K&N Luftfilter ja oder nein!

So ein Luftfilter schadet nix, nützt ja schlussendlich auch nix.
Von mir aus gesehen gibt es nur einen veränderten Ansauggeräusch beim TD.
Im Innenraum mit geschlossenen Scheiben, hört man aber nichts mehr davon. Darum..
Nur Luftfilter wechseln um sich eine Mehrleistung zu wünschen.. Ein Traum!
Für mehr Leistung, muss man noch ein paar andere Sachen ändern.
 
Nun, die Argumentation, der Motor würde freier atmen können mit dem spoetluftfilter, verfängt schon ein wenig bei mir ....in einem YouTube-Video zeigt einnskodafahrer seinen luftfiltwr nach 25000 km ...der war total verdreckt und musste gereinigt werden ...das Auto war ein vrs und da hiess es, dass der k&n schon was bringt ....ist halt eine Frage des messbaren Effekts ...ich würde ihn gerne mal ausprobieren aber der Preis dafür ist einfach zu hoch
 
Bei mir schau ich immer wie verschmutzt der Filter ist und puste ihn mit Druckluft aus und gut ist
 
Und wie ist das subjektive empfinden bei einem mpi Motor?
 
Bei mir schau ich immer wie verschmutzt der Filter ist und puste ihn mit Druckluft aus und gut ist
Sprichst Du von einem Standardluftfilter aus Papier oder einem K&N aus Baumwollgewebe? Wenn letzteres, dann nimmt der Luftdurchsatz und auch die Reinigungswirkung immer mehr ab. K&N müssen ausgewaschen und anschließend neu eingeölt werden.
 
Ich fragte stepwayler wie sein subjektives empfinden beim Gebrauch eines k&n im Vergleich zum papierfilter ist
 
Das war mir schon klar. Aber @Stepwayler schrieb nur von Ausblasen des Filters, nicht welchen Filtertyp er verbaut hat. Ausblasen macht man typischerweise eher bei einem Papierluftfilter, weil eben der Baumwollfilter ausgewaschen werden sollte. Darum noch mal meine direkte Frage an ihn.
 
Nun, die Argumentation, der Motor würde freier atmen können mit dem spoetluftfilter, verfängt schon ein wenig bei mir ....in einem YouTube-Video zeigt einnskodafahrer seinen luftfiltwr nach 25000 km ...der war total verdreckt und musste gereinigt werden ...das Auto war ein vrs und da hiess es, dass der k&n schon was bringt ....ist halt eine Frage des messbaren Effekts ...ich würde ihn gerne mal ausprobieren aber der Preis dafür ist einfach zu hoch
Denkst Du etwa, der K&N würde nicht verdrecken?
 
Schon aber nicht schon nach 25000 km ...angeblich hält der doch 80000....so wird es hier behauptet
 
na klar hält der mehr als drei mal so lang, wenn er nur 1/3 des drecks rausfiltert.
 
Fazit: Mir hats was gebracht und teuer ist relativ.

Grusz
Horst
 
Nach fast 20 Jahren in zwei Autos, hat ein K&N Geld gespart.
Bei einem normalen Zyklus eines Autos, bringt er keine wirklichen Vorteile. Papier ist billiger.
Geschadet hat er den Motoren nicht!
 
Es kommt auch immer darauf an wo die Papierfilter bezogen werden.
Freier Markt,da sind sie billig,im Original Renault Karton deutlich teurer.
Wann sich der K&N amortisiert hängt davon ab welchen der Preise man heranzieht ;)
 
der übliche filterwechselintervall betägt 60.000km.
den habe ich selber gewechselt, hat mich 16€ und 2minuten gekostet.
der filter war normal verschmutzt.

K&N soll alle 80.000km gereinigt und geölt werden.

wie viele kilometer muss man demnach fahren, bis sich der sportluftfilter amotisiert hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück