• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Die Anzeige ist völlig unsinnig und jeder der mal drauf geachtet hat, hat bemerkt, das sie immer bei 2000 u/min an geht.
Fahranfänger Mäusekino...auch so´n Schnickschnack den ich deaktivieren lassen möchte, wenn´s nicht so weit weg währe. 3 Dinge nerven am Steppi. Am Tag dunkler Tacho, das gerubbel des Heckscheibenwischers und eben die Schaltanzeige. Na gut wenn´s weiter nichts ist...Das weg und dafür etwas besser Schallgedämmt hätte der Marke besser zu Gesicht gestanden. Ist eben keine E-Klasse...:think:

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Dann schau mal genau hin, sie zeigt nicht nur Hochschalten, sondern auch Runterschalten an.
Wenn man untertourig fährt, zeigt sie Runterschalten an.
Und wenn man ganz Normal anfährt und beschleunigt geht sie exakt bei 2000 an und zwar zum Hochschalten.

Heckscheibenwischer kann man ganz einfach abschalten--da muß man ein Kabel an der Box durchtrennen.
Benutz mal die Suche, da wirst du es finden--ich weiß leider jetzt nicht so genau welches Kabel es war.
Dann geht er nur noch über den Wischerschalter und nicht mehr autom bei Rückwärtsfahren.

Dokkerstefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
und nur meine Erfahrung: Früher waren wir selbständiger. Wenn etwas nicht funktionierte, dann suchte man und fand den Fehler. Wenn wir in jüngeren Jahren ins Ausland fuhren, hatten wir - wenns hoch kam - eine Autokarte, ziemlich benutzt und an den Knicken kaum lesbar. Aber wir kamen sowohl nach Südspanien, nach Sizilien, ans Nordkap und nach Kiev und wieder zurück. Wir fanden Hotels oder andere Übernachtungsmöglichkeiten. Wie? Wir fragen Einheimische, und die wussten es viel besser als alle heutige Technik. Wir wurden eingeladen, genossen die Gastfreundschaft und revanchierten uns. So entstanden auch jahrelange Freundschaften.
Du sprichst ( schreibst ) mir aus der Seele.
Aber leider Gottes sind wir heute die " Unnormalen ".
Ich sage immer: " Jedem Depp sein App!"
Jetzt aber ganz schnell duck und weg!!!!!
Nix für ungut
Stefan

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Also die Weisung hochschalten bleibt im Display auch wenn ich voll auf den Pinsel trete? Bei meinem Firmenopel geht das dann nämlich aus wenn der merkt das Leistung gefordert wird.

roadking

Gesperrt
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 Easy R Stop& Go
Baujahr
01.2017
Nun ja, eine Schaltanzeige ist, nicht nur für Fahranfänger, auch für Theoretiker, die kein Gefühl für den Motor haben, sinnvoll. Bei einem neuen Wagen muss auch der Fahrer sich erst mal umstellen. Kann durchaus helfen am Anfang. Gut, der versierte Autofahrer benötigt so etwas ja nicht.....

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Die Anzeige ist völlig unsinnig und jeder der mal drauf geachtet hat, hat bemerkt, das sie immer bei 2000 u/min an geht.
Dann haben wir eine andere Gangwechselanzeige. Unsere leuchtet je nach gefordertem Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen.

paddymcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCE90 Facelift 2017
Baujahr
2017
Moin,

ich achte ab und an mal auf die " Empfehlung ", mehr ist es ja nicht. Aber mich daran zu halten oder das sie mich stört.....nö. Mache mein Ding und fertig. Hab ich ne Gerade benutze ich die schon, ansonsten nach meiner Fasson.

Das Euch z.T. die am Tag fehlende Tachobeleuchtung stört kann ich so nicht nachvollziehen. Mich störts nicht.... Leide weder an grauen Star noch an Farbschwäche. Im hellen für mich ausreichend.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2015
Betrachte sie am besten als unverbindliche Empfehlung.
Sie zeigt an, für welche Drehzahlen der Motor konzipiert wurde. Jedem Fahrer ist es freigestellt, sich über die Gedanken hinwegzusetzen, die sich der Erbauer des Motors gemacht hat. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, ein emotionales aber kein rationales Wesen. Denn dann hätte er ja spitze Ohren und würde auf der Enterprise durchs Weltall reisen.

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ist schon irre was so ein popliger Rauf und Runter grüner Pfeil für Emotionen frei setzt...

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Das Lämpchen als eine Empfelung zu sehen ist wohl die beste Lösung--wie gesagt, nach ner Weile nimmt man es gar nicht mehr wahr.
Wenn man immer nur bis 2000 gehen würde, bräuchte man aber 10 Gänge um auf Autobahntempo zu kommen.

Na ja letzten Endes soll das mal Jeder so machen, wie er denk.

uwe1970

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Baujahr
2017
Das sind Sachen die die Welt nicht brauch finde ich, denn lieber eine wichtigere Funktion anzeigen.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Baujahr
2015
Wenn man immer nur bis 2000 gehen würde, bräuchte man aber 10 Gänge um auf Autobahntempo zu kommen.
Das interessiert mich jetzt echt. Bei voll durchgetretenem Gaspedal kommt die Gangwechselanzeige bei der gleichen Drehzahl wie bei halb durchgetretenem Gaspedal? Dann wäre Deine Gangwechselanzeige schlicht und ergreifend kaputt. Oder ein Sparmodell, welches es so beim dCi nicht gibt.