K7M818-Motor zickt

x8cr16

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 l LPG 83PS
Baujahr
2015
Hallo,
mein Dokker mit 1,6 l 83 PS LPG-Motor (K7M818) ärgert mich mit Leerlaufschwankungen, Abgasproblemen (orange Leuchte blinkt) und Zündaussetzern. Gelegentlich läuft der Motor nur noch auf 3 oder 2 Pötten und nix geht mehr. Die Abgaswarnung kann ich meist mit Zündung aus / ein während der Fahrt löschen.
Mein Renault/Dacia-Händler sah sich außerstande irgendwas sinnvolles zu unternehmen, die freie Werkstatt hat den Tipp bekommen den Nockenwellensensor zu wechseln. Aber angeblich hat nur die >100PS-Version eben den. Aber in den Ersatzteillisten taucht er auch bei meinem Motor auf. Ist er da oder nicht?
Getauscht wurde der Kurbelwellensensor, Zündkerzen und alle Massepunkte wurden kontrolliert. Die Abgaswarnung kommt immer noch - der Lauf auf 2-3 Zylindern bislang (ca. 300km) nicht mehr. Der Leerlauf ist immer noch unruhig, egal ob mit LPG oder Benzin.
Ich tippe auf einen der Sensoren (Klopfsensor, Temperatursensoren, ....) oder den Leerlaufregler (wo sitzt der eigentlich?).
Hat einer von euch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht (und gelöst)?

Stephan
 
Wenn man die Fehler nicht ausliest, die mit der Abgas Kontrolleuchte gesetzt werden, weiß man auch nicht, wo man mit der Reparatur beginnen soll: Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode
Interessant sind auch Kilometerstand und ob die LPG Injektoren noch Erstausrüstung sind oder zu welchem Kilometerstand sie schon mal ersetzt wurden. Das Ventilspiel wurde bei welchem Kilometerstand kontrolliert und nachgestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hier noch ein Nachtrag und ein paar Infos:
Heute ist der Motor wieder auf volle Störung gegangen. Dabei blinkt erst die Abgaskontrollleuchte, kurz daruf fängt der Motor an zu stottern und die ESP Leuchte (Dauerlicht) geht an. Das passiert fast immer im Lastwechselbetrieb. Rechts ran, OBDII-Gerät angesteckt, Fehler ausgelesen (siehe Anhang) und gelöscht. Danach weitestgehend normaler Betrieb mit Leerlaufschwankungen. So langsam bringe ich den Fehler mit einem kürzlich reparierten Problem in Verbindung: Die Achsmanschetten sind auf beiden Seiten ganz aussen abgesprungen und das Fett hat sich verteilt, auch innen auf den Bremsscheiben. Beim Bremsen hat es sich kaum bemerkbar gemacht, aber die Bremsscheiben sind innen vergammelt. Also Manschetten neu befüllt und befestigt, Fett entfernt und Bremsscheiben und Beläge erneuert. Vielleicht stört aber noch irgendwo Fett die Sensoren und gibt falsche Signale über die Raddrehung. Wird es zuviel greift das ESP ein und legt den Motor lahm. Kann das sein?
Das erklärt aber nicht den unruhigen Leerlauf.
Km-Stand 135.000km, neue Injektoren bei 85.000km, ebenso neuer Zahnriemen, Ventilspiel bei ca. 90.000km eingestellt (ist mal wieder fällig, kann nur gerade nicht wegen Rücken-OP, es tackert aber nicht aus dem Motor und die Kompression wurde gerade gemessen und ist okay)

Danke für die Tipps.

Stephan
 

Anhänge

  • Dacia_Dokker_Fehlermeldungen-2023-02-21.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 27
Süßen ist nicht so weit von Ulm entfernt.
Wenn du magst, können wir ja mal unter der Woche live während der Fahrt aufzeichnen.
Die Fehler hier sind vornehmlich Fehlzündungs DTC.
Wie alt ist die Zündspule und wurde die schonmal getauscht? Dito Zündkabel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Zündspule und die Zündkabel sind bei ca. 90.000km getauscht worden. Die Werkstatt hat die auch letzte Woche abmontiert um zu sehen, ob der Verguss okay ist. Da wurde aber nichts entdeckt und alles wieder verbaut.
Ich komme auf das Angebot zurück, wenn das Drama kein Ende findet. Danke für das Angebot.
 
Sind die Zündspulen Einzel so das man die eventuell mal gegen eine vom anderen Zylinder tauschen kann und dann sehen ob der Fehler auf den anderen Zylinder wandert.
 
Schon einmal (Vor-Kat) Lambda - , STFT - u. LTFT - Werte während der Fahrt mit Car Scanner anzeigen und aufzeichnen lassen? Besonders interessant, kurz bevor der Motor anfängt zu stottern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Lambda-Sonden tun wie sie tun sollen. Die Vordere springt fröhlich zwischen 0,2V und 0,8V hin und her, die Hintere scheint kein Sprungverhalten zu haben und bildet mehr Werte dazwischen ab - sieht gut aus, alles nachvollziehbar. Blinkt die Abgaswarnleuchte konnte ich keine Veränderung zu sehen (musste aber auch auf die Straße schauen), geht die ESP-Leuchte auf Dauerorange pendeln sich beide Sonden bei ca. 0,1V ein (m.W. ziemlich mager).
Der Car Scanner zeigt extrem viele Sensoren - bei vielen verstehe ich die Funktion nicht. Was ist STFT und LTFT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Short Term Fuel trim und Long Term Fuel Trim

Also die kurzzeitige Anpassung der Einspritzmenge um Lambda 1 zu erreichen und der Langzeitwert der sich als Adaption einlernt, wobei der auch immer wieder etwas springt.
Wenn der STFT sich jedoch an den Adaptionsgrenzen befindet, verändert sich auch der LTFT nicht mehr.

Zumindest im Logan 1 kann der STFT von -99% bis +99%.
 
Sind die Zündspulen Einzel so das man die eventuell mal gegen eine vom anderen Zylinder tauschen kann und dann sehen ob der Fehler auf den anderen Zylinder wandert.
Der K7M hat keine Einzelzündspulen sondern eine Blockspule. Hin und her tauschen geht da leider nicht. Allerdings ist eine qualitativ gute Ersatzspule nicht besonders teuer.
die Hintere scheint kein Sprungverhalten zu haben und bildet mehr Werte dazwischen ab
Das ist normal. Die nach-Kat Sonde zeigt im Normalfall eine Art Nulllinie an. Wenn die vor-Kat Sonde vernünftig regelt, macht der Kat seine Arbeit sauber und die nach-Kat Werte sind konstant. Wenn die nach-Kat Sonde ähnlich regeln würde wie die vor-Kat Sonde, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass der Kat nicht mehr richtig arbeitet.
STFT und LTFT hat @Selbstschrauber schon erklärt.
 
STFT = Short Term Fuel Trim => kurzzeitige Gemischanpassung (bei Abweichungen vom Lambdawert)

LTFT = Long Term Fuel Trim => Langzeitanpassung des Gemisches bei Veränderungen des Motors durch Verschleiß, Alterung und bei Defekten

Stichwort:
Lambdaadaption und Gemischkorrektur – Diagnosehandbuch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe die Werte von STFT und LTFT beobachtet, allerdings gab es auf den letzten 60km keinerlei Fehlermeldungen. Die Anzeige ist nicht in % - da muss ich noch sehen ob ich das umstellen kann.
STFT geht von +5 bis -20, der LTFT steht angenagelt bei -1,56.
Keine Ahnung was ich damit anfange.....
 
dann passt doch alles. Was passiert, wenn man die Aussetzer provoziert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ach, wenn ich den Fehler selber auslösen könnte wäre es ja super! Der Fehler kommt und geht wie er lustig ist - das macht es ja so kompliziert. Und ich konnte bislang auch nur wenig gemeinsame Umstände entdecken (z.B. Motor kalt, draußen kalt usw.). Deshalb zufälliger Fehler. Die Werkstätten wollen immer, dass ich komme wenn der Fehler anliegt, nur leider bin ich meist auf dem Weg zur Arbeit und/oder weit weg und ich will nicht mit dem stotternden Motor weite Strecken zur Werkstatt fahren, dann ist der eventuell komplett im Eimer.
Gestern Morgen zur Arbeit, Fehler ist aufgetreten nach 8km. Runter von der Schnellstraße, OBD angeschlossen, Fehler ausgelesen und gelöscht - dann 22km alles gut. Gestern Nachmittag 30km nach Hause gefahren, STFT+LTFT und Lambda beobachtet - alles okay. Heute wieder 30km zur Arbeit, der Wagen läuft als wäre nichts...
 
Ist das Problem feuchtigkeitsabhängig? Wenn es auftritt kann man mit wenig Last fahren und es wird mit mehr Last schlimmer? etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück