Jahresbericht Kraftstoffpreise 2019

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Der Jahresbericht 2019 der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe ist erschienen.

*Hier* gibt es das PDF (4 Seiten Lesestoff).

*Hier* ein Bild, wie sich die Kraftstoffpreise auf einer 10 km langen Pendelstrecke (Beispiel Bonn) morgens und nachmittags verteilen.

*Hier* ein Bild, wie sich die Kraftstoffpreise auf einer Urlaubsfahrt von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen verteilen.

Und *hier* gibt es den Preisverlauf an ein und der selben Tanstelle über den Tag verteilt.

Zitat: "Zu verschiedenen Tageszeiten und zwischen verschiedenen Tankstellen gibt es nach wie vor erhebliche Preisunterschiede. Das können die Verbraucher ausnutzen und mit Hilfe der Informationen der Markttransparenzstelle und einer Tank-App sparen. Wir haben beobachtet, dass sich die Preisverteilung über den Tag in den vergangenen Wochenverändert hat. Das tägliche Auf und Ab der Preise ist aber grundsätzlich gut vorhersehbar und bestimmte Tankstellen sind fast immer deutlich günstiger als andere. Im Laufe eines Tages schwanken die Preise vor Ort um bis zu 20 Cent pro Liter. Am niedrigsten sind die Preise meist am späteren Abend. Ein wenig Planung für den Weg zur Arbeit oder die Urlaubsreise lohnt sich. Gerade zur Ferienzeit sollte man beachten, dass Autobahntankstellen im Schnitt 15 Cent pro Liter teurer sind als andere Tankstellen. Bereits die oft direkt neben einer Ausfahrt liegenden Autohöfe oder Straßentankstellen sind häufig eine deutlich preisgünstigere Alternative."

Mit ein bisschen Mitdenken kann man rund 10,- Euro pro Tankfüllung sparen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, dass die günstige Alternative LPG mal wieder völlig "vergessen" wurde. LPG hat irgendwie keine Lobby, weder bei Politik noch in den einschlägigen Medien. Dabei ist LPG sehr günstig, sehr gut verfügbar, vergleichsweise sauberer und sehr preisstabil!
 
Am niedrigsten sind die Preise meist am späteren Abend. Ein wenig Planung für den Weg zur Arbeit oder die Urlaubsreise lohnt sich.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Radiobericht gehört, nach dem sich die Tankstellen auf dieses "angepasste" Verbraucherverhalten eingestellt haben und nun die Preiserhöhungen und -senkungen anders über den Tag verteilen.
Also besser: Augen auf! Ums eigene Beobachten wird man nicht herumkommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich schade, dass die günstige Alternative LPG mal wieder völlig "vergessen" wurde. LPG hat irgendwie keine Lobby, weder bei Politik noch in den einschlägigen Medien. Dabei ist LPG sehr günstig, sehr gut verfügbar, vergleichsweise sauberer und sehr preisstabil!
Sind die Preise dabei nicht immer gleich? Dann braucht man doch schwankende Preise dabei auch nicht zu berücksichtigen...
 
Sind die Preise (LPG) dabei nicht immer gleich? Dann braucht man doch schwankende Preise dabei auch nicht zu berücksichtigen...
Auch bei LPG schwanken die Preise, wenn auch nicht so extrem. Gleiches gilt auch für Erdgas.
Soweit ich das mal verfolgt habe, sollten die Preise von Kraftstoffen doch nur noch einmal pro Tag verändert werden dürfen. So war das mal politisch durchgekaut worden. Leider bisher nicht umgesetzt, politisches Versagen auf ganzer Linie!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe vor ein paar Tagen einen Radiobericht gehört, nach dem sich die Tankstellen auf dieses "angepasste" Verbraucherverhalten eingestellt haben und nun die Preiserhöhungen und -senkungen anders über den Tag verteilen.
Das ist in dem Bericht schon berücksichtigt. Zwischen 22 und 6 Uhr war schon immer teurer, weil nachts viele Billigtankstellen zu haben und somit die Konkurrenz fehlt.

Dann wurden die Mittagstanker gemolken.

Neuerdings sind die Vormittagstanker und Feierabendtanker hinzugekommen, sodass es vier Hochstände und vier Niedrigstände über den Tag verteilt gibt.

Das mag nur für ein paar Monate gelten, dann haben wir ein neues Muster.



Ich erinnere mich noch an die Zeit Mitte der 2000er-Jahre, da gab es noch einen oder zwei günstige Tage in der Woche ... und die wanderten über die Monate. Meistens so vor den Sommerferien über Ostern/Pfingsten/Christi Himmelfahrt/Fronleichnam geriet das Schema aus dem Tritt und formierte sich leicht verändert neu.



In Österreich gibt es ein Gesetz, dass die Preise nur einmal am Tag steigen dürfen.
 
Mit ein bisschen Mitdenken kann man rund 10,- Euro pro Tankfüllung sparen :)

Ich fahre an die Tanke, wenn mein Tank leer ist, Punkt.......

Seit ich in Rente bin, ist das einmal im viertel Jahr. Dafür mache ich keine Kapriolen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da sieht man wieder das Unvermögen der deutschen Politik.
Das wird die Mineralölwirtschaft anders sehen. Für die ist die deutsche Politik top. Ebenso beurteilt das sicherlich die Automobil-Branche.



Ich fahre an die Tanke, wenn mein Tank leer ist, Punkt ...
Dann ist dieser Thread für Dich vermutlich uninteressant und Du brauchst ihn nicht mehr anzuklicken?
 
Das wird die Mineralölwirtschaft anders sehen. Für die ist die deutsche Politik top. Ebenso beurteilt das sicherlich die Automobil-Branche
Lobbyismus ist in Deutschland leider die Regel. Der deutsche Wähler ist da leider auch seit Jahrzehnten lernresistent...:kotz2:
 
Da sieht man wieder das Unvermögen der deutschen Politik. Echt peinlich! In anderen Staaten geht so etwas problemlos in der Umsetzung...
https://www.bundeskartellamt.de/Sha...d Konsequenzen.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Hier mal lesen. Da steht auch, warum das hier nicht so ist.
Von wegen andere Staaten. Das ist nur Österreich und ein Australischer Bundesstaat. Kennst du noch andere? Hörte sich so an.
Und problemlos ist daran gar nichts.

Der Staat ist nicht an allem schuld.
 
Nein, ich kenne tatsächlich keine anderen Staaten, in denen dies so geregelt ist. Da ich aber häufig zu unterschiedlichsten Zeiten beruflich bedingt in den Niederlanden, Belgien und Polen unterwegs bin, kann ich dir berichten, dass die Häufigkeit dieser Schwankungen deutlich seltener der Fall ist.
 
Gut das die Preise für LPG sehr stabil sind. Seitdem ich meinen Duster LPG habe, schwankt der Preis immer zwischen 0,569€ und 0,629€. Aber getankt wird nur an den 0,599€ Tankstellen. (Zumindest von mir) Hauptsache der Preis bleibt so, dann bin ich zufrieden.:) Wenn es mehr LPG Fahrzeuge gibt,...dann steigt auch der Preis. Also Leute.....bitte kein LPG Auto kaufen solange ich ein habe. :D
 
Mönsch...ist doch jedes Jahr so. Ostern, Pfingsten, große Ferien und Urlaubshochzeit sind nun mal Autofahrertage und Treibstoffhochpreise. Was ist da NEU dran? Läuft doch schon Jahrzehnte so. Wartet mal ab wie es in 5 Jahren ausschaut. Da sind die 1,55 Euro noch ein Schnäppchen. Wetten !!!:angry::angry::angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück