K&N Luftfilter ja oder nein!

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Moinsen.
Frage an alle die schon einen K&N Filter im Logan fahren. Bringt es was oder bringt es nichts. Verbrauch usw
Danke
 
....gute Chancen daß dann bald im Fehlerspeicher ein Befund mit "Drosselklappe" auftaucht, die wegen Verschmutzung vom durchgelassenen Dreck nicht mehr korrekt schließen kann.:(

LG Sabbelkopp
PS: Wie wär's denn mit Domstreben und Spurverbreiterungsplatten?;)
Warum sollte ein K&N Dreck durchlassen?


Ich nehme mal an den TE interessieren Leistung und Verbrauch.

Was sollen in den Zusammenhang Domstreben und Spurverbreiterungen bringen?
 
Heute hat man ja schon von Grund auf die doppelte Leistung in den Fahrzeugen.
Deswegen ist Tuning nicht mehr zielführend.
Das solltest Du mal auf einer Essener Motorshow oder einem der vielen Tuningtreffen im Jahr erzählen. Nur weil man selbst nicht für Sinnvoll hält soll es kein anderer machen? Ist doch meistens so das bei solchen Leichttuningfragen immer geblödelt wird als eher mal den techn. Aspekt dahinter zu sehen. Sog. Sportfilter haben eben nun mal einen höheren Luftdurchlass was zu einer leichten Verbesserung der Leistung führen könnte. Als einzige Maßnahme taugt es aber kaum um wirklich mehr Leistung raus zu holen.
 
Mal als Mod:
DAS hier ist ein Autoforum. Wenn einer nach einem Sportluftfilter fragt, ist dies eine legitime Frage, die TECHNISCH beantwortet werden sollte. Die OT´s gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sportfilter lässt mehr Luft und vielleicht auch mehr Dreck durch. Mehr Luft bedeutet aber nicht mehr Leistung . Das Benzin-Sauerstoffgemisch im Motor ist immer das Gleiche, dafür sorgt der Motor (Steuerung). Eventuell die Gasannahme verbessert sich, da der Filter mehr Luft durchlässt, der Motor also nicht so viel arbeiten muss wie vorher um die benötigte Luft zu bekommen. Den gleichen Effekt hat man auch wenn man ganz ohne Luftfilter fährt.
 
Mehr- oder minder- Verbrauch ist nicht feststellbar. Leistung ebenfalls.
Der Luftansauggeräusch ist ohne Airbox, kaum spürbar lauter.
Wenn man sich dadurch Leistungs-Wunder erhofft, wird man enttäuscht.
Einen Vorteil hat der K+N Luftfilter. Die Reinigungsintervalle.
Nachteil: Preis. Gegenüber einem herkömmlichen Papierluftfilter. (Der sich nur mit der Zeit amortisiert)
Meistens ist so ein Luftfilter, der Einstieg in der fabelhaften Welt des Tunings..;):D
Ich fahre seit Jahren mit K+N Luftfilter herum.. Lassen keinen Dreck durch, wie "Andere" behaupten. Man muss halt beim Einsetzen sauber arbeiten und nicht "Wurschteln".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sorry ich bin davon ausgegangen ( tauschluftfilter) von K&N. Nigs Tunning oder so. Sportluftfilter sind ja im Strassenverkehr nicht erlaubt und sowas würde ich auch nicht einbauen. Haben wohl die meisten hier verwechselt.
Trotzdem vielen dank
 
Sorry ich bin davon ausgegangen ( tauschluftfilter) von K&N. Nigs Tunning oder so. Sportluftfilter sind ja im Strassenverkehr nicht erlaubt und sowas würde ich auch nicht einbauen. Haben wohl die meisten hier verwechselt.
Trotzdem vielen dank


Alles klar, jetzt wissen wir bescheid.
Es wurde ja viel geschrieben und noch mehr gelöscht.

Grüße

dermike
 
Ja, müßte es denn nicht eigentlich so sein:

Die Sportluftfilter sollen mehr Luft durchlassen.
Das geht entweder durch größere Löcher im Filtergewebe (schlechtere Filterung)
oder durch ein deutlich größeres Filterelement, also gleich kleine Löcher, aber mehr davon.
Da die Filterelemente aber in die normalen Gehäuse passen müssen, werden sie die gleichen Maße haben, ergo werden die Löcher größer, das Staubrückhaltevermögen sinkt!
Schlimm?

Kommst drauf an wieviele km man den Motor benutzen will.
Mehr Staub = mehr Abrieb, = mehr Verschleiß an Kolbenringen und Zylinderlaufbahn.

Thema Leistung:
Beim Benziner wird ja mittels Kennfeld und Lambdasonde immer ein möglichst stöchiometrisches Luftgemisch produziert.
Wenn die Drosselklappe um einen Wert X geöffnet ist UND die Last einen Wert Y hat, dann wird eine Kraftstoffmenge Z eingespritzt.

Wenn also bei gleicher Drosselklappenstellung mehr Luft in den Zylinder kommt, aber die gleiche Menge Kraftstoff eingespritzt wird, dann würde das Gemisch abmagern, das Steuergerät also in der Folge etwas mehr Sprit einspritzen, um wieder auf Lamda 1 zu kommen.
Mehr Treibstoff bei mehr Luft bedeutet etwas mehr Leistung.
Messbar wird das erst bei Nenndrehzahl, also kurz vor dem roten Bereich.
Untenrum merkt man das nur am vielleicht etwas kernigeren Ansauggeräusch.
 
Meine Erfahrung mit K&N Filtern ist noch von Vergasern betriebenen Motoren. Da mussten man dann auch andere Düsen verwenden , die Düsennadel auf ne andere Position hängen bzw. den Vergaser so abstimmen das mit dem anderen Filter mehr Leistung da war. Ansonsten konnte das ganze auch eher zu weniger Leistung führen.
Kann sein das es heute bei Einspritzungen besser funktioniert.
 
Mal ein bischen Bilderkram. Also wenn der Luftfilter "LÖCHER" hat...rausschmeißen. Das Material der Filter ist bei Standard gefaltete Filzpappe mit eine Standard Porengröße. Ob Mann, Mahle, K&N, Pall usw. hat jeder Filterhersteller so seine eigene Mischung und Preise und nach Autotyp auch Formen.
Es gibt sogar für Selbermacher ganze "Inspektionskits" für jedes Fabrikat. Hier eins für Dacia

FILTERSET INSPEKTIONSKIT+ELF 5W40 ÖL 1.2+16V DACIA LOGAN +MCV SANDERO 2 II | eBay (https://www.ebay.de/itm/FILTERSET-INSPEKTIONSKIT-ELF-5W40-OL-1-2-16V-DACIA-LOGAN-MCV-SANDERO-2-II/382493791698?fits=Make%3ADacia%7CModel%3ASandero+II&hash=item590e6815d2:g:oKIAAOSwbsta~UOz)

Sportfilter
Filter3.jpg index.jpg im Dacia....Nöööö

Dann doch lieber die normalen

K&N.jpg oder den Filter5.jpg

Der K&N Filter ist für den Duster...da kommen dann 30 PS mehr Leistung raus :hammer: OT off

Ich bin mir sicher. Die Mehrheit lässt den Standard von Dacia einbauen. (Faltpappe) Also warum dann wegen eines Filters eines bekannten Herstellers den einmal wenige probieren wollen oder haben soooo ein Aufschrei ?
Die Starbucksbecher will doch keiner einbauen.
 
Die Sportluftfilter sollen mehr Luft durchlassen.
Das geht entweder durch größere Löcher im Filtergewebe (schlechtere Filterung)
oder durch ein deutlich größeres Filterelement, also gleich kleine Löcher, aber mehr davon.
Da die Filterelemente aber in die normalen Gehäuse passen müssen, werden sie die gleichen Maße haben, ergo werden die Löcher größer, das Staubrückhaltevermögen sinkt!
Schlimm?
Um "mehr Löcher" zu bekommen muss man nicht den Filter vergrößern. Einfach mehr Lamellen rein, schon sollte THEORETISCH der Luftdurchsatz steigen.
 
Um "mehr Löcher" zu bekommen muss man nicht den Filter vergrößern. Einfach mehr Lamellen rein, schon sollte THEORETISCH der Luftdurchsatz steigen.
Eher das Gegenteil. Mehr Lamellen bedeutet ja eine größere Filteroberfläche auf gleichem Raum. Also dichter gepackt. Ergo, weniger Lamellen bei gleichem Material und gleicher Fläche gleich weniger Durchzugwiederstand. Wir gehen doch vom gleichen Filtergehäuse aus wo nur der Einsatz gewechselt werden soll. Die "Edelfilter" sind da aus "edlerem" Material :shhh: und auch mit Aktivkohle oä. beschichtet.
 
Ergo, weniger Lamellen bei gleichem Material und gleicher Fläche gleich weniger Durchzugwiederstand.
Nein, umgekehrt. Je mehr Fläche das Filtermaterial aufweist, um so größer ist der Luftdurchsatz. Man hat ja schließlich mehr Löcher/Öffnungen im Material. Negiert wird das nur dadurch, das bedingt durch den kleineren Lamellenabstand die gesamte Lamelle leichter verstopft.
 
Ach Kinners, nun hängt Euch doch nicht dauernd an den LÖCHERn auf.
Löcher sind die Poren.
Je größer sie sind, deste höher der Luftdurchsatz,
je mehr Poren da sind, desto höher der Luftdurchsatz - ist ja logisch

Wenn man die Falten des Filterelements vermehrt, dann hat man erstmal eine größere Fläche und damit mehr Poren.
Aber in der Strömungslehre geht es nicht immer "erstblicklogisch" vonstatten.
Irgendwann behindern sich die zunehmenden Falten und es kommt sogar weniger Luft durch, und das nicht nur weil die Spalten verstopfen.
Darüber hinaus, wenn erstmal die Falten verstopft sind, dann ist der Filter schon lange am Ende.

Die Beschichtung des "Filterpapiers" ist meines Erachtens nach eher eine Funktion der Stabilität und Feuchtebeständigkeit, als eine Funktion des Filterrückhaltevermögens.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück