• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?


dikoss

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Was ich viel besorgniserregender finde und das gilt nicht nur bei Dir, ist dass sich ein Autofahrer von einer solch unscheinbaren Anzeige förmlich "belästigt" fühlt.
Sollte Eure Konzentration nicht auf den Verkehr gerichtet sein?
Warum klebt Euer Blick so gebannt auf so etwas Nebensächlichem?
Weil ich viel im Dunklen fahren muss, was ich eh nicht mag. Da springt ein aufpoppendes Lichtlein sofort ins Auge, was auch immer das gerade ist. Und eine Kontrollleuchte, die nicht sofort ins Auge springt, wäre eine völlige Fehlkonstruktion, man soll sie ja schließlich sehen. Ich finde es ablenkend bzw. störend. Wer da unempfindlicher ist, mag sie behalten. Ich nicht. Jedem das Seine.
 

Mittelfranke

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2018
Man/Mann/Frau springt auch auf jedes Seepferdchen auf und fühlt sich angesprochen. Hätte jemand geschrieben, ein 8 jähriges Kind sollte sehen wann ein Gangwechsel notwenig wäre, hätte sich sicher auch jemand angesprochen gefühlt. :wall: Wo schrieb ich zu blöde zum schalten? 4 Monate hier angemelder, 3 Beiträge, aber sich über was aufregen. was ich so nie gepostet habe. :wall: Ich schrieb in keinem Wort, wo Fahrert blöd wären, und ich habe nicht alle Oldies über einen Kamm geschoren. :hammer:
Na da bitte ich ja vielmals um Entschuldigung. Erst 4 Monate hier, drei Beiträge und dann so frech, sich gegen den hochqualifizierten Beitrag eines Gold-Mitglieds auch noch zu wehren. Das werde ich demütig nicht mehr machen und mich auch künftig nicht mehr irgendwie zu Wort melden. Offenbar doch nicht das richtige Forum für mich, scheinbar nur für den elitären Kreis der Goldmitglieder mit jahrzehntelanger Mitgliedschaft gedacht.
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Na da bitte ich ja vielmals um Entschuldigung. Erst 4 Monate hier, drei Beiträge und dann so frech, sich gegen den hochqualifizierten Beitrag eines Gold-Mitglieds auch noch zu wehren. Das werde ich demütig nicht mehr machen und mich auch künftig nicht mehr irgendwie zu Wort melden. Offenbar doch nicht das richtige Forum für mich, scheinbar nur für den elitären Kreis der Goldmitglieder mit jahrzehntelanger Mitgliedschaft gedacht.
Und Tschüs. Jetzt schmoll mal nicht so.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Weil ich viel im Dunklen fahren muss, was ich eh nicht mag. Da springt ein aufpoppendes Lichtlein sofort ins Auge, was auch immer das gerade ist. Und eine Kontrollleuchte, die nicht sofort ins Auge springt, wäre eine völlige Fehlkonstruktion, man soll sie ja schließlich sehen. Ich finde es ablenkend bzw. störend. Wer da unempfindlicher ist, mag sie behalten. Ich nicht. Jedem das Seine.
Ja, so empfinde ich das auch.
Wenn es aufleuchtet, sollte man ja schon mal hinsehen was da leuchtet, kann ja auch was wichtiges sein...
Ich finde aber jede Sec. die ich von Straßenverkehr abgelenkt bin, is nicht gut!!!
Deshalb, abschaltbar währe ein Kompromiss. Genauso S&S.... (ich weiß, mag der TÜV nicht)
Auch, bei Bedarf, abschaltbar hätte ich gern ASR+ESP+ABS.
Es ist bald Weihnachten, da darf man sich doch was wünschen. :pray:
.
 

dikoss

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Auch, bei Bedarf, abschaltbar hätte ich gern ASR+ESP+ABS.
Ich finde es auch gut, wenn man Sachen auch mal abschalten kann. Habe bei meinem Audi das ABS gerne abgeschaltet, wenn Schnee lag. Man hat dann (wenn man denn welches hat) mehr Gefühl für's Auto. Ja, nach berufsbedingt vielen Sicherheitsfahrtrainings weiß ich, wovon ich rede und was ich tue. Und genau das sollte man auch unbedingt wissen, wenn man etwas abschaltet.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ich finde es auch gut, wenn man Sachen auch mal abschalten kann. Habe bei meinem Audi das ABS gerne abgeschaltet, wenn Schnee lag. Man hat dann (wenn man denn welches hat) mehr Gefühl für's Auto. Ja, nach berufsbedingt vielen Sicherheitsfahrtrainings weiß ich, wovon ich rede und was ich tue. Und genau das sollte man auch unbedingt wissen, wenn man etwas abschaltet.
Ah ja, die einzige Möglichkeit ein Auto beim Bremsen kontrollieren zu können abschalten wollen.....
Gottseidank seid ihr Rallyfahrer die Minderheit.
 

Geju

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Bei allem Respekt.....
um was geht's denn hier?
Die Frage lautet doch, ob diese Anzeige sinnvoll ist.
Und das ist sie. Soll sie doch einfach nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass man effizient und sparsam fahren kann, wenn man jetzt schaltet. Ein Zwang liegt nicht vor und jeder wird situationsabhängig der Anzeige
folge leisten oder nicht. Warum denn immer diese gegenseitigen Angriffe?
Mit fahrerischem Können hat diese Anzeige absolut nix zu tun. Es ist nur ein Lämpchen :D
Wenn sie wirklich einen stört, weg damit. Was spricht dagegen.
Mich persönlich stört sie nicht. Und wenn es möglich ist, schalte ich auch in dem Anzeigebereich. Aber wie gesagt.... Situationsabhängig.
 

dikoss

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
Ah ja, die einzige Möglichkeit ein Auto beim Bremsen kontrollieren zu können abschalten wollen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das die einzige Möglichkeit ist, die du hast: um Himmels Willen nicht abschalten!
Wenn du das professionell (!!!) gelernt hast, kennst du deine Möglichkeiten sehr gut.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Blinker sind ein Sonderfall. Dadurch, dass man die Funktion selbst aktiviert sind die Kontrolleuchten nur Nebensache. Früher gab es oft auch nur eine Kontrolleuchte für Beide Richtungen.
Der Signalton ist vorhanden, damit man nicht überhört, dass der Blinker nach dem Abbiegen/Spurwechsel gegebenenfalks noch blinkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blinker wird total überbewertet, der müsste eigentlich rot sein. Und Signaltöne nimmt eh keiner bei der lauten Musik wahr.
Äh......
Du darfst die Musik natürlich nur so laut machen, dass Du die Töne nicht überhörst.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Blinker sind ein Sonderfall. Dadurch, dass man die Funktion selbst aktiviert sind die Kontrolleuchten nur Nebensache.
Die Gangwechselanzeige aktiviere ich auch selber, indem ich bewusst nicht schalte. Wenn sie dann nicht käme, wo sie kommen müsste, wäre was in der Bordelektronik kaputt. Aber toi toi toi, sie kommt bis jetzt immer auf den km/h genau, also alles im grünen Bereich - sozusagen.
 

logi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Stimmt, ich wollte nach der Schule Elektroniker werden, dürfte ich aber nicht, weil ich beim Farbtest durchgefallen bin. Ich glaube Rot-Grün-Schwäche.

Bin dann halt Automechaniker geworden. Das ich Jahre vorher immer mit Elektronikkästen gearbeitet hatte und die Farbcodes von Widerständen ohne Probleme zuordnen konnte, hat leider nicht interessiert. Was interessiert auch schon die Praxis, wenn es in der Theorie nicht klappt :D
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 406 61,2%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 249 37,6%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige