• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

K&N Luftfilter ja oder nein!

CEHorst

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Captur
Baujahr
2019
Ich habe mir den K&N Filter vor ein paar Wochen in meinen Captur TCe 90 eingebaut.

Was hat es gebracht:
Spürbar besseren Durchzug und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbreich (besonders im ECO Modus). Dieses hat sogar meine Frau, welche von der Aktion nichts wusste, sofort bemerkt. Bei mittleren und hohen Drehzahlen habe ich keinen Unterschied feststellen konnen. Und einen 'kernigen' Motorsound hat Feivel bekommen (aber da könnte der Wunsch Vater des Gedanken sein).

Grusz
Horst
 
B

ByeBye 853

Nachdem ich mir einen Artikel zu spoetluftfiltern und deren Wirkung gerade anggeschaut habe, lasse ich das wohl .....sxheint weder bei turbomotoren noch bei säubern positive Effekte zu erzeugen....dann weiter billig ;)
 

CEHorst

Neumitglied
Fahrzeug
Renault Captur
Baujahr
2019
Kein Sportluftfilter nur den normalen Filter mit mehr Luftdurchsatz. Aber alles reine Glaubensfrage :)

Grusz
Horst
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Wie auch immer....
Ein Hobby braucht man(n)!

Und besser ´nen Sportluftfilter als gar keinen - oder womöglich das Geld verrauchen.;):prost:
 
B

ByeBye 853

Mir geht's nicht ums Geld sondern um Sound und ansprexhverhalten und da scheint er nix zu bringen
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
eco-mode ausschalten bringt noch mehr durchzug, ganz ohne sportluftfilter.
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Und was macht das Motormanagement mit dem mehr an Luft?

Ich hab´in meiner ollen Transalp einen auswaschbaren LuFi. Das macht an einer geländegängigen Maschine
vielleicht auch Sinn....

Ist aber eine Vergasermaschine wo man bei Bedarf mit der Abstimmung arbeiten kann.
Die Versprechungen der Hersteller mit soundsoviel mehr an Leistung ist eh keinen Glauben zu schenken.
Und ein weniger an Verbrauch gehört fast immer ins Reich der Träume - sondern resultiert an der Aufhebung des
Wartungsstaus!:p ;)
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Zumindest produzieren diese Waschbaren Filter im Lauf der Zeit deutlich weniger Müll wie die Standard Einmalfilter.
Von daher ist der Grundsatzgedanke nicht unbedingt schlecht. :)
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
und wie sieht e smit dem recycling aus?

wer ein auto fährt und sich über den müll des luftfilters gedanken macht.....
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Der ECO-Modus ist (fast) das Gleiche, wie die Herrgottsbescheißerle, welche am Karfreitag gegessen werden.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Zu den K&N Luftfilter muss man aber anmerken, dass sie zwar nie ausgetauscht werden müssen, aber sehr wohl regelmäßig ausgewaschen und nachgeölt! Die Reinigungswirkung beruht v.a. auf der öligen Oberfläche des Filters. Mit der Zeit wird das Öl im Filter aber weniger (v.a. Durch das Auswaschen) und wenn nun nicht gereinigt und eben nachgeölt wird, dann ist die, Reinigungswirkung schlechter als bei Papierfiltern. Deshalb sollte man gut überlegen, ob man sich einen K&N einbaut. Wenn man bereit ist regelmäßig auch den Filter selbst zu reinigen und zu warten, dann spricht nichts dagegen (vielleicht bis auf den Preis). Ansonsten, weniger Aufwand verursachen Standardluftfilter.
 

Stepwayler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Diese Luftfilter sind doch mit Filteröl benetzt .Öl bindet Staub und müssen dann gereinigt werden,also alles gut
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Stimmt, aber sie müssen auch gewaschen und nachgeölt werden. Sonst filtert da nicht mehr viel. Das Thema nachölen steht so auch in der Wartungasanleitung der K&N-Filter
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%