• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Blinker sind ein Sonderfall. Dadurch, dass man die Funktion selbst aktiviert sind die Kontrolleuchten nur Nebensache.
Die Gangwechselanzeige aktiviere ich auch selber, indem ich bewusst nicht schalte. Wenn sie dann nicht käme, wo sie kommen müsste, wäre was in der Bordelektronik kaputt. Aber toi toi toi, sie kommt bis jetzt immer auf den km/h genau, also alles im grünen Bereich - sozusagen.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Stimmt, ich wollte nach der Schule Elektroniker werden, dürfte ich aber nicht, weil ich beim Farbtest durchgefallen bin. Ich glaube Rot-Grün-Schwäche.

Bin dann halt Automechaniker geworden. Das ich Jahre vorher immer mit Elektronikkästen gearbeitet hatte und die Farbcodes von Widerständen ohne Probleme zuordnen konnte, hat leider nicht interessiert. Was interessiert auch schon die Praxis, wenn es in der Theorie nicht klappt :D
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Wir sind mittlerweile verpflichtet unsere Produkte (Spiegelbeleuchtung) teilweise mit Leitermarkierern (PE, L1 und N (früher MP)) auszustatten, um es auch farbenblinden Elektrikern zu ermöglichen das anzuschließen.
 

CptnBlaubaer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Blue dCi 95
Baujahr
2019

CptnBlaubaer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Blue dCi 95
Baujahr
2019
der fünfte war wohl mit R gekennzeichnet
Wenn man den mitzählt dann eben ein 6 Gang Getriebe. Auch wenn ich es ebenso unnötig finde den Rückwärtsgang mitzuzählen wie den Kofferraum bei Bezeichnungen wie 3-Türer oder 5-Türer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du darfst die Musik natürlich nur so laut machen, dass Du die Töne nicht überhörst.
Ich wäre schon froh wenn manche Leute ihre Musik nur so laut machen würden, das ich die in meinem eigenen Auto hören kann und die nicht vom Auto neben mir übertönt wird.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
.... umgekehrt, wenn die Lichtorgel im Armaturenbrett es zulässt - schau ich auch mal auf die Straße. :bang:
Sarkasmus off
.
 

Geju

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Was gehen denn in euren Autos alles für Lichter an und aus während der Fahrt?
OK, die Schaltanzeige. Aber was denn noch. Beim Blinken weiss ich doch, dass da ein Licht angeht.
Aber mehr ist da bei mir nicht.
 

Dacianer.de

Administrator
Fahrzeug
Renault Mégane Cabrio
Baujahr
1998
Man/Mann/Frau springt auch auf jedes Seepferdchen auf und fühlt sich angesprochen. Hätte jemand geschrieben, ein 8 jähriges Kind sollte sehen wann ein Gangwechsel notwenig wäre, hätte sich sicher auch jemand angesprochen gefühlt. :wall: Wo schrieb ich zu blöde zum schalten? 4 Monate hier angemelder, 3 Beiträge, aber sich über was aufregen. was ich so nie gepostet habe. :wall: Ich schrieb in keinem Wort, wo Fahrert blöd wären, und ich habe nicht alle Oldies über einen Kamm geschoren. :hammer:
Ich würde mich freuen, wenn hier etwas respektvoller - in alle Richtungen - argumentiert werden würde. Es gibt hier eine Vielzahl von unterschiedlichen Persönlichkeiten, vom Fahranfänger hin bis zum erfahrenen Fahrzeuglenker, und wir teilen uns hier alle dieses Forum. Auch haben manche schon jahrelange Erfahrung mit diesem Forum und oftmals dadurch schon einen mehrstelligen Beitragszähler, während andere eher zu den Neueinsteigern gehören und vielleicht gerade erst ihren 1. Beitrag geschrieben haben. Da sollte man sich in meinen Augen etwas bemühen, auf die anderen zuzugehen, anstatt verbal wie in Wild-West-Manier auszuteilen. Danke :)
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Ich dachte mein Logan hat gar keine Gangwechselanzeige da er ein easy R ist und er hat sie doch, die geht dann an wenn man auf manuell schaltet und dann manuell schaltet.

Eine oben, eine unten, mich hat aber weniger die Wechselanzeige genervt, mich nervt das Schalten an sich, also habe ich wieder auf Automatik geschaltet. ;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 143 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 212 29,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!