Jogger mit schiefem Lenkrad und abwimmeln vom Autohaus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann sich an dem 6-Kant auf der Spurstange orientieren, Marker setzen hilft dabei.
Die Frage wäre nämlich wo ist 1mm? Wenn das Gewinde eine Steigung von 1,25 oder 1,5mm hat, ist 1mm schwer abzumessen. 1 Umdrehung rum wäre ja entsprechend der Steigung und das wäre am Ende bzw sichtbar am Lenkrad enorm viel. Selbst 1/6 sieht man schon.
Aktuelle Achsmeßgeräte zeigen sogar den Unterschied zwischen loser und angezogener Kontermutter an, so genau sind die. Das eben bedingt durch das Zahnflankenspiel.

Im Fall vom TE würde ich sagen 2/6 Umdrehungen, wobei die Kante des 6-Kant als Bezugspunkt dient.
Links 2/6 rein
Rechts 2/6 raus

Wenn man sauber arbeitet und vorher alles stimmte, stimmt hinterher auch noch die Spur.

Das Lenkrad wäre gerade, er läuft geradeaus und mehr will der TE ja nicht ;)
 
Ich frag mich nur der TE hat doch die Spur vom AH eingestellt bekommen. Wenn das so einfach ist wie ihr hier schreibt , müssen im AH Mechaniker sein die nix können.
Jedenfalls nach euren Schreiben .
Dann würd ich sofort die Werkstatt wechseln
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ich frag mich nur der TE hat doch die Spur vom AH eingestellt bekommen. Wenn das so einfach ist wie ihr hier schreibt , müssen im AH Mechaniker sein die nix können.
Jedenfalls nach euren Schreiben .
Dann würd ich sofort die Werkstatt wechseln
genau das denke ich mir....
alleine schon der fail "wenn es den so sein sollte" das der Lenkwinkelsensor falsch kallibriert ist und die nur anhand dem die spur einstellen....

nach meiner Logik müsste man ja erst das Lenkrad gerade machen, dann die spur einstellen und als letztes dem Lenkwinkelsensor neu anlehnen, weil das Lenkrad ja jetzt eine andere stellung für geradeaus hat....

aber anscheinend stellen die das Lenkrad nach dem Sensor ein und davon die spur was ja keinen sinn macht....
 
Sag ich doch Stecker schrauber können
Nicht nicht mal ablesen was die da machen

Ich würd trotzdem die Reifen von links nach rechts oder die hinteren nach vorne .
Reifen können Dich unangenehm überraschen
 
Ich frag mich nur der TE hat doch die Spur vom AH eingestellt bekommen. Wenn das so einfach ist wie ihr hier schreibt , müssen im AH Mechaniker sein die nix können.
Jedenfalls nach euren Schreiben .
Dann würd ich sofort die Werkstatt wechseln


Die Renault Werkstätten tun sich bei dieser Art von "Sonder"-Korrektur äußerst schwer, auch mein Händler tat dies nur auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits und Bestätigung meiner Unterschrift.

Hintergrund ; Die haben ihre Einstellvorgaben vom Hersteller und die wird 1 zu 1 umgesetzt.


Mögliche Ursachen für nicht ganz gerade Lenker:
Im Werk wurde bei der Montage und Einstellung nicht so ganz genau gearbeitet
oder
Der Zulieferer der Lenkräder hat zu große Toleranzen und ab und zu ungenaue Chargen.
 
Vorab mal ein "Gedanke" zu dem recht schiefen Lenkrad vom TE, wobei ich mal davon ausgehe dass der LWS nicht auf ein grades Lenkrad neu kalibriert wurde. Macht keiner sowas!

Der Schiefstand ist nicht nur ein optischer Mangel, sondern KANN auch zum (zeitweisen!) Ausfall vom ESP führen. Weitere Systeme wie RDKS, ABS oder die Lenkung selber die damit vernetzt nicht natürlich auch.
Ob wir da noch über eine Lapalie sprechen, muß jeder für sich beantworten.

Aber warum?

Die entsprechenden SG`s erwarten bei einer Geradeausfahrt, gemessen über die ABS-Sensoren einen gewissen Lenkradstand. Also die Lenkmittellage von 0 Grad darf um +- x Grad abweichen, ohne dass das System meckert.
Das muß auch so sein, denn sonst würde jeder kleine Seitenwind sofort zu Aussetzern führen.
Wieviel Grad das sind, weiß ich nicht.

Sein Lenkrad steht aber ja schon recht stark nach links, also um x Grad zu einer Seite innerhalb des Toleranzfensters.

Und was meint ihr passiert, wenn er jetzt starken Seitenwind von links hat? Richtig, die Systeme fallen aus.
Das Auto würde vom Wind nach rechts gedrängt, aber um die Spur zu halten lenkt man ja gegen. Also nach links.

Ähnlich verhält es sich bei ersetzten Lenkungsteilen und man hat nicht genau genug provisorisch die Spurstangen hin gedreht.



Jetzt zu dem obigen Thema:
hierbei geht es nicht um eine Achsvermessung, sondern um das Lenkrad auszurichten zB nach einer AV.

Denn: es bleibt fast nie aus, dass das Lenkrad danach leicht schief steht. Bis zu einen gewissen Grad auch normal bzw unbedenklich!

Warum noch schief? Es gibt viele Einflüsse die dafür ein Grund sein KÖNNEN:

-die Straße
-Wetterbediengungen
-Beladung/Tankinhalt anders
-Reifen
-Luftdruck
-ein Wert stimmt nicht, ist aber nicht einstellbar (bis zu einer gewissen Größe unbedenklich)
-defekt am Fahrwerk, eigentlich gehört ein Vorabcheck dazu und wer mach das? Keiner, der Auftrag war ja eine AV und nicht das Auto checken. Alles erlebt!
-oder auch der Fahrer selbst: vermessen wurde ohne Last (obwohl oft vorgeschrieben bzw ein Fahrer sitzt ja mindestens drin!) und der Fahrer bzw Besitzer wiegt aber 120kg.

Von allem ein bißchen und das Lenkrad kann schief stehen.
 
Das ist alles egal neues Auto keine Fehler fertig
Glaub mir ich fahre über 50 Jahre Auto
Zu 80 % Neuwagen bestimmt 50 Autos
Ohne Firmen Fahrzeuge nebentätigkeit etc
Ich habe alles reklamiert mir war es egal was die gedacht haben. Mein Geld oder vom AG
Das geht nicht und mir ist es scheiss egal , wieviel Matche er hat
Meine Frau hat in der Branche gelernt 2 Onkel waren in verschiedenen Betrieben Leiter , mein Sohn ist Abteilungsleiter in Luxus Segment
Wer will mir erzählen wie es läuft
 
Interessantes Thema, mein Jogger zieht bei langsam Fahrt (auf Autobahn oder Landstraße) zwischen 5-40kmh immer nach rechts. Ich stelle das Lenkrad gerade, lasse es los und schwups steht es wieder schief. Mal schauen was das AH sagt...
 
@Schrauber74 hab jetzt gelesen
Nur wenn das zu trifft
Gehört das an die kba gemeldet
Das ist Sicherheitsrelevant
Solche Aussagen sind nicht zielführend
Da du das Fahrzeug nicht kennst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessantes Thema, mein Jogger zieht bei langsam Fahrt (auf Autobahn oder Landstraße) zwischen 5-40kmh immer nach rechts. Ich stelle das Lenkrad gerade, lasse es los und schwups steht es wieder schief. Mal schauen was das AH sagt...
Na das kann auch an der Bahn liegen zu dem lässt man das Lenkrad nie los
 
Solche Aussagen sind nicht zielführend
Da du das Fahrzeug nicht kennst

Wer sagt dass ich das Fzg nicht kenne? Ich war 5 Jahre bei Renault/Dacia und habe hauptsächlich Endkontrollen gemacht.
Rate mal wer die meisten AV dort gemacht hat und den anderen erzählt hat wie wo was?

Außerdem ist das ein technisch bedingtes "Problem" und gilt für alle neueren Auto mit ESP. Ist immer dasselbe Prinzip.

Ein NW-Sandero 3 bin mal zur Abnahme bzw Tanken gefahren, da stand das Lenkrad so schief und da ist das ESP usw ausgefallen deswegen.

Also erzähl mir nix! Ich weiß nicht alles, aber viel und mach das nicht erst seit gestern und habe schon so einiges erlebt...
Ich könnte laaaaange Storys erzählen.



Kleine Anekdote: ein ExKollege hat mir mal erzählt wie die es machen, wo er vorher war bzw gelernt hatte:
da wird solange an der Lenksäule gerissen bis das Lankrad gerade steht. Klasse Berti! Und das beim Premiumhersteller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
@Schrauber74 hab jetzt gelesen
Nur wenn das zu trifft
Gehört das an die kba gemeldet
Das ist Sicherheitsrelevant
Solche Aussagen sind nicht zielführend
Da du das Fahrzeug nicht kennst
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Na das kann auch an der Bahn liegen zu dem lässt man das Lenkrad nie los
bei mir ist es aber tatsächlich so egal ob die Straße nach rechts abfällt "normal" oder nach links bzw bei speziellen Autobahnen verzieht der Jogger nicht was mich aber extrem zum aufregen bring ist wenn z.b eine langgezogene Rechtskurve auf der Autobahn oder Landstrasse kommt steht das Lenkrad immer noch nach links....

also Jogger fährt nach rechts, Lenkrad zeigt nach links....
Echt das macht mich so fertig das Thema...

der Jogger ist wirklich das schönste Auto das ich bisher gefahren bin und ich bin schon MB, Ford, Kia, VW gefahren und der Jogger ist von A bis Z genau was ich mir wünsche und jedes mal wenn ich das Lenkrad sehe bin ich einfach nur fassungslos wie das nur sein kann.... mein alter Sandero 2 hatte eine 100% gerades Lenkrad
 
Am Einfachsten wäre grob gesagt die

Spur 2mm nach links ein zu Stellen, somit kommt das Lenkrad gerade

Das ganze kontrollieren und 5 mal nachhaken ob der der e (atu oder freie Werkstatt) macht es auch kapiert hat.
 
@Schrauber74 Hat keiner gesagt das du das Fahrzeug nicht kennst .
Dann kennst du den TS
Ansonsten sind das wieder zwei paar Schuhe .
Gleiches Auto ist noch lange nicht gleich
 
"Da du das Fahrzeug nicht kennst"

So so.

Was ist TS? Bei mir TeamSpeak.


@Diba wie misst du 2mm ab bzw was ist dein Bezugspunkt?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.996
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück