• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?


Wotan18m

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2
Baujahr
2018
Ohne jetzt weiter suchen zu müssen.... ist es dem TÜV egal oder kann’s vorkommen das man deshalb nicht durchkommt wenn man die Anzeige deaktiviert und es auffällt?
 

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
Ich übersehe diese Anzeige einfach. Ich bin eher ein defensiver Fahrer mit langjähriger Erfahrung und kann Schaltzeitpunkte gut selbst abschätzen.
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Denn wer eine Gangwechselanzeige sieht, hat den Schaltzeitpunkt falsch gewählt.
Ist das wirklich so? Ich fahre gerne mit 50 im fünften Gang durch die Stadt (Tempomat auf 52 eingestellt). Mein Dokker meint die ganze Zeit ich solle in den vierten Gang schalten. Wäre dann aber nicht auf Grund höherer Drehzahlen der Verbrauch höher?
 

uwe1970

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Ein Motor der sich quält brauch meist mehr, besser ein Gang runter schalten und geschmeidig laufen lassen.
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
und geschmeidig laufen lassen.
Was heißt geschmeidig laufen lassen? Er rollt einfach vor sich hin, auch geringe Steigungen bringen in nicht wirklich aus der Ruhe ...
Meinen Kangoo 1.6 16V mit 95 PS habe ich genau So gefahren und Motorprobleme hatte der keine, als ich ihn abgegeben habe.
Am überlegen bin ich jetzt schon, aber andererseits müsste ich dann eigentlich immer herunterschalten, wenn ich schneller werden möchte und noch unter 2000 Umdrehungen bin....
Für technische abgesicherte Argumente bin ich aber gerne offen, das mit den dumpfen Vibrationen könnte ich mir evtl. noch vorstellen.
 

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Hast Du ein Fahrrad?
Wenn ja probiere doch mal folgendes aus:
Auf ebener Strecke fahrst Du sagen wir mal 15km/h in einem mittleren Gang.Du kannst leicht treten (geschmeidig laufen lassen)
Jetzt schaltest Du mal einen oder zwei Gänge höher, Du musst zwar weniger treten (niedrigere Umdrehung) aber erheblich mehr Kraft aufwenden als vorher.
Jetzt schaltest Du in den niedrigsten Gang (also hohe Umdrehung), jetzt brauchst Du zwar fast keine Kraft aufwenden strampelst aber wie doof.

Genauso geht es deinem Motor, denn vom Prinzip her bist Du auch ein 'zwei Zylinder'
 

logi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Denn wer eine Gangwechselanzeige sieht, hat den Schaltzeitpunkt falsch gewählt.
oha, gewagte Aussage...
Ich würde sagen: wer die Schaltpunktanzeige sieht, schaltet in GENAU DEM MOMENT richtig. Wer vorher schon hochgeschaltet hat, stellt ein Verkehrshindernis dar.
Und wer trotzdem den Gang höher zieht, ist deshalb auch nicht unterbelichtet - es ist eine Frage der individuellen Fahrweise. Allerdings darf man dann auch nicht den Unterschied im Spritverbrauch Realität vs. Herstellerangabe kritisieren.
 

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Nein, die Anzeige kommt wenn der optimale Schaltpunkt bereits überschritten ist. Kurz bevor die Schaltanzeige angeht ist der richtige Zeitpunkt. Klar sollte aber auch sein das die Anzeige nicht alle Zustände anzeigen kann, wenn ich z.B. auf die Autobahn auffahre muss ich den Motor außerhalb der optimalen Effizienz betreiben. Denn die Anzeige ist nur auf die optimale Effizienz getrimmt, das war bei Anzeigen dieser Art schon immer so.
 

dergnom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Vielleicht verschleißen durch die dumpfen Vibrationen dann die Lager schneller
Beim Diesel sollte man zumindest die Schaltempfehlung von 4. auf 5, nicht allzu ernst nehmen. Selbst wenn ich auf ebener Strecke rolle kommt die Empfehlung beim 4. Gang bei 70 km/h und 1900 min-1
Der 5, liegt dann bei 1200min-1 und das ist für den 1,5l Diesel schon zu wenig, meiner "brummt" dann mürrisch . Wenn man in dieser Situation mehr als ca. 1/3 Fahrpedalweg gibt geht die Anzeige sowieso wieder auf "runterschalten" weil die Kombination dann nicht mehr passt und er nur noch dröhnt und nicht mehr viel zieht. Ich schalte erst bei > 80km/h und zu erwartender Geschwindigkeitserhöhung auf den 5.
Da all das Softwaredefiniert ist würde sich das nachstellen wenn möglich mit DDT anbieten oder man schaltet nach Gefühl.... so man(n)s hat
 

logi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Nein, die Anzeige kommt wenn der optimale Schaltpunkt bereits überschritten ist. Kurz bevor die Schaltanzeige angeht ist der richtige Zeitpunkt. Klar sollte aber auch sein das die Anzeige nicht alle Zustände anzeigen kann,
sagt wer und steht wo?
um wieviel % der Drehzahl ist denn dann der optimale Punkt schon überschritten? 10, 15, 20%????
Das einzig sinnhafte ist, dass die Motorelektronik dem Fahrer zu genau dem Zeitpunkt, an dem geschaltet werden soll, ein entsprechendes Signal gibt. Wozu sollte der optimale Punkt irgendwo vorher liegen? Denkt doch mal nach...
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hi Allerseits,

Findet Ihr die Schaltempfehlung (Gangwechselanzeige) sinnvoll oder nicht?

Es informiert mit Kontrollampe an der Insrumenttafel über den optimalen Zeitpunkt zum Hoch oder Zuruckschalten um Kraftstoffverbrauch zu minimieren.

Manche Leute meinen es nervt aber deaktivieren ist schädlich für TÜV. :o
Was meint Ihr?
:unsure:
Die war für mich nur am Anfang von Interesse. Und hilft grad in der Einfahrzeit.
Jetzt schenke ich der keine sonderliche Beachtung mehr. Ist der Motor kalt spinnt sie eh manchmal ein wenig.
Mit kalten Motor von Arbeit nach Hause geht es ganz leicht bergauf. Die Anzeige sagt mir dann im 4. Gang bei knapp 70 km/h das ich runterschalten soll. Ich ignoriere das und schalte dann in den 5. Gang .
Wozu sollte man das deaktivieren ? Wen es stört, der soll sich einen kleinen ,,:)" auf die Anzeige pappen.
stern1109
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ich hab sie nicht mehr und habe sie auch nie gebraucht. Ich frage mich wirklich wie ich Jahrzehntelang ohne sowas überhaupt Auto fahren konnte ohne das reihenweise Getriebe und Motoren gestorben sind. Äääh bei mir ist noch nie ein Motor oder Getriebe gestorben. Und die 380 000 Km hat der Skoda mit der ersten Kupplung locker abgespult. Tut mir leid...ich brauch sie nicht. :clap: Bitte bitte nicht Nachmachen. Schlechtes Vorbild :evil:
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Ich find die Anzeige... gefährlich!
Man stupft ab, gegenüber dem aufleuchten einer Kontrollleuchte.
Wenn dann mal die MKL aufleuchtet, übersieht man die vielleicht.
 

logi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
bin schon einige Fahrzeuge mit Gangwechselanzeige gefahren. Finde die Empfehlungen meistens für den A... und ignoriere die einfach. Und das geht eigentlich sehr gut, verwechseln würde ich die nie mit etwas.
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
@DaciaLogan2Fahrer Das verstehe ich prinzipiell. Aber wie ist der Gesamtverbrauch am höchsten? Bei mehr Kraftverbrauch pro Umdrehung bei weniger Umdrehungen pro Minute oder bei weniger Kraftverbrauch pro Umdrehung und mehr Umdrehungen pro Minute.
Werte, wieviel Umdrehungen pro Minute welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit hat, habe ich jetzt nicht im Kopf.

In der Regel schalte ich bei 1500 bis 1600 Umdrehungen in den nächsten Gang hoch, aber als "Verkehrshindernis" fühle ich mich dann eigentlich erst, wenn ich tatsächlich 50 fahre und die anderen in der Stadt noch an mir vorbeirauschen. Andrerseits ist mir das egal.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 162 59,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 38,8%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige