K&N Luftfilter ja oder nein!

Viel Stoff hier...
Ich kann von meinen Erfahrungen berichten bei verschiedenen Motoren - alles Sauger.
Ob der Passat 1,6 mit 72PS, der Passat mit dem 1,9er 5S, der Bus mit dem 2,3er 5E, der Alfa mit dem 3,0V6 - alle haben den K+N-Einsatz drin.
Bei allen ist das Ansauggeräusch kerniger, ja auch lauter (gefällt mir!), der Durchzug besser, das Ansprechen spontaner.
Verbrauch kann ich nicht sagen, interessiert mich nicht.
Beim E36-318 ist es noch etwas anders: Offener K+N-Sportluftfilter (eingetragen) + Bastruck "Krawallauspuff". Ergebnis: Sound wie ein Großer, deutlich mehr Leistung (nicht gefühlt, sondern auf dem Leistungsprüfstand!). Nach insgesamt 232.000 Kilometern, davon 200.000 mit dieser Kombination ist die Karosserie durchgerostet. Denke, dass das nicht direkt mit dem Luftfilter zu tun hat...
Also ganz klare Sache (für mich persönlich): Ein Saugmotor macht mit K+N-Filter deutlich mehr Spaß!
Auch der Dokker wird einen bekommen....
 
So, ich hab mir jetzt auch einen gegönnt.
Luftfilter.jpg
Da mein alter hinüber war, hab ich gleich einen richtigen eingebaut.
Bestellt hab ich ihn hier, Kostenpunkt 69 Euronen.
War damit letzte Woche in Tirol im Urlaub. Nach 1.000 Km Testfahrt kann ich sagen, hat sich gelohnt.
Man merkt deutlich, das der Motor "besser atmet".
 
Ich habe in meinen Dokker Express 2016 mit Nissan 1,6 Motor Benziner einen Green-Filter Filter eingebaut die kommen aus Frankreich und passen super. Motor läuft spritziger und Verbrauch ist ein Liter auf 100 km weniger .
Findet Ihr unter Green-Filter.eu
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu ab.
K&N Filter sind auswaschbar, teuer und man kann diese mit einem speziellen Mittel nachölen.
Sie lassen mehr Luft durch so dass man sagen könnte, der Motor braucht etwas weniger Energie um an seine Luftmenge zu kommen, verzögert kaum spürbar nicht mehr so stark. Bringt höchstens bei Hochleistungsmotoren ein klein bisschen.
Ihnen wird auch nachgesagt, den Luftmassenmesser (Heizdrähte) zu zerstören, da durch die Ansaugung feinste Schmierpartikel mit auf die Heizdrähte gelangen, diese reinigen sich nach einigen Starts durch erhitzen von selbst und können Rückstände dann nicht restlos entfernen, auch nicht Bremsenreiniger welche einige als Reinigung oder "Wiederbelebungsversuch" drauf sprühen.
Mein Tipp, bleib beim "7€ Papierfilter" den du dann 2x jährlich je nach Verschmutzung und guten Gewissen tauschen kannst :)
 
Motor läuft spritziger und Verbrauch ist ein Liter auf 100 km weniger .

Sorry, doch das halte ich nun wirklich für einen Beitrag aus dem Land der "Sagen und Märchen" !

Mag ja sein, das Du eine Ersparnis festgestellt hast, doch das hat sicher nicht den Grund, das
der Luftfilter Zauberwirkung hat ! Wer sich ein wenig mit Kfz Technik auskennt, weiß, was alles
notwendig ist, und welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um EINEN LITER
Kraftstoff auf 100km einsparen zu können !!!
 
Dieses Jahr habe ich den Luftfilter im Duster regeneriert (BMC, nicht K&N, aber selbes Prinzip). Kaufpreis Filter war ca. 50 Euro, das Reinigungskit ca. 20 Euro. Das Öl im Kit reicht bei dem relativ kleinen Filter für 5 Anwendungen, der Reiniger kann durch Pril (für Wessies) bzw. Fit (für Ossies) ersetzt werden.

Der Filter kam 2015 rein, Verbesserungen in Verbrauch oder Motorleistung gegenüber dem Papierfilter kann ich nicht behaupten. Er war und ist ein Experiment, Verschlechterungen gab es nicht, und auf lange Sicht ist er nicht teurer.

Der Motor ist ein K4M, falls wirklich mehr Feststoffe durch den Filter kommen stört es den Motor nicht, Endoskopie zeigt gesunde Kolbenböden, Ölverbrauch (A.T.U 10W-40) war vor und ist nach BMC gleich Null.

So, wenn Ihr mich fragt ob diese Filter etwas bringen? Nein, kein besseres Fahrverhalten, und ja, mehr Spaß beim Dusterbasteln.
 
Moin, ich nutze K&N Filter seit den 90tigern.
Bei Turbos kann man ein leicht besseres Ansprechverhalten merken, Sprit spart er aber keines -
Und schneller fährt der Wagen damit auch nicht.

Der einzige wirkliche Vorteil ist: Das er fast ewig hält.
Habe einen seit 18 Jahren im Omega B. Im TSI fahr ich auch einen weil Turbo
und ich den Caddy bis zum Ende fahre.

Für das Geld was die Filter von K&N kosten bekommt man viele Papierfilter. Wenn man diese günstig einkauft.
Im Dacia werde ich keinen K&N einsetzen, der Wagen fährt bei uns zu wenig.
Problem mit dem Lufmengen Messer hatte ich nie. Man sollte aber den Filter auch nicht überölen, viel hilft viel ist hier falsch...

Ja - also nur bei Kilometerfressern oder langer Nutzung des Autos.
Sonst lohnt es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Bau mir dat ding mal versuchsweise ein obwohl mein Luftfilter gerade gewechselt wurde ....zumindest gehe och bei der ersten Inspektion davon aus .....ich werde berichten
 
Ich habe mir den K&N Filter vor ein paar Wochen in meinen Captur TCe 90 eingebaut.

Was hat es gebracht:
Spürbar besseren Durchzug und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbreich (besonders im ECO Modus). Dieses hat sogar meine Frau, welche von der Aktion nichts wusste, sofort bemerkt. Bei mittleren und hohen Drehzahlen habe ich keinen Unterschied feststellen konnen. Und einen 'kernigen' Motorsound hat Feivel bekommen (aber da könnte der Wunsch Vater des Gedanken sein).

Grusz
Horst
 
Nachdem ich mir einen Artikel zu spoetluftfiltern und deren Wirkung gerade anggeschaut habe, lasse ich das wohl .....sxheint weder bei turbomotoren noch bei säubern positive Effekte zu erzeugen....dann weiter billig ;)
 
Kein Sportluftfilter nur den normalen Filter mit mehr Luftdurchsatz. Aber alles reine Glaubensfrage :)

Grusz
Horst
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück