Duster, Logan, Dokker oder doch eine andere Alternative?

B

Byebye 41656

Hi Leute,

wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, betrifft es die Anschaffung eines neuen/gebrauchten Autos.

Da ich natürlich auch die üblichen Verdächtigen ( VW T5, Ford, Fiat Ducato, usw etc) im Auge habe, möchte ich mich aber trotzdem mal umhören, was es bei Dacia so gibt, bzw was da so möglich wäre.

Klar, daß der Duster in einer etwas powervolleren Ausgabe als Zugmaschine für einen kleineren Wohnwagen herhalten müßte, bin ich am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, wenn man sich einen Dacia Dokker selbst auszubauen oder auch einen Logan zu Nutzen könnte, alles jeweils mit AHK.

Da man aber weder im Internet irgendwelche Innenmaße oder ähnliches findet, dachte ich mir, daß evtl die User eines dementsprechenden Forums oder Besitzer helfen könnten, Händler von Dacia sind in meiner Ecke dünn gesäht, und mit Bahn und Bus ist es nicht gerade leicht und zudem der Zeitaufwand zu hoch.

Denn der Dokker oder Logan würde auch nur Sinn machen, wenn ich hinter den Fahrer und Beifahrersitz ohne diese zu bewegen mindestens eine Länge von 2-2,20m habe, denn die anschließenden Umbauten sollten fest eingebaut werden, bleiben also komplett drin, da sie keine Familienfahrzeuge wären, da ich solo bin.

Falls dies wegfallen sollte, bliebe mir im Prinzip dann nur der Duster als Zugfahrzeug, für meinen umgebauten Wohnwagenanhänger, da die normalen Anhänger nicht unbedingt meinem Gusto entsprechen, bzw von der Aufteilung zum Teil schwachsinnig sind oder überflüssige Abteile(Naßzelle= Dusche+WC+Waschbecken) besitzen, die ich lieber für meine Hobbys(Metaldetektoren, Angelgeräte, usw etc) nutzen kann/möchte.

Da Autos und sonstige Fahrzeuge für mich keine Vorzeige oder Prestigeobjekte sind, sind mir Marken und dergleichen ziemlich egal!

Wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte!

Gruß

der Unentschlossene
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Du wirst hier im Forum auf viele DOKKER-Eigner treffen die sich richtig tolle Camping-Möglichkeiten in ihrem Auto eingebaut haben.

Tipps und wirklich guten Rat wirst du immer kriegen - also stell alle Fragen die dir zum Thema: "welches ist der passende fahrbare Untersatz für mich?" einfallen...

Ich selber habe seit Januar einen Dokker; den habe ich mir ganz bewußt ausgesucht weil ich neben meinen Hunden auch noch einen Rollstuhl mitnehmen muss/möchte.
...und der Stepway Celebration ist mit den Sitzen vorne so hoch, dass meine alte Mutter bequem einsteigen kann: Po an den Sitz, auf eine Drehplatte hieven, ich hebe ihr die Beine an und drehe sie so in eine ordentliche Sitzposition...

Das wäre alles in einem Caddy oder Bus auch möglich, aber nur für sehr viel mehr Geld... Und genau daran mangelt's mir.

...meint die

GSS-Freundin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da liegt auch mein Problem, es gibt zwar Alternativen , aber man will ja nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als Nötig, das was ich bei Punkt eins spare, gebe ich für punkt zwei aus, und so weiter.

Da ich seit Jahren als Fahrer unterwegs , und nicht mehr im erlernten Beruf als Koch tätig bin (Fragen hierzu werden immer gerne beantwortet), hat man eben auch die diversen möglichen Verdächtigen schon gesehen und/oder auch gefahren, die Dacias kenne ich bis auf eine Probefahrt im Duster/Stepway nur vom Sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei meinem Sohn konnte ich mir seinen Caddy leihen um das mal mit "vollem Gepäck" zu probieren... Die Preise für einen Caddy verursachten mir Schnapp-Atmung.

Dann habe ich diesen Dokker gesehen... in schwarz und mit dieser Stepway Celebration - Ausstattung; den fand ich toll... Prospekt und Preisliste angefordert und studiert... und dann dauerte es ewig bis ich mal einen Dokker zum Probefahren bekam.

Jedenfalls habe ich jetzt einen Dokker in Kometengrau, den nenne ich Greyhound, und mein ganzes Gerödel passt supergut ins Auto; dabei ist der Dokker durchaus noch für die Innenstadt passend... meiner Meinung nach werden die Parklücken ja immer schmaler gemacht - und da sind dann auch die Schiebetüren sehr praktisch...

...meint die

GSS-Freundin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
... möchtest Du einen Diesel oder Benziner kaufen?
... Benziner haben ein sehr geringes Drehmoment.

... Zugfahrzeug? - welche Gewichte musst Du ziehen?

... Logan Stepway darf gebremst 1110 kg - !!! bei voller Fahrzeugbeladung( 4 Personen + Gepäck + Treibstoff ) reduziert sich die Anhängelast auf ca. 850 kg !!!


--- wir haben den Logan Stepway. Der Dokker wäre im Nachhinein die bessere Wahl gewesen. Obwohl er kürzer ist, bietet er für Fahrer und Beifahrer denselben Platz - der Kofferraum ist größer und vor allem höher. Ein bisschen Sichtschutz, ein Luftbett, ein Tapeziertisch, zwei Stühle, ein Sonnenschutztuch ... dann kannst Du günstig ein Wochenende an der Nordsee( z.B. Neuharlingersiel ) verleben. So einfach hat es älteres Ehepaar mit nem VW Caddy praktiziert. Ich war begeistert.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Fahrzeug nur Diesel, egal ob als Zug- oder Hauptfahrzeug.

AHK sollten alle KFZ haben, ohne will ich keins mehr.

Puhh, 1100Kg, das wird eng, außer man baut den (Wohn-)Anhänger selber auf, da überflüssiges draußen bleibt.

Welche Gewichte ich ziehen muß/ sollte liegt am Anhänger, das kann ein 750kg Anhänger sein, aber auch ein Wohnwagen mit geschätzten 1200-1400Kg, je nachdem auf welches Fahrzeug letztendlich die Wahl fällt.

Denke dann wird es irgendwann dann doch auf den Duster oder einen der größeren Dokker rauslaufen, sofern die Länge der Ladefläche hinten paßt.
 
Dokker 1200 kg (schöne Schiebetüren)
Lodgy 1400 kg (finde ich pottenhässlich- soll ein Raumwunder sein)

... begrenzt durch zul. Gesamtmasse!

... ab 2019 gibt es wohl neue Modelle - bzw. werden die alten Modelle auf einer anderen Plattform gebaut und vermutlich optisch schöner ausfallen.
.
 
Denn der Dokker oder Logan würde auch nur Sinn machen, wenn ich hinter den Fahrer und Beifahrersitz ohne diese zu bewegen mindestens eine Länge von 2-2,20m habe, denn die anschließenden Umbauten sollten fest eingebaut werden, bleiben also komplett drin, da sie keine Familienfahrzeuge wären, da ich solo bin.

In meinen Dokker passt eine 1,90m Campingliege nur rein, wenn ich den Fahrersitz nach vorn schiebe. 2 Meter oder gar 2,20m Länge hinter dem zum Fahren eingestellten Sitz passt im Dokker nicht.

Alternativ wäre ein Himmelbett. Das nutzt die komplette Fahrzeuglänge und wird zum Fahren unter den Fahrzeughimmel geschnallt und zum Pennen heruntergelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dokker 1200 kg (schöne Schiebetüren)
Lodgy 1400 kg (finde ich pottenhässlich- soll ein Raumwunder sein)

... begrenzt durch zul. Gesamtmasse!

... ab 2019 gibt es wohl neue Modelle - bzw. werden die alten Modelle auf einer anderen Plattform gebaut und vermutlich optisch schöner ausfallen.
.

Hm,, dann heißt es wohl erst mal abwarten.

In meinen Dokker passt eine 1,90m Campingliege nur rein, wenn ich den Fahrersitz nach vorn schiebe. 2 Meter oder gar 2,20m Länge hinter dem zum Fahren eingestellten Sitz passt im Dokker nicht.

Alternativ wäre ein Himmelbett. Das nutzt die komplette Fahrzeuglänge und wird zum Fahren unter den Fahrzeughimmel geschnallt und zum Pennen heruntergelassen.

Hab beim Dokker irgenwie was von drei Modellen gelesen, oder sind die alle so kurz?

Das komische "Himmelbett" hat mir theduke via Skype vor einiger Zeit mal gezeigt, ist aber keineswegs eine Alternative, zumindest für mich.
Für "junge ferngesteuerte Unterhosen" mag es toll sein, für mich ist es nix.


Hmm, schade, dann blieb wohl nur die Variante mit einem Duster Diesel und einem selbstaufgebauten WoWa.
 
....Da ich natürlich auch die üblichen Verdächtigen ( VW T5, Ford(Transit?), Fiat Ducato, usw etc)....
....nur Sinn machen, wenn ich hinter den Fahrer und Beifahrersitz ohne diese zu bewegen mindestens eine Länge von 2-2,20m...

Was den Innenraum betrifft, bist Du bei Duster/Logan/Dokker vollkommen in der falschen Abteilung wenn es um Deinen Innenraum-Mindestanspruch geht.

In den Dokker und Lodgy bekommt man bei ausgebauten Rücksitzen gerade so 2 Meter lange Dachplatten hinein.
Da müssen die Vordersitze aber schon ziemlich weit nach vorn geschoben werden, was dauerhaft nur für Kleinwüchsige geeignet erscheint.

So bliebe dann doch eine Nutzung als Zugfahrzeug für den Wohnwagen übrig, wo dann der Duster tatsächlich die besten Möglichkeiten bietet.

....oder (da der WoWa ja im Grunde nicht Deinen Wünschen entspricht):
mein Tipp; ausgehend von Deinen genannten "üblichen Verdächtigen"
erschiene der Renault Trafic als der geeignetste Kompromiß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, danke erst mal für eure Antworten.

Leider scheint es dann ja aktuell für mein Vorhaben nicht das passende Fahrzeug zu geben, mit Ausnahme bei Plan B (Duster Diesel (welchen?) +WoWa), ob da nächstes Jahr was an anderen Fahrzeuginnenraumgrößen nachkommt wird fraglich bleiben, denn Lieferfahrzeuge/Transportfahrzeuge wäre für Dacia denke ich auch noch eine Option, wobei es hier nur an der passenden Motorisierung hadern dürfte.
 
Oder Du schraubst deine Ansprüche runter, vergisst Deine Vorstellungen bezüglich Einbauten, nutzt flexibel die Möglichkeiten, die der Dokker Dir bietet und wirst glücklich damit.

März 18 001.jpg

Was größeres, sprich wohnmobilfähiges, wirds von Dacia in absehbarer Zeit nicht geben. Wenns aber doch größer, aber nicht zu groß sein soll, dann find ich Omnivors Idee mit dem Trafic ganz passend.
 
Oder du wechselst zu Renault - den Kangoo gibts in 2 Längen, und der längere hat gut 40cm mehr. Da solltest Du dann auf 2-2,20m kommen ohne die Sitze zu verstellen (Rückbank ausgebaut versteht sich).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.604
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück