Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Heute morgen auf der Landstraße. Fahre 90 im fünften Gang. Schaltpunktanzeige leuchtet auf. Fordert mich zum herunterschalten auf. Schwachsinn. Lasse ich beim nächsten Besuch im Autohaus deaktiviere,
 
Heute morgen auf der Landstraße. Fahre 90 im fünften Gang. Schaltpunktanzeige leuchtet auf. Fordert mich zum herunterschalten auf. Schwachsinn. Lasse ich beim nächsten Besuch im Autohaus deaktiviere,

Glaube nicht das das Autohaus dazu die Mittel hat ;) und die fordert nur auf zum runter schalten wenn man das Gaspedal weit durchdrückt als wenn man stark beschleunigen will ;) dann wäre man im 4. natürlich schneller oben wo man hin möchte.. deshalb die Anzeige..
Die berechnet nicht nur Geschwindigkeit sondern auch immer die Pedalposition mit ;)
 
Ich mag ja anzweifeln, das ein Autohaus eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtausstattung deaktiviert.
Und womöglich noch eine Rechnung schreibt, die dann jahrelang aufbewahrt werden muss.

Man kann höchstens einen Mitarbeiter fragen, ob er das privat für ein Trinkgeld erledigt.



Viel einfacher ist es natürlich, zu denken, diese Situation ist nicht programmiert, da ignoriere ich jetzt einfach mal die Anzeige. Denn die Bedingungen werden wohl - nur diesen einen Moment betrachtet - ein Runterschalten treffend gefordert haben. Nur steht der Aufwand und Verschleiß für zweimal Schalten in keinem Verhältnis für die kurze Zeit, in der man im falschen Gang unterwegs ist. Und das kann das Programm nicht: in die Zukunft schauen.
 
Glaube nicht das das Autohaus dazu die Mittel hat ;) und die fordert nur auf zum runter schalten wenn man das Gaspedal weit durchdrückt als wenn man stark beschleunigen will ;) dann wäre man im 4. natürlich schneller oben wo man hin möchte.. deshalb die Anzeige..
Die berechnet nicht nur Geschwindigkeit sondern auch immer die Pedalposition mit ;)
Ach was, diese Anzeige ist einfach nur Schwachsinn.
Jeden Tag fahre ich auf dem Heimweg den Berg hoch, innerorts mit 50. Im dritten Gang. Die Anzeige meint, ich solle hochschalten. Habe ich spaßeshalber mal gemacht. Die Auswirkung ist klar: Drehzahl geht runter bis zum Ruckeln. Bei nächster Gelegenheit fahre ich zu Wolle und lasse es abschalten.
 
Manche Leute meinen es nervt aber deaktivieren ist schädlich für TÜV.
Ich hab meins weggeschaltet. Die Anzeige passte eh nicht zu meinem Fahrverhalten und nervte nur.

Dass es ein HU Prüfer bemängelt wäre in der Theorie möglich, in der Praxis aber nicht. Zumal man es auf der Grube nicht wirklich eindeutig testen könnte. Interessiert auch keinen wirklich.
 
Ach was, diese Anzeige ist einfach nur Schwachsinn.
Jeden Tag fahre ich auf dem Heimweg den Berg hoch, innerorts mit 50. Im dritten Gang. Die Anzeige meint, ich solle hochschalten. Habe ich spaßeshalber mal gemacht. Die Auswirkung ist klar: Drehzahl geht runter bis zum Ruckeln. Bei nächster Gelegenheit fahre ich zu Wolle und lasse es abschalten.
Schneller Schalten, dann passt es.
 
Moin
da Staunt der Fachmann und der Leihe wundert sich. Wenn ich so lese, was alles stört, von was man sich abgelenkt fühlt, ( grüne Lampe, Schaltanzeige usw.) dann wundere ich mich aber wieso so manch ein toller Fahrer, (nach eigenen Ansichten) sich NICHT vom bedienen das Smartphone ablenken lässt und dass das gar nicht stört.


Gruß DECO
 
Kannste vergessen.....
Beim Schalten verlierst Du min 700 Touren, egal wie schnell Du bist.....
Wenn ich bei niedriger Drehzahl schalte, verliert das Auto weniger Touren, als wenn ich bei hoher Drehzahl schalte. Die Spreizung zwischen den Gängen ist nämlich linear - die Schaltzeit nehme ich mal als immer gleich an, und die Trägheit sorgt für eine vernachlässigbare Änderung der Geschwindigkeit während des Schaltvorganges.
 
Wenn ich bei niedriger Drehzahl schalte, verliert das Auto weniger Touren, als wenn ich bei hoher Drehzahl schalte. Die Spreizung zwischen den Gängen ist nämlich linear - die Schaltzeit nehme ich mal als immer gleich an, und die Trägheit sorgt für eine vernachlässigbare Änderung der Geschwindigkeit während des Schaltvorganges.
Wenn ich bei höherer Drehzahl schalte ist das Auto schneller und auch im niedrigeren Gang habe ich dadurch wieder eine höhere Drehzahl.
 
Wenn ich so lese, was alles stört, von was man sich abgelenkt fühlt, ( grüne Lampe, Schaltanzeige usw.)
Es sind Luxusprobleme, zugegeben. Aber da man es ja so schön einfach einfach ausschalten kann: Warum nicht? Ich fahre sehr viel lange Strecken und das auch viel Nachts. Wenn da ständig alles Mögliche im Armaturenbrett aufleuchtet ohne Mehrwert für mich, dann schalt ich es halt weg. Habe auch den Bordcomputer weggeschaltet weil der keinen Mehrwert für mich hat und ich jedesmal 10x drücken musste um den Tages KM Zähler zu erreichen. Nun reichen 3 Klicks.
 
Nein, ich habe Dich schon verstanden.
Schneller Schalten oder Zwischengas verhindern einen übermäßigen Drehzahlabfall.
Dennoch fällt die Geschwindigkeit im vierten Gang sofort ab, da ich ja den Berg hoch fahre. Sehr schnell kommt dann die Anzeige wieder, diesmal will sie aber, dass ich runter schalte. USW.
Das Spiel gefällt mir nicht, drum wird der Unfug am Samstag abgestellt
 
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