Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

So, ich habe es Gestern mal ausführlich getestet.
Die Hochschalt Lampe geht kurz über 2000 an ( ausser im 5. Gang )
Und die Runterschalt Lampe geht an wenn die Drehzahl unter 1500 fällt.
Hier wird viel drüber geredet, aber hat es denn auch mal Jemand ausgiebig getestet ??
Aber letzten Endes ist es auch egal--denn wenn man nicht darauf achtet, nimmt man das Aufleuchten nach einer Weile eh nicht mehr war.
Und ehrlich gesagt ist es mir eigentlich auch egal, wer wann schaltet.
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.
Gestern in Stopp&Go hat er mir im ersten Gang sogar bei knapp über 1500 empfohlen hochzuschalten.
 
So, ich habe es Gestern mal ausführlich getestet.
Die Hochschalt Lampe geht kurz über 2000 an ( ausser im 5. Gang )
Und die Runterschalt Lampe geht an wenn die Drehzahl unter 1500 fällt.
Hier wird viel drüber geredet, aber hat es denn auch mal Jemand ausgiebig getestet ??...

Aber ganz sicher, extra wegen dieses Themas hier vorgestern auf der Autobahn. Auf die Auffahrt rauf, das Gas voll durchgetreten und sowohl im vierten als auch im fünften Gang kommt die Anzeige bei etwa 3800 U/min. Wenn ich nur so dahinrolle, kommt sie auch schon bei etwa 1500 U/min, je nachdem, was der Fahrer wohl gerade will. Sinnvoll oder nicht, im Duster dci funktioniert sie anders, als von dir dargestellt
 
Bei gleicher Drehzahl und gleicher Geschwindigkeit (irgendwie 75 km/h im vierten Gang) leuchtet erst "runterschalten" bei durchgetretenem Gaspedal. Nehme ich langsam das Gas zurück, erlischt die Anzeige. Bin ich fast im Leerlauf, leuchtet sogar "hochschalten". Die Gangwechselanzeige beim dCi 90 ist definitiv Drehmoment- bzw. Ladedruck-abhängig. Eigentlich genau so, wie man es erwartet.
 
Na dann ist das bei den Diesels wohl anders.
Aber die Anfangsfrage war ja eigentlich, ob es Sinnvoll ist.
Und da scheiden sich wohl die Geister.
 
Das ist auch völlig uninteressant, weil sie eines ist: nämlich Pflicht!

Na wenn das so ist-dann kann man nur noch selber entscheiden, ob man sie Ignoriert oder nicht.
Ich nehme sie im Normalfall gar nicht mehr wahr.
 
Ich nehme sie im Normalfall gar nicht mehr wahr.
Dann müsstest Du fairer Weise höhere Kraftfahrzeugsteuern zahlen.


Vielleicht kommt ja irgendwann ein Gerät in die Autos, welches am Auspuff die Schadstoffe misst und in einen Steuerbescheid umwandelt.
 
Da schaue ich bei meinem Kia Rio schon lange nicht mehr drauf. Seitdem ich den Kia wieder nach Gefühl (also mit höherer Drehzahl) fahre und nicht nach Gangwahlanzeige brauche ich weniger Benzin.
Gangwahlanzeige ist der größte Blödsinn.
 
Bei meinem Nissan EV 200 kann ich die Gangwechselanzeige genauso einfach deaktivieren wie Licht ein und ausschalten(Optionsmenü Bordcomputer). Eine Pflicht zum befolgen bzw. beachten der Anzeige besteht laut Handbuch nicht sondern soll nur als Hinweis für ein wirtschaftliches Fahren gesehen werden.
Beim EV 200 ist die Anzeige auf jeden Fall von der abgeforderten Leistung abhängig.

syl
 
Ohne jetzt weiter suchen zu müssen.... ist es dem TÜV egal oder kann’s vorkommen das man deshalb nicht durchkommt wenn man die Anzeige deaktiviert und es auffällt?
 
Ich übersehe diese Anzeige einfach. Ich bin eher ein defensiver Fahrer mit langjähriger Erfahrung und kann Schaltzeitpunkte gut selbst abschätzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück