98 Oktan für den Jogger Hybrid

S0nic

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Hi,

Nachdem mein Lodgy Diesel nun schon einige KM runter hat liebäugel ich damit nachstes Jahr in einen Jogger Hybrid zu investieren. Hauptsächlich wegen der Automatik, aber auch das Antriebskonzept gefällt mir gut.

Vor den 2 Lodgys hab ich einen 2.0L Mitsubishi Benziner gefahren und regelmäßig 98 oder 100 Oktan getankt. Das hat bei dem Motor damals 1 Liter auf 100 km gespaart. Damit war es effektiv sogar günstiger als 95 oktan. Hinzu kamen positive Effekte in der Verbrennung.

Zur eigentlichen Frage. Hat schon jemand versucht 98 Oktan im Jogger Hybrid zu tanken? Der Motor hat ja ein ganz anderes Lastprofil und nur 3 Zylinder.
Hat da jemand erfahrungen? Also nicht, dass es irgendwie wichtig für eine Kaufentscheidung wäre, aber das würde mich einfach mal interessieren.
 
Meines Wissens nach hat der Jogger Hybrid einen 1,6 Liter 4-Zylinder Verbrenner.
 
Zur eigentlichen Frage. Hat schon jemand versucht 98 Oktan im Jogger Hybrid zu tanken? Der Motor hat ja ein ganz anderes Lastprofil und nur 3 Zylinder.
Der Hybrid ist mit E10 schon zufrieden, trotzdem tanke ich jede zweite Tankfüllung mit E5, einen Unterschied kann ich außer im Geldbeutel nicht feststellen.
Super Plus ist absolut nicht notwendig.
Außerdem werkelt im Hybrid ein 1,6L 4-Zylinder Saugmotor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke fur die Info. Ich hatte in letzter Zeit immer öfter von einem 3-Zylinder gehört und gelesen. Das freut mich schon mal.
 
Ich merk auch keinen Unterschied. Allerdings fahre ich meistens im mittleren Leistungsbereich. Und im Tank mischen sich die beiden Benzinarten, weil den nie ganz leer fahre.
Tipp: Selbst probieren, wennst den Hybrid hast.
 
Das Thema Oktan kann man kurz und knapp beantworten:
100 Oktan erkennen nur ein oder evtl. sogar zwei Typen der Marke Ferrari - Weltweit.
(in Italien glaub ich gibt es gar keinen 100 Oktan Sprit)
Ansonsten gibt es KEIN Auto das 100 Oktan verarbeiten/erkennen kann - Weltweit.
Wer zu viel Geld hat - und das ohne Nachzudenken - zum Fenster raus schmeißen kann der soll es machen, und 98 Oktan Tanken - es hat absolut KEINEN NUTZEN.
(als ich das mit 98 Oktan für den DACIA gelesen habe bekam ich echt nen Lachanfall, da müssten Bentley und Co pures flüssiges Gold tanken):doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, ich grätsch hier mal rein...

Wie sieht es beim Sandero mit Gasanlage aus ? Da hat man ja oft nur wenige Liter Benzin im Tank und das Benzin wird ja kaum verfahren, also langsam alt. Wird 98er Sprit langsamer alt als 95er ? Wisst Ihr da Bescheid ?
 
Grundsätzlich ist Benzin ein Produkt mit begrenzter Haltbarkeit. Das Altern setzt ein, sobald es die Raffinerie verlässt. Zwischen zwei bis drei Monaten, bis zu einem Jahr sind Experten der Industrie sich sicher, wäre Benzin grundsätzlich haltbar ohne Qualitätsverlust.
Benzin, das luftdicht in einem Metallkanister aufbewahrt wird, kann viele Jahre bis Jahrzehnte haltbar sein. Im Fahrzeugtank hingegen nimmt die Qualität bereits nach ein bis zwei Monaten ab. Deshalb sollte das Benzin im Tank spätestens nach zwei bis drei Monaten verbraucht werden, um Motorprobleme zu vermeiden.
Ich gebe in meine Motorräder, Gartenfräse, Rasenmäher, etc. immer einen Kraftstoffstabilisator.
Das "streckt" die Additive und alle Geräte springen im kommenden Jahr beim ersten Mal an.
Und es gibt keinen Unterschied ob der 95er oder der 98er Jahrgang schneller altern,
da geht es nur um die Klopffestigkeit. Also immer mal n bisschen nachtanken und einen Schluck Benzinstabilisator zutun!
 
Ich habe bei meinem Smart zeitweise max 1x in drei Jahren getankt und er sprang ohne Probleme an und lief einwandfrei. Das Alles, ohne zusätzlich irgendwelche Zaubermittel reinzuschütten. Allerdings ist der Smart auch BJ 2004.

MOD: Unsinniges Vollzitat entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
(...) als ich das mit 98 Oktan für den DACIA gelesen habe bekam ich echt nen Lachanfall, (...)

Versteh ich nicht, warum man da einen Lachanfall bekommt. Wie gesagt hat mein Mitsubishi damals rund 1 Liter weniger verbraucht.
Warum sollte das bei einem moderneren Renault Motor grundsätzlich nicht möglich sein.
 
Versteh ich nicht, warum man da einen Lachanfall bekommt. Wie gesagt hat mein Mitsubishi damals rund 1 Liter weniger verbraucht.
Warum sollte das bei einem moderneren Renault Motor grundsätzlich nicht möglich sein.
Wer's glaubt wird Selig - es gibt halt immer noch Menschen die an Märchen glauben...
und die wird es immer geben.
Mehr Oktan = mehr Leistung? - Mythos Leistungszunahme mit hochwertigerem Benzin im Check am Prüfstand
Nein! Von der Oktanzahl abgesehen, sind der Standardbenzin Super 95 und der höherwertige Super 98 in der Zusammensetzung nahezu ident. Das heißt auch, dass der Energiegehalt im Treibstoff auf dem gleichen Niveau liegt und dementsprechend beide Spritsorten pro Liter die gleiche Leistung liefern können. Das Ergebnis: Kein Unterschied feststellbar.
Einen Unterschied gibt es aber: Wer 98 Oktan tankt hat zu viel Geld und die Mineralölgesellschaft freut sich. Das ist so wie Globoli :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, ich grätsch hier mal rein...

Wie sieht es beim Sandero mit Gasanlage aus ? Da hat man ja oft nur wenige Liter Benzin im Tank und das Benzin wird ja kaum verfahren, also langsam alt. Wird 98er Sprit langsamer alt als 95er ? Wisst Ihr da Bescheid ?
Als Autogasfahrer tankt man den Benzintank selten voll. Man kann ja Gewicht sparen wenn man nicht 50liter Sprit spazieren fährt. Dadurch tankt man dann doch öfter im Jahr und das Benzin wird nicht alt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück