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Heute morgen auf der Landstraße. Fahre 90 im fünften Gang. Schaltpunktanzeige leuchtet auf. Fordert mich zum herunterschalten auf. Schwachsinn. Lasse ich beim nächsten Besuch im Autohaus deaktiviere,
Und womöglich noch eine Rechnung schreibt, die dann jahrelang aufbewahrt werden muss.Ich mag ja anzweifeln, das ein Autohaus eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtausstattung deaktiviert.
Ach was, diese Anzeige ist einfach nur Schwachsinn.Glaube nicht das das Autohaus dazu die Mittel hatund die fordert nur auf zum runter schalten wenn man das Gaspedal weit durchdrückt als wenn man stark beschleunigen will
dann wäre man im 4. natürlich schneller oben wo man hin möchte.. deshalb die Anzeige..
Die berechnet nicht nur Geschwindigkeit sondern auch immer die Pedalposition mit![]()
Ich hab meins weggeschaltet. Die Anzeige passte eh nicht zu meinem Fahrverhalten und nervte nur.Manche Leute meinen es nervt aber deaktivieren ist schädlich für TÜV.
Schneller Schalten, dann passt es.Ach was, diese Anzeige ist einfach nur Schwachsinn.
Jeden Tag fahre ich auf dem Heimweg den Berg hoch, innerorts mit 50. Im dritten Gang. Die Anzeige meint, ich solle hochschalten. Habe ich spaßeshalber mal gemacht. Die Auswirkung ist klar: Drehzahl geht runter bis zum Ruckeln. Bei nächster Gelegenheit fahre ich zu Wolle und lasse es abschalten.
Schneller Schalten, dann passt es.
Dann dürfte das Problem sein, nach dem Schalten auf die Drehzahl zu kommen, die die schaltanzeige erwartet.Kannste vergessen.....
Beim Schalten verlierst Du min 700 Touren, egal wie schnell Du bist.....
Wenn ich bei niedriger Drehzahl schalte, verliert das Auto weniger Touren, als wenn ich bei hoher Drehzahl schalte. Die Spreizung zwischen den Gängen ist nämlich linear - die Schaltzeit nehme ich mal als immer gleich an, und die Trägheit sorgt für eine vernachlässigbare Änderung der Geschwindigkeit während des Schaltvorganges.Kannste vergessen.....
Beim Schalten verlierst Du min 700 Touren, egal wie schnell Du bist.....
Wenn ich bei höherer Drehzahl schalte ist das Auto schneller und auch im niedrigeren Gang habe ich dadurch wieder eine höhere Drehzahl.Wenn ich bei niedriger Drehzahl schalte, verliert das Auto weniger Touren, als wenn ich bei hoher Drehzahl schalte. Die Spreizung zwischen den Gängen ist nämlich linear - die Schaltzeit nehme ich mal als immer gleich an, und die Trägheit sorgt für eine vernachlässigbare Änderung der Geschwindigkeit während des Schaltvorganges.
Es sind Luxusprobleme, zugegeben. Aber da man es ja so schön einfach einfach ausschalten kann: Warum nicht? Ich fahre sehr viel lange Strecken und das auch viel Nachts. Wenn da ständig alles Mögliche im Armaturenbrett aufleuchtet ohne Mehrwert für mich, dann schalt ich es halt weg. Habe auch den Bordcomputer weggeschaltet weil der keinen Mehrwert für mich hat und ich jedesmal 10x drücken musste um den Tages KM Zähler zu erreichen. Nun reichen 3 Klicks.Wenn ich so lese, was alles stört, von was man sich abgelenkt fühlt, ( grüne Lampe, Schaltanzeige usw.)
Du hast es nicht verstanden. Kannst die Strecke gerne mal mitfahren.Schneller Schalten, dann passt es.
Nein, ich habe Dich schon verstanden.Du hast es nicht verstanden. Kannst die Strecke gerne mal mitfahren.
Dennoch fällt die Geschwindigkeit im vierten Gang sofort ab, da ich ja den Berg hoch fahre. Sehr schnell kommt dann die Anzeige wieder, diesmal will sie aber, dass ich runter schalte. USW.Nein, ich habe Dich schon verstanden.
Schneller Schalten oder Zwischengas verhindern einen übermäßigen Drehzahlabfall.