Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Wenn bei mir im Cockpit eine Lampe angeht, egal welche Größe oder Farbe, nehme ich das wahr. Und das lenkt mich vom Verkehr ab!
Ist aber nicht gut, wenn Dich eine grüne Lampe vom Verkehr ablenkt. Dafür gibt es ja extra die Farben grün, orange und rot. In der Fliegerei ist diese Farbeinteilung sogar durch Bauvorschriften festgelegt. Deshalb gehe ich, ohne es genau zu wissen, einfach mal davon aus, dass die Autobranche diesem Prinzip gefolgt ist und vergleichbare Vorschriften erlassen hat.

Ansonsten mal in sich gehen und prüfen, ob eventuelle eine Aufmerksamkeitsstörung vorliegt.
 
Man fährt wie man fährt und verbraucht was man verbraucht. Wenn man sich das Auto nicht mehr leisten kann was dann?
In einem ersten Schritt geht es darum, herauszufinden, welchen Einfluss das Fahrprofil und sonstige Umstände auf den CO²-Ausstoß haben.

In einem zweiten Schritt geht es darum, ob sich unserer Umwelt das noch leisten kann.

Die Auswirkungen auf das eigene Portemonnaie sind zu gering, als dass sie zum Tragen kämen.
 
In einem ersten Schritt geht es darum, herauszufinden, welchen Einfluss das Fahrprofil und sonstige Umstände auf den CO²-Ausstoß haben.

In einem zweiten Schritt geht es darum, ob sich unserer Umwelt das noch leisten kann.
Sagt der, der nen Diesel fährt......:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Ich schreibe nach jeder Fahrt die Angaben aus dem Bordcomputer ab und trage sie in eine Excel-Liste ein:

Excel-Sheet.gif


Der Screenshot in voller Größe, falls jemand etwas erkennen können will: *klickmich*

So bekomme ich ein Gefühl für den Einfluss unterschiedlichster Faktoren auf den Verbrauch. Außerdem weiß ich mit mittlerweile 3728,0 Litern laut Zapfsäule und 3831,4 Litern laut Bordcomputer, dass der Bordcomputer in unserem Logan II MCV dCi 90 S&S recht zuverlässig und präzise arbeitet (aktuell vergleiche ich zum Beispiel die zurückgelegte Wegstrecke und angezeigte Geschwindigkeit mit einem GPS-Tracker, um auch da einen Überblick für die Genauigkeiten zu bekommen).
Woher nimmst du die Zeit für jede noch so kleine Fahrt diesen Aufwand zu betreiben? Wenn du Brötchen holen gehst, brauchst du ja länger fürs Ausfüllen als für die Fahrt.
Da ist ja das Führen eines Fahrtenbuches im Vergleich eine Wohltat. ;)
 
Wenn du Brötchen holen gehst, brauchst du ja länger fürs Ausfüllen als für die Fahrt.
Fahrten von wenigen Kilometern vermeide ich nach Möglichkeit. Brötchen hole ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß (meistens, wenn es regnet; dann ist mir der Regenschirm lieber als der Fahrrad-Poncho).


Woher nimmst du die Zeit für jede noch so kleine Fahrt diesen Aufwand zu betreiben?
Wenn es ausnahmsweise doch mal mehrere kurze Fahrten gibt (Umzug mit Anhänger beispielsweise), fasse ich diese zusammen.
 
zum letzten Mal Off-Topic, wenn jemand das Thema Planung und Dokumentation weiter mit mir diskutieren möchte, einen Mod um Verschiebung in einen eigenen Thread bitten: in der Fliegerei führt man ein sogenanntes Flightlog (deutsch: Flugdurchführungsplan). Darin werden die unterschiedlichen Verbräuche für unterschiedliche Flugphasen wie Steigflug, Reiseflug, Sinkflug und Warterunden berücksichtigt. Etwas ähnliches habe ich mir für das Auto einfallen lassen:

Drivelog.gif

Das Drivelog der 71. Tankfüllung in voller Größe, falls jemand etwas erkennen können will: *klickmich*

Da sehe ich also, morgen bleibt die Tankanzeige bei 5 Balken, Dienstag sind es nur noch 4, Mittwoch 3 und so weiter. Wenn sich an dem Plan nichts ändert, muss ich Samstag Abend oder Sonntag früh tanken. In dem "Drivelog" habe ich unterschiedliche Verbräuche für unterschiedliche Fahrer oder Streckenprofile berücksichtigt. Und Anfang Juni ist die 120000er-Inspektion fällig.
 
Heute morgen auf der Landstraße. Fahre 90 im fünften Gang. Schaltpunktanzeige leuchtet auf. Fordert mich zum herunterschalten auf. Schwachsinn. Lasse ich beim nächsten Besuch im Autohaus deaktiviere,
 
Heute morgen auf der Landstraße. Fahre 90 im fünften Gang. Schaltpunktanzeige leuchtet auf. Fordert mich zum herunterschalten auf. Schwachsinn. Lasse ich beim nächsten Besuch im Autohaus deaktiviere,

Glaube nicht das das Autohaus dazu die Mittel hat ;) und die fordert nur auf zum runter schalten wenn man das Gaspedal weit durchdrückt als wenn man stark beschleunigen will ;) dann wäre man im 4. natürlich schneller oben wo man hin möchte.. deshalb die Anzeige..
Die berechnet nicht nur Geschwindigkeit sondern auch immer die Pedalposition mit ;)
 
Ich mag ja anzweifeln, das ein Autohaus eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtausstattung deaktiviert.
Und womöglich noch eine Rechnung schreibt, die dann jahrelang aufbewahrt werden muss.

Man kann höchstens einen Mitarbeiter fragen, ob er das privat für ein Trinkgeld erledigt.



Viel einfacher ist es natürlich, zu denken, diese Situation ist nicht programmiert, da ignoriere ich jetzt einfach mal die Anzeige. Denn die Bedingungen werden wohl - nur diesen einen Moment betrachtet - ein Runterschalten treffend gefordert haben. Nur steht der Aufwand und Verschleiß für zweimal Schalten in keinem Verhältnis für die kurze Zeit, in der man im falschen Gang unterwegs ist. Und das kann das Programm nicht: in die Zukunft schauen.
 
Glaube nicht das das Autohaus dazu die Mittel hat ;) und die fordert nur auf zum runter schalten wenn man das Gaspedal weit durchdrückt als wenn man stark beschleunigen will ;) dann wäre man im 4. natürlich schneller oben wo man hin möchte.. deshalb die Anzeige..
Die berechnet nicht nur Geschwindigkeit sondern auch immer die Pedalposition mit ;)
Ach was, diese Anzeige ist einfach nur Schwachsinn.
Jeden Tag fahre ich auf dem Heimweg den Berg hoch, innerorts mit 50. Im dritten Gang. Die Anzeige meint, ich solle hochschalten. Habe ich spaßeshalber mal gemacht. Die Auswirkung ist klar: Drehzahl geht runter bis zum Ruckeln. Bei nächster Gelegenheit fahre ich zu Wolle und lasse es abschalten.
 
Manche Leute meinen es nervt aber deaktivieren ist schädlich für TÜV.
Ich hab meins weggeschaltet. Die Anzeige passte eh nicht zu meinem Fahrverhalten und nervte nur.

Dass es ein HU Prüfer bemängelt wäre in der Theorie möglich, in der Praxis aber nicht. Zumal man es auf der Grube nicht wirklich eindeutig testen könnte. Interessiert auch keinen wirklich.
 
Ach was, diese Anzeige ist einfach nur Schwachsinn.
Jeden Tag fahre ich auf dem Heimweg den Berg hoch, innerorts mit 50. Im dritten Gang. Die Anzeige meint, ich solle hochschalten. Habe ich spaßeshalber mal gemacht. Die Auswirkung ist klar: Drehzahl geht runter bis zum Ruckeln. Bei nächster Gelegenheit fahre ich zu Wolle und lasse es abschalten.
Schneller Schalten, dann passt es.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.544
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück