K&N Luftfilter ja oder nein!

Und er kann schon früher total verdreckt sein wie in dem YouTube-Video...also wenn da Sound oder fahrleistungstechnisch nix passiert, was soll dieses Teil dann?...
 
@John-Doe1111

Habe früher ein paar Opel gefahren.
Im Astra hatte ich einen drin. :)

Wenn ich den Wagen zur Inspektion gebracht habe haben Sie den Filter gereinigt und eingeölt,Das Fläschchen habe ich denen immer auf den Beifahrersitz gelegt.
Für die doch recht dreckige Arbeit haben sie mir dann 10 Euro berechnet,der Papierfilter für den TD lag damals bei Opel schon bei so 30 Euro.;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nincogrande

Es kommt auf viele Einflüsse an.
In den letzten beiden sehr trockenen und dadurch auch staubigen Sommern habe ich den Filtereinsatz vom Logan auch zwischendurch mal ausgeblasen,der ging ziemlich zu.
Der Pollenfilter war auch öfter mal richtig dicht.:huh:
 
Moin zusammen,
weil ich es hier zu wiederholten male, lese, mein Hinweis.

Luftfilter dürfen nicht mit Druckluft ausgeblasen werden!
Nicht von innen, nicht von außen, weder Papier noch Baumwollfilter.

Die Filter dürfen lediglich von aussen mit einem Pinsel oder einer weichen
Bürste ohne Druck "abgestaubt" werden.

Andernfalls wird die Filterschicht beschädigt und es kann ungefilterte
Luft durchdringen. Bei diesen Baumwollfiltern hat man mit Druckluft
Ratzfatz ein Loch in die Filterschicht gepustet.

Gruß Thomas
 
Moinsen

Ich halte das wie folgt: Wenn der Filter nach staubiger Fahrt (trockener Sommer,
erhöhter Pollenflug o.ä.) verkeimt ist, wird er ausgebaut und ausgeklopft. Mit
einem Pinsel wird der Dreck in den Ritzen rausgepinselt und gut ist. Der Aus- und Einbau dauert beim Duster II ja nur Sekunden.
Extra Sportluftfilter bringen nur bei Optimierung des kompletten Luftansaugtraktes
meß- und spürbare Verbesserungen.

Gruß Rainer
 
na klar hält der mehr als drei mal so lang, wenn er nur 1/3 des drecks rausfiltert.

Diese Filter sind nicht umsonst so teuer, das hat mit der eigentlichen Filterwirkung wenig gemein. Diese K&N Filter filtern mindestens genauso gut, wenn nicht besser als Papierfilter. Daher verstehe ich diese Aussage nicht, bitte korrigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe.
Das ist das selbe wie unsere Serienscheibenwischer welche rumschlieren und die man gegen Bosch AeroTwin auswechselt.
Es ist spürbar ein Unterschied der MIR MEIN GELD absolut wert war und NICHT nur subjektiv wahrgenommen wird.
Habe mir auch ne K&N Filtermatte geholt und das Ansprechverhalten am Gas ist spürbar.
Dem Motor steht wesentlich schneller und LEICHTER seine Luft zur Verfügung, ergo schnellere Gemischbildung und einhergehend spritzigeres Fahrgefühl. Mein Kollege fährt nen Duster und hat die selbe Matte drin, auch er hat deutlich was gemerkt.
Man hängt viel agiler am Gas. Ich kann sagen: Es ist sein Geld wert. Andere kaufen sich affige Bullenfänger oder folieren ihr Auto oder legen es gar tiefer. Wer das Geld hat soll mit seinem Auto doch tun was er möchte. Ich pansche z.B. auch mit 2T Öl und habe Unterschiede bemerkt ganz ohne weniger Leistung durch gesenkte Cetanwerte. Meddl off.
 
Mein Motor im Duster ist zwangsbelüftet. Der etwas geringere Durchfluss beim Serienfilter, interessiert den Turbo überhaupt nicht. Der zieht sich einfach die Luft, bis der definierte Druck erreicht ist.

Also wenn wir hier über Vorteile reden, dann sollte als erstes geklärt werden, über welchen Motor wir reden. Also geladen oder ungeladen.
 
Ich schreib jetzt auch mal meine Erfahrung mit Baumwollfiltern aus 2x Duster und 1x Subaru mit einer Fahrleistung von über 300.000 KM mit Turbodiesel und ca. 40.000 km mit Benziner (I20).

1. Ich habe nur Filter von JR verbaut weil es die einzige Firma ist die einen Test vom TÜV vorlgegen kann über die die Filterleistung und Filterwirkung. Zu anderen Herstellern oder Filtertechniken kann ich keine Aussagen machen.

2. Die Filterleistung ist gleich bis marginal besser als ein Papierfilter, auch nach einer Reinigung.

3. Ersparnis oder Mehrleistung gibts eigentlich nicht. Ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich kann man spüren. Immer dann wenn der Turbo noch keinen Druck liefert oder es keinen Turbo gibt (i20). Ersparnis beim Sprit bei mir max 0,1 l/100KM.

4. Da die Filterfunktion anders ist als bei Papier ist der Luftdurchlass und Nassverhalten besser als bei Papierfiltern.

5. Ich hab meine immer bei 30.000 km getauscht / gereinigt. Das geht so 2 mal dann brauchts einen Neuen weil das auf das Material geht und auch der Gummirand nicht ewig hält.

6. Bei meiner Fahrleistung von mehr als 45.000 KM im Jahr war der Filter witschaftlich gesehen Neutral. Auch das Reinigungsset kostet Geld und die sind ja teurer als Papierfilter.

7. Keines der Fahzeuge hatte je Probleme mit Turbo, Drosselklappe, TÜV oder sonst was.

Im Moment ist im Duster (#3) der normale Papierfilter drin und wenn der nicht wieder Luftprobleme/Ruckeln an der Turbogrenze hat dann tausche ich da nix aus. Bei Preisen von ca. 15 EUR für den Papierfilter im freien Handel rechnet sich der Baumwollfilter kaum noch, der liegt ja bei ca. 45 EUR.
 
Diese K&N Filter filtern mindestens genauso gut, wenn nicht besser als Papierfilter.
Sie filtern gut, aber nur wenn sie penibel gewartet werden. Besser als neue Markenpapierfilter funktionieren sie definitiv nicht. Was aber definitiv passieren kann, dass wenn sie nicht richtig gewartet werden zum einen die Filterfunktion massiv nachlässt und zum anderen zu viel Öl die Sensoren im Ansaugtrakt, wie den Luftmassensensor oder MAP-Sensor beschädigen kann.
 
Moin,
die angegebenen Sensoren sollten doch etwas robuster sein.
Schließlich müssen sie auch mit dem Blow-By der Motorentlüftung klarkommen.
Da kommt nicht nur warme Luft raus ;-)

Gruß Thomas
 
Ich nutze KN Filter seit über 30 Jahren.
Der älteste ist seit 2002 im Einsatz.
Also fast 20 Jahre. Ist immer noch in Betrieb im Opel Omega B2.
Dieser hat Geld gespart. 150000km 3x gereinigt und neu geölt.
Beim Sauger aber kein besseres Ansprechverhalten.

In meinem TSI ist seit 30000km einer drinn,
Der hat noch keine Ersparnis gebracht, der Turbo spricht aber besser an.
Mein Golf 2GTI wurde mit einem KN verkauft, der ist wohl immer noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss aber der Auspuff auch optimiert werden Sonnst bringt das nichts.
Das ganze noch Regel konform wird nicht einfach
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück