funktioniert das) um das zu untersuchen - aber das kann böse verpuffen.
Das funktioniert auch immer noch! Aber anstatt Startpilot nehme ich dafür Bremsenreiniger. Funktioniert genauso, aber das Zeug ist nicht ganz so explosiv wie Startpilot.
Im Übrigen, kann es auch sein, dass die Zündkabel/Zündspule beschädigt sind und Du es gar nicht siehst. Du kannst mal im Dunklen bei laufendem Motor und einer Sprühflasche (die Düse auf ganz feine Zerstäubung eingestellt) mit Wasser auf die Spule/Kabel sprühen. Wenn die Isolation beschädigt ist, dann siehst Du ein Funkengewitter und weißt sicher, dass da was im Argen ist.
Ansonsten, ein paar neue Zündkabel (müssen keine originalen sein, gut und günstig sind z.B. auch Janmor RB34 aus Polen) und eine neue Zündspule schaden auch nicht. Bei der Zündspule unbedingt auf die Form achten! Es gibt die alte Bauform, die ich nicht empfehle, da sie quasi auf dem Ventildeckel aufliegt und die neue Form, die ich Dir oben verlinkt habe. Die neue Bauform hat etwas Abstand zum Ventildeckel und wird dadurch im Betrieb etwas weniger von der Abwärme des Motors "gegrillt". Dazu vielleicht noch neue Kerzen. Mit den Denso habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind günstiger als NGK, qualitativ aber ebenbürtig. Noch etwas Steckerfett (wirklich nur hauchdünn) mit dem Finger auf die Innenseite der Stecker der Zündkabel und diese backen auch nicht mehr auf den Kerzen fest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das Absprühen der Zündspule und Kabel muss ich ausprobieren, geht mit Salzwasser bestimmt noch besser. Könnte vielleicht zu erhöhter Korrosion im Motorraum beitragen, aber bei den gesalzten Straßen findet das sowieso statt.
Ich hatte schon mal Motorärger und die Zündspule samt Kabeln getauscht. Hat etwas geholfen, aber nicht so richtig. Neue Zündspule und Kabel wollte der Werkstattmuggel auch gleich einbauen - das mache ich aber lieber selber, sonst wird es so teuer. Auf die Sache mit dem Fett bin ich auch schon gekommen, das Gummigeraffel kann ziemlich stark anbacken.
Je wärmer desto weniger Probleme kann ich nicht bestätigen. Heute trat der Fehler nach 28km auf, da war der Motor hübsch warm und die Straßen nur noch moderat feucht. Die Werkstatt hat die Spule vor 2 Wochen abgenommen und geprüft, die sah wie neu aus nach 40 tkm. Auch meine getauschte Original-Spule war noch top als ich sie getauscht habe, nichts dran zu finden. Vielleicht ist es ja auch die Zuleitung von der Steuerung, wenn da der Marder kleine Löchlein geknabbert hat könnte das auch stören. Da sieht man aber nichts wenn man Wasser sprüht, es sind ja nur 12V drauf. Eventuell kann man so den Fehler provozieren.
Ach ja, neue Kerzen sind drin seit 2 Wochen, keine Verbesserung.
 
Hat der Moter 4 Einspritzdüsen das man da eventuell ein Quertausch mit Zylinder 2 auf 4 machen kann nicht das die Einspritzdüse pisst.
Aber prüf erstmal die Kabelisolierung zu den Zündkerzen mit Wasser im Dunkeln.
 
Eine pissende Düse heilt sich ja nicht plötzlich von alleine.
Ansonsten sind die Bosch Einspritzdüsen bis 5 Bar wirklich extrem haltbar. Selbst Jahrzehnte alte Düsen funktionieren zu 98% immernoch wie sie sollen.
Nur VAG hat es geschafft ein Bosch Einspritzsystem bis zur Anfälligkeit zusammenzusparen.

Ansonsten sind die Düsen direkt von Bosch wirklich nicht teuer, wenn das der Fall wäre.
Da ich für Ethanolbetrieb zurzeit größere drin hätte, könnte ich auch da die funktionierenden originalen für einen Quertausch zur Verfügung stellen, aber auch da wieder. Ich glaube nicht dran.



Schonmal die Zündungsteile abgesprüht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich bin vorhin im Dunkeln ans Auto und habe alles ordentlich eingesprüht, Zündkabel, - spule, Kabel und alle Sensoren drumherum. Alles ohne erkennbare Wirkung. Was mir aber auffiel: Motor gestartet (war noch warm vom Rückweg von der Arbeit) - läuft relativ leise. Dann kräftig Gas gegeben und nochmal gehorcht - die Ventile waren jetzt gut zu hören.
Meine Guzzi hört sich immer so an, das gehört so. Beim K7M Motor eher nicht. Mit einem Stab nochmal den Zylinderkopf abgehorcht, die Ventile klappern vernehmlich. Aufzeichnungen kontrolliert und festgestellt, dass die letzte Einstellung vor fast 40tkm stattfand. Ich hatte auf 20tkm geschätzt.
Ich werde die Ventile einstellen lassen (wg. Rücken-OP mache ich das jetzt nicht selbst) und dann schauen wir Mal. Nach dem letzten Einstellen sind ein paar Probleme verschwunden, die ich niemals mit dem Ventilspiel in Verbindung gebracht hätte. Die meisten Motoren reagieren nicht so empfindlich auf zu großes Ventilspiel wie dieser.
 
Ich werde die Ventile einstellen lassen (wg. Rücken-OP mache ich das jetzt nicht selbst) und dann schauen wir Mal. Nach dem letzten Einstellen sind ein paar Probleme verschwunden, die ich niemals mit dem Ventilspiel in Verbindung gebracht hätte. Die meisten Motoren reagieren nicht so empfindlich auf zu großes Ventilspiel wie dieser.
Ja, das Ventilspiel ist wichtig! Allerdings ist bei den Motoren der K7-Reihe eher ein zu geringes Ventilspiel das Problem, weswegen eher in Richtung Maximum des zulässigen Spiels eingestellt wird. @Texas hat dazu auch eine Tabelle zum Ausdrucken erstellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So kenne ich das auch, zu wenig Ventilspiel und die Ventilsitze brennen ab. Tackernde Ventile kosten etwas Leistung, ganz leise Ventile ruinieren den Zylinderkopf. Die Kompressionsmessung hat aber gute Werte ergeben, noch schließen die Ventile.
Aber ich hatte vor 40tkm auch merkwürdige Probleme, die mit der Ventileinstellung verschwanden. Allerdings kein ESP mit Dauer-Warnung. Versuch macht schlau und nach der Laufzeit ist es sowieso angeraten wieder einzustellen.
 
Schon mal die Spannung beobachtet, nicht dass die Lichtmaschine zeitweise eine zu geringe Spannung liefert (Diode Unterbrechung gibts öfters bei Temp.unterschieden), dann wird so etwas empfindliches wie ESP oftmals abgeschaltet. Das Gleiche gilt auch für die Autobatterie, es könnte eine Zelle einen Schluss haben, oder evtl. zeitweise einen Schluss haben. Bei zeitweiser nicht korrekter Spannung macht so ein Autochen die unmöglichsten Fehler. Und man sucht sich einen Hirsch....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich habe Mitte 2023 eine neue Batterie von maximaler Größe eingebaut. Seitdem reagiert z.B. das Frontlicht nicht mehr auf den Leerlauf, da ging vorher immer die Helligkeit runter. Selbst fast 2 Monate Stillstand im Winter wg. OP hat der Wagen klaglos verkraftet. Die Batterie sollte okay sein, aber ich achte bei der nächsten Fahrt auf die Systemspannung - kostet ja nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hier eine Wasserstandsmeldung: Die Karre treibt mich und die Werkstatt in den Wahnsinn. Heute wurde wieder ohne Ergebnis ewig herumgebastelt. Ventileinstellung geprüft - waren alle okay, Abgasmessung Benzin+Gas - tip top, Kompression und Dichtheit Ventile - gut, Kamerainspektion Ventile - normale Verkohlung, Drosselklappe sauber, Steuerungsparameter geprüft- okay, Zündspule+Kabel+Stecker - optisch in Ordnung.....
Eine Benzineinspritzdüse scheint nicht völlig in Ordnung zu sein, dort sind viele Zündaussetzer. Die wird am Montag auf einen anderen Zylinder gebaut und geschaut, ob der Fehler mitwandert.
Am unrunden Leerlauf (bei Gas + Benzin) wird das nichts ändern, an dem eigentlichen Fehler auch nicht. Es ist zum Mäusemelken.
Ach ja, die Bordspannung im Betrieb Iiegt bei 14,0-14,4 V, also auch gut.
Ich werde aus lauter Verzweiflung doch die Zündspule und Kabel tauschen, auch wenn die noch gut aussehen. Zusätzlich kippe ich noch noch Ventilreiniger ins Benzin, wird bestimmt nicht schaden. Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Hat von euch noch jemand eine originelle Idee?
 
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