Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Also die Weisung hochschalten bleibt im Display auch wenn ich voll auf den Pinsel trete? Bei meinem Firmenopel geht das dann nämlich aus wenn der merkt das Leistung gefordert wird.
 
Nun ja, eine Schaltanzeige ist, nicht nur für Fahranfänger, auch für Theoretiker, die kein Gefühl für den Motor haben, sinnvoll. Bei einem neuen Wagen muss auch der Fahrer sich erst mal umstellen. Kann durchaus helfen am Anfang. Gut, der versierte Autofahrer benötigt so etwas ja nicht.....
u020.gif
 
Die Anzeige ist völlig unsinnig und jeder der mal drauf geachtet hat, hat bemerkt, das sie immer bei 2000 u/min an geht.
Dann haben wir eine andere Gangwechselanzeige. Unsere leuchtet je nach gefordertem Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen.
 
Liegt vielleicht am anderen Motor.........
u075.gif
 
Moin,

ich achte ab und an mal auf die " Empfehlung ", mehr ist es ja nicht. Aber mich daran zu halten oder das sie mich stört.....nö. Mache mein Ding und fertig. Hab ich ne Gerade benutze ich die schon, ansonsten nach meiner Fasson.

Das Euch z.T. die am Tag fehlende Tachobeleuchtung stört kann ich so nicht nachvollziehen. Mich störts nicht.... Leide weder an grauen Star noch an Farbschwäche. Im hellen für mich ausreichend.
 
Betrachte sie am besten als unverbindliche Empfehlung.
Sie zeigt an, für welche Drehzahlen der Motor konzipiert wurde. Jedem Fahrer ist es freigestellt, sich über die Gedanken hinwegzusetzen, die sich der Erbauer des Motors gemacht hat. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, ein emotionales aber kein rationales Wesen. Denn dann hätte er ja spitze Ohren und würde auf der Enterprise durchs Weltall reisen.
 
Ist schon irre was so ein popliger Rauf und Runter grüner Pfeil für Emotionen frei setzt...
denkend_smilie_0007.gif
 
Das Lämpchen als eine Empfelung zu sehen ist wohl die beste Lösung--wie gesagt, nach ner Weile nimmt man es gar nicht mehr wahr.
Wenn man immer nur bis 2000 gehen würde, bräuchte man aber 10 Gänge um auf Autobahntempo zu kommen.

Na ja letzten Endes soll das mal Jeder so machen, wie er denk.
 
Das sind Sachen die die Welt nicht brauch finde ich, denn lieber eine wichtigere Funktion anzeigen.
 
Wenn man immer nur bis 2000 gehen würde, bräuchte man aber 10 Gänge um auf Autobahntempo zu kommen.
Das interessiert mich jetzt echt. Bei voll durchgetretenem Gaspedal kommt die Gangwechselanzeige bei der gleichen Drehzahl wie bei halb durchgetretenem Gaspedal? Dann wäre Deine Gangwechselanzeige schlicht und ergreifend kaputt. Oder ein Sparmodell, welches es so beim dCi nicht gibt.
 
UPS erwischt.
Das habe ich so noch nicht getestet.
Aber, da sie ja über 2000 ab ?? wieder aus geht ( sonst würde sie ja auf der BAB ständig brennen ) wird man das mit voll durchgetretenem Pedal wohl überspringen.
Also Korektur : beim normalen Gasgeben und Hochschalten leuchtet sie ab 2000 U/min--in jedem ausser dem 5. Gang.
Und klar geht sie auch irgendwann aus.
Hab auch noch nicht getestet was passiert wenn man immer erst bei 5000 schaltet--da dürfte die Drehzahl beim nächsten Gang ja auch weit über 2000 liegen.
Aber wenn man ab unter 2000 hochdreht, geht sie genau bei 2000 an--egal ob Bergauf oder Bergab oder ebene Strecke--egal ob vollgeladen oder lehr, also hat es nichts mit dem Drehmoment zu tun sondern nur mit der Drehzahl.

Im Rückwärtsgang habe ich es auch noch nicht getestet:D
 
Aber wenn man ab unter 2000 hochdreht, geht sie genau bei 2000 an--egal ob Bergauf oder Bergab oder ebene Strecke--egal ob vollgeladen oder lehr, also hat es nichts mit dem Drehmoment zu tun sondern nur mit der Drehzahl.
Deine Gangwechselanzeige ist anders als meine Gangwechselanzeige. Deshalb kann ich zu Deiner Gangwechselanzeige nichts sagen. Die in meinem Auto gibt nachvollziehbare und somit vermutlich korrekte Hinweise.
 
So, ich habe es Gestern mal ausführlich getestet.
Die Hochschalt Lampe geht kurz über 2000 an ( ausser im 5. Gang )
Und die Runterschalt Lampe geht an wenn die Drehzahl unter 1500 fällt.
Hier wird viel drüber geredet, aber hat es denn auch mal Jemand ausgiebig getestet ??
Aber letzten Endes ist es auch egal--denn wenn man nicht darauf achtet, nimmt man das Aufleuchten nach einer Weile eh nicht mehr war.
Und ehrlich gesagt ist es mir eigentlich auch egal, wer wann schaltet.
In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück