• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

BmC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
#82
So, ich habe es Gestern mal ausführlich getestet.
Die Hochschalt Lampe geht kurz über 2000 an ( ausser im 5. Gang )
Und die Runterschalt Lampe geht an wenn die Drehzahl unter 1500 fällt.
Hier wird viel drüber geredet, aber hat es denn auch mal Jemand ausgiebig getestet ??...
Aber ganz sicher, extra wegen dieses Themas hier vorgestern auf der Autobahn. Auf die Auffahrt rauf, das Gas voll durchgetreten und sowohl im vierten als auch im fünften Gang kommt die Anzeige bei etwa 3800 U/min. Wenn ich nur so dahinrolle, kommt sie auch schon bei etwa 1500 U/min, je nachdem, was der Fahrer wohl gerade will. Sinnvoll oder nicht, im Duster dci funktioniert sie anders, als von dir dargestellt
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#83
Bei gleicher Drehzahl und gleicher Geschwindigkeit (irgendwie 75 km/h im vierten Gang) leuchtet erst "runterschalten" bei durchgetretenem Gaspedal. Nehme ich langsam das Gas zurück, erlischt die Anzeige. Bin ich fast im Leerlauf, leuchtet sogar "hochschalten". Die Gangwechselanzeige beim dCi 90 ist definitiv Drehmoment- bzw. Ladedruck-abhängig. Eigentlich genau so, wie man es erwartet.
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
#84
Na dann ist das bei den Diesels wohl anders.
Aber die Anfangsfrage war ja eigentlich, ob es Sinnvoll ist.
Und da scheiden sich wohl die Geister.
 
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#88
Da schaue ich bei meinem Kia Rio schon lange nicht mehr drauf. Seitdem ich den Kia wieder nach Gefühl (also mit höherer Drehzahl) fahre und nicht nach Gangwahlanzeige brauche ich weniger Benzin.
Gangwahlanzeige ist der größte Blödsinn.
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#89

bodec

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86 PS - FL
Baujahr
2009
#90
Bei meinem Nissan EV 200 kann ich die Gangwechselanzeige genauso einfach deaktivieren wie Licht ein und ausschalten(Optionsmenü Bordcomputer). Eine Pflicht zum befolgen bzw. beachten der Anzeige besteht laut Handbuch nicht sondern soll nur als Hinweis für ein wirtschaftliches Fahren gesehen werden.
Beim EV 200 ist die Anzeige auf jeden Fall von der abgeforderten Leistung abhängig.

syl
 
B

Byebye 43072

#94
Ohne jetzt weiter suchen zu müssen.... ist es dem TÜV egal oder kann’s vorkommen das man deshalb nicht durchkommt wenn man die Anzeige deaktiviert und es auffällt?
 

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
#96
Ich übersehe diese Anzeige einfach. Ich bin eher ein defensiver Fahrer mit langjähriger Erfahrung und kann Schaltzeitpunkte gut selbst abschätzen.
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
#98
Denn wer eine Gangwechselanzeige sieht, hat den Schaltzeitpunkt falsch gewählt.
Ist das wirklich so? Ich fahre gerne mit 50 im fünften Gang durch die Stadt (Tempomat auf 52 eingestellt). Mein Dokker meint die ganze Zeit ich solle in den vierten Gang schalten. Wäre dann aber nicht auf Grund höherer Drehzahlen der Verbrauch höher?
 

uwe1970

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
#99
Ein Motor der sich quält brauch meist mehr, besser ein Gang runter schalten und geschmeidig laufen lassen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 6 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 20 16,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 33 28,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 21 17,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 30 25,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 6 5,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!