• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?


Dokkerstefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
#61
und nur meine Erfahrung: Früher waren wir selbständiger. Wenn etwas nicht funktionierte, dann suchte man und fand den Fehler. Wenn wir in jüngeren Jahren ins Ausland fuhren, hatten wir - wenns hoch kam - eine Autokarte, ziemlich benutzt und an den Knicken kaum lesbar. Aber wir kamen sowohl nach Südspanien, nach Sizilien, ans Nordkap und nach Kiev und wieder zurück. Wir fanden Hotels oder andere Übernachtungsmöglichkeiten. Wie? Wir fragen Einheimische, und die wussten es viel besser als alle heutige Technik. Wir wurden eingeladen, genossen die Gastfreundschaft und revanchierten uns. So entstanden auch jahrelange Freundschaften.
Du sprichst ( schreibst ) mir aus der Seele.
Aber leider Gottes sind wir heute die " Unnormalen ".
Ich sage immer: " Jedem Depp sein App!"
Jetzt aber ganz schnell duck und weg!!!!!
Nix für ungut
Stefan
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#64
Also die Weisung hochschalten bleibt im Display auch wenn ich voll auf den Pinsel trete? Bei meinem Firmenopel geht das dann nämlich aus wenn der merkt das Leistung gefordert wird.
 

roadking

Gesperrt
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 Easy R Stop& Go
Baujahr
01.2017
#65
Nun ja, eine Schaltanzeige ist, nicht nur für Fahranfänger, auch für Theoretiker, die kein Gefühl für den Motor haben, sinnvoll. Bei einem neuen Wagen muss auch der Fahrer sich erst mal umstellen. Kann durchaus helfen am Anfang. Gut, der versierte Autofahrer benötigt so etwas ja nicht.....
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#66
Die Anzeige ist völlig unsinnig und jeder der mal drauf geachtet hat, hat bemerkt, das sie immer bei 2000 u/min an geht.
Dann haben wir eine andere Gangwechselanzeige. Unsere leuchtet je nach gefordertem Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen.
 

paddymcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCE90 Facelift 2017
Baujahr
2017
#68
Moin,

ich achte ab und an mal auf die " Empfehlung ", mehr ist es ja nicht. Aber mich daran zu halten oder das sie mich stört.....nö. Mache mein Ding und fertig. Hab ich ne Gerade benutze ich die schon, ansonsten nach meiner Fasson.

Das Euch z.T. die am Tag fehlende Tachobeleuchtung stört kann ich so nicht nachvollziehen. Mich störts nicht.... Leide weder an grauen Star noch an Farbschwäche. Im hellen für mich ausreichend.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#69
Betrachte sie am besten als unverbindliche Empfehlung.
Sie zeigt an, für welche Drehzahlen der Motor konzipiert wurde. Jedem Fahrer ist es freigestellt, sich über die Gedanken hinwegzusetzen, die sich der Erbauer des Motors gemacht hat. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, ein emotionales aber kein rationales Wesen. Denn dann hätte er ja spitze Ohren und würde auf der Enterprise durchs Weltall reisen.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#70
Ist schon irre was so ein popliger Rauf und Runter grüner Pfeil für Emotionen frei setzt...
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
#74
Das Lämpchen als eine Empfelung zu sehen ist wohl die beste Lösung--wie gesagt, nach ner Weile nimmt man es gar nicht mehr wahr.
Wenn man immer nur bis 2000 gehen würde, bräuchte man aber 10 Gänge um auf Autobahntempo zu kommen.

Na ja letzten Endes soll das mal Jeder so machen, wie er denk.
 

uwe1970

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
#75
Das sind Sachen die die Welt nicht brauch finde ich, denn lieber eine wichtigere Funktion anzeigen.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#76
Wenn man immer nur bis 2000 gehen würde, bräuchte man aber 10 Gänge um auf Autobahntempo zu kommen.
Das interessiert mich jetzt echt. Bei voll durchgetretenem Gaspedal kommt die Gangwechselanzeige bei der gleichen Drehzahl wie bei halb durchgetretenem Gaspedal? Dann wäre Deine Gangwechselanzeige schlicht und ergreifend kaputt. Oder ein Sparmodell, welches es so beim dCi nicht gibt.
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
#77
UPS erwischt.
Das habe ich so noch nicht getestet.
Aber, da sie ja über 2000 ab ?? wieder aus geht ( sonst würde sie ja auf der BAB ständig brennen ) wird man das mit voll durchgetretenem Pedal wohl überspringen.
Also Korektur : beim normalen Gasgeben und Hochschalten leuchtet sie ab 2000 U/min--in jedem ausser dem 5. Gang.
Und klar geht sie auch irgendwann aus.
Hab auch noch nicht getestet was passiert wenn man immer erst bei 5000 schaltet--da dürfte die Drehzahl beim nächsten Gang ja auch weit über 2000 liegen.
Aber wenn man ab unter 2000 hochdreht, geht sie genau bei 2000 an--egal ob Bergauf oder Bergab oder ebene Strecke--egal ob vollgeladen oder lehr, also hat es nichts mit dem Drehmoment zu tun sondern nur mit der Drehzahl.

Im Rückwärtsgang habe ich es auch noch nicht getestet:D
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#78
Aber wenn man ab unter 2000 hochdreht, geht sie genau bei 2000 an--egal ob Bergauf oder Bergab oder ebene Strecke--egal ob vollgeladen oder lehr, also hat es nichts mit dem Drehmoment zu tun sondern nur mit der Drehzahl.
Deine Gangwechselanzeige ist anders als meine Gangwechselanzeige. Deshalb kann ich zu Deiner Gangwechselanzeige nichts sagen. Die in meinem Auto gibt nachvollziehbare und somit vermutlich korrekte Hinweise.
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
#79
So, ich habe es Gestern mal ausführlich getestet.
Die Hochschalt Lampe geht kurz über 2000 an ( ausser im 5. Gang )
Und die Runterschalt Lampe geht an wenn die Drehzahl unter 1500 fällt.
Hier wird viel drüber geredet, aber hat es denn auch mal Jemand ausgiebig getestet ??
Aber letzten Endes ist es auch egal--denn wenn man nicht darauf achtet, nimmt man das Aufleuchten nach einer Weile eh nicht mehr war.
Und ehrlich gesagt ist es mir eigentlich auch egal, wer wann schaltet.
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.
 

RayD1985

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
04.2016
#80
So, ich habe es Gestern mal ausführlich getestet.
Die Hochschalt Lampe geht kurz über 2000 an ( ausser im 5. Gang )
Und die Runterschalt Lampe geht an wenn die Drehzahl unter 1500 fällt.
Hier wird viel drüber geredet, aber hat es denn auch mal Jemand ausgiebig getestet ??
Aber letzten Endes ist es auch egal--denn wenn man nicht darauf achtet, nimmt man das Aufleuchten nach einer Weile eh nicht mehr war.
Und ehrlich gesagt ist es mir eigentlich auch egal, wer wann schaltet.
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.
Gestern in Stopp&Go hat er mir im ersten Gang sogar bei knapp über 1500 empfohlen hochzuschalten.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 535 60,5%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 340 38,5%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 9 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige