Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Die Gangwechselanzeige ist gleichzusetzen mit dem Bordcomputer: Es sind empfohlene, errechnete Vorschläge...Das sinnvolle Benutzen des FZG liegt (noch) in der Hand des Fahrers. Ungeübte und vom Smartphone abgelenkte können die Schaltpunkte nutzen...

Vor der Benutzung des Autos, Hirn einschalten nicht vergessen...!!!:D
 
Wenn die Anzeige nichts bewirkt, werden eben demnächst Automatikgetriebe Pflicht. Auch egal :).

Das wäre die einzig sinnvolle Pflicht zur Verbesserung des durchschnittlichen Abgasausstosses und zur Sicherheit.
Ein modernes Automatgetriebe schaltet besser als jeder Mensch und ist auch sparsamer. Und jetzt erzähl mir bitte keiner was von "sportlich Fahren" mitm Dacia im öffentlichen Straßenverkehr.

Grüße

Martin
 
und trotzdem gebe ich kein geld für eine automatik aus.
 
Früher haben Automatik Autos mehr verbraucht. Hat sich da was geändert?
 
Wenn ich nach der Schaltanzeige fahre, was ich auch tue, komme ich bergauf fast kaum vorwärts. Habe erst 700 km drauf, da möchte ich den Motor noch nicht quälen. Ich denke mit Schrecken daran, wenn das Auto mal mit 4 oder 5 Personen besetzt ist,,, dann fahre ich im Stau und ich an der Spitze. Auf gerade Strecke macht die Anzeige bestimmt Sinn, auch im Hinblick auf den Spritverbrauch.


Nicht das ich die anzeige bräuchte stören tut sie mich aber auch nicht mehr.Aber glaube zumindest bei mir funktioniert sie ganz gut.Wenn ich eine steigung im fünften gang fahre und das gaspedal etwas durchtrette weil ich schneller vorankommen möchte.Merkt der computer (Steuergerät?) wenn der fünfte gang nicht passt und zeigt mir auch an das ich runterschalten soll.Genauso Autobahn auffahrt z.b lange auffahrt bin schon gemütlich im fünften gang möchte aber dann doch mehr beschleunigen provoziere ich das im fünften gang,zeigt er mir auch an runterschalten und sobald es wieder passt raufschalten.
 
Ist schon 'ne feine Sache,hat unser Neuer ja jetzt auch.An die Getriebeübersetzung muß man sich eh gewöhnen,die Gänge scheinen etwas weiter auseinander zu liegen wie beim Logan I.
Um die Geschwindigkeit zu halten kann man selbst beim kleinen tce schon recht hohe Gänge nutzen,so bei 1500 RPM beim dahinrollen ist der kleine Dreizylinder schon ganz zufrieden,hätte ich so nicht erwartet,Kraft hat das Motörchen.:)

Zum Beschleunigen dann einen Gang zurück,zeigt er beim Tritt auf's Gaspedal auch so an.

Bin jetzt so 250 km mit dem MCV gefahren und sehe die Schaltanzeige praktisch kaum noch,weil macht man alles richtig leuchtet sie ja gar nicht erst auf.;)

Aber auf den ersten Kilometern mit dem neuen Wagen war es schon ganz hilfreich.
 
Als wir die "nachfolgende Generation" waren, da haben sich dei Altvorderen über uns aufgeregt. Das war in der Geschichte schon immer so.

Und Menschen, die sagen, dass "früher alles besser" war, haben oft Probleme, mit der Entwicklung mitzulaufen (z.B. neueste Genration Smartphone, die meist nur zu <5% ausgenutzt werden).

...nur meine Meinung...

und nur meine Erfahrung: Früher waren wir selbständiger. Wenn etwas nicht funktionierte, dann suchte man und fand den Fehler. Wenn wir in jüngeren Jahren ins Ausland fuhren, hatten wir - wenns hoch kam - eine Autokarte, ziemlich benutzt und an den Knicken kaum lesbar. Aber wir kamen sowohl nach Südspanien, nach Sizilien, ans Nordkap und nach Kiev und wieder zurück. Wir fanden Hotels oder andere Übernachtungsmöglichkeiten. Wie? Wir fragen Einheimische, und die wussten es viel besser als alle heutige Technik. Wir wurden eingeladen, genossen die Gastfreundschaft und revanchierten uns. So entstanden auch jahrelange Freundschaften.
 
bei meinem Kia Rio nutze ich die Gangwechselanzeige eigentlich nur wenn es eben ist. Bei Steigungen tut sich der Wagen dann schwer. Da fahre ich lieber nach Gefühl.
 
Ich nehme die Gangwechselanzeige mmeist nicht einmal zur Kenntnis. Zum Glück ist die hellgrüne Anzeige kaum wahrnehmbar.
Die Straßenführung, mein Ohr, mein Gasfuß sowie die rechte Hand zum Gangwechsel sagen mir, wann ich hoch- bzw. runterschalte.
 
nen weiteres überflüssiges gimmick für leute die ihren finger im hintern nicht wiederfinden . in zeiten wo die meisten mit ads fahren , am smartphone fummeln und kaum mehr die strasse im blick haben sind solche sachen doch eher kontraproduktiv . am besten geht bei überschreiten der empfohlenen drehzahl gleich noch ne rundumleuchte samt sirene an . fahren für vollidioten .. willkommen in der zukunft.
 
..... am besten geht bei überschreiten der empfohlenen drehzahl gleich noch ne rundumleuchte samt sirene an . fahren für vollidioten ..

Nunja, es ist aber nun mal Tatsache, dass ein wirklich erklecklicher Teil der Autofahrer recht oft mit unnötig hohen Drehzahlen herumfährt, bei Beschleunigungsvorgängen deutlich früher hochschalten könnte etc.
Wer sich das im Laufe der Zeit ( oft mit schwachbrüstigen Anfängerautos ) mal so angewöhnt hat, bleibt leider nur allzuoft auch "notorisch" dabei.

Habe nun weiß Gott schon öfter auf die Frage, was das Auto so vebraucht, Äusserungen gehört wie "Wenn ich fahre, knapp 7 Liter, wenn meine Frau fährt, immer über 8". Grund ist praktisch immer häufiges Fahren in unnötig niedrigem Gang.

Diesem - wohl deutlich zweistelligem Prozentsatz - Anteil der Autofahrer früheres Hochschalten "nahezulegen", rechtfertigt da imo die Schaltanzeige schon, weil sie durchaus etwas dazu beitragen kann, geringeren CO²- und Schadstoffausstoß und nicht zuletzt auch geringere Lärmpegel z.B. im Umfeld von Kreuzungen zu erreichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück