Jogger Funktionstaste " freie Sicht"

Mario123

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Beim Jogger gibt es die Funktionstaste 'freie Sicht" . Laut Bedienerhandbuch soll sich beim Drücken der Taste automatisch die Klimaanlage und die Heckscheibenheizung mit einschalten. Bisher hat das bei mir auch genauso funktioniert. In den letzten Tagen (Minusgrade) schaltet sich die Klimaanlage nicht mit ein. Wie sieht das bei euch aus? Geht bei euch auch die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen nicht mit an???
 
Also ich habe die Taste Heute Morgen benutzt (+2 Grad) und AC hat rot geleuchtet (+ die 2 orangenen LEDs bei front + Heckscheibe) , also dürfte die Klima angewesen sein....allerdings nicht gleich zu Begin., nach 3-5 Minuten Fahrt als halt die Heckscheibe beschlagen hatte..
 
Geht bei euch auch die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen nicht mit an???
Ich kenn das so: ,,Bei Außentemperaturen unter etwa 5 Grad Celsius funktioniert die Klimaanlage nicht: Der Kompressor, der für die Kälteleistung zuständig ist, wird automatisch abgeschaltet, da sonst der Verdampfer vereisen könnte."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Schwarzwald Duster, das würde ja bedeuten, dass man die Klimaanlage bei Temperaturen unter 5 Grad nicht einschalten kann. Diese läßt sich aber auch bei Minustemperaturen einschalten. Ich habe jedenfalls mal einen Werkstatttermin zur Diagnose gemacht. Bin mal gespannt.
 
um die Luft zu entfeuchten, muss der Verdampfer natürlich kälter als die Umgebungsluft sein, damit dort die Feuchtigkeit kondensiert um anschließend die Luft aufzuwärmen, damit besonders viel Feuchtigkeit aufgenommen werden kann bzw. der Taupunkt über der Temperatur der Fahrzeugscheiben liegt.
Nahe dem Gefrierpunkt würde der Verdampfer jedoch vereisen, da sich dann dessen Temperatur unter dem Gefrierpunkt befindet und die allermeisten Fahrzeugklimaanlagen den Kühlmittelfluss nicht umkehren können um den Verdampfer aktiv abzutauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück