Nunja, es ist aber nun mal Tatsache, dass ein wirklich erklecklicher Teil der Autofahrer recht oft mit unnötig hohen Drehzahlen herumfährt, bei Beschleunigungsvorgängen deutlich früher hochschalten könnte etc.
Wer sich das im Laufe der Zeit ( oft mit schwachbrüstigen Anfängerautos ) mal so angewöhnt hat, bleibt leider nur allzuoft auch "notorisch" dabei.
Habe nun weiß Gott schon öfter auf die Frage, was das Auto so vebraucht, Äusserungen gehört wie "Wenn ich fahre, knapp 7 Liter, wenn meine Frau fährt, immer über 8". Grund ist praktisch immer häufiges Fahren in unnötig niedrigem Gang.
Diesem - wohl deutlich zweistelligem Prozentsatz - Anteil der Autofahrer früheres Hochschalten "nahezulegen", rechtfertigt da imo die Schaltanzeige schon, weil sie durchaus etwas dazu beitragen kann, geringeren CO²- und Schadstoffausstoß und nicht zuletzt auch geringere Lärmpegel z.B. im Umfeld von Kreuzungen zu erreichen.